Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4259
Ich habe vor an meinen Mog die symetrischen Scheinwerfereinsätze gegen asymetrische mit 24V H4 Lampen auszutauschen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Änderung ? (TÜV...)
Welche Einsätze sind geeignet, was für Kosten entstehen.
#19241
Hallo Götz,
es passen ohne technische Änderungen
Hella Halogen H4 7\" Teilenummer 1A6 002 395-031
Kosteten vor gut 2 Jahren etwa 40 DM (für beide ???) habe die Rechnung nicht mehr.

Kleine Anekdote zu meiner Beschaffung:
ich hatte den Original-Reflektor meinem Boschdienst gegeben, mit der Bitte, entsprechende Reflektoren für asym. Licht oder H4-Licht zu beschaffen. Nach 3 Monaten mit etlichen Nachfragen habe ich den Reflektor wieder abgeholt - für den 404 gibt es sowas nicht!
Danach bin ich (ohne Reflektor) zu einem Kfz-Zubehörladen gegangen, um nach Adaptern für asym. Lampen zu fragen.
Frage des Verkäufers: Warum rüsten Sie nicht gleich auf H4 um?
Kurz die erfolglose Suche durch Bosch geschildert - seine Frage, welchen Durchmesser haben die Reflektoren? Meine Antwort: ca. 170mm - Seine Antwort: das sind 7\"-Reflektoren! sprachs, drehte sich um in Richtung Lager, kam nach knapp 1 Minute mit den 2 oben genannten Reflektoren zurück und sagte aufgrund meines zweifelnden Blickes \"Die passen, garantiert!\"
Und sie passten!
Beim TÜV kein Problem, die freuen sich, wenn die Beleuchtungseinrichtung technisch \"uptodate\" ist und das Erscheinungsbild des Fahrzeuges (H-Kennzeichen) ändert sich ja nicht.
#19250
Naja, immerhin bin ich förderndes Mitglied der örtlichen Feuerwehr, ist als Hausbesitzer schließlich Bürgerpflicht ;)

Soll ich in Zukunft die anderen User erstmal 2 Tage raten lassen, bevor ich mein Halbwissen einbringe? :D :D
#19662
Hallo Götz,
der Umbau auf H4 war vor Jahren eine der ersten \"Amtshandlungen\" an meinem MOG.
Laut unserem TÜV-Menschen ist der Umbau legal, da der H4-Einsatz eine allgemeine
Zulassung besitzt (diese Schlangenlinie auf dem Glas). Es ist nur illegal, H4-Lampen mit
einer Adapterfassung in einen normalen Scheinwerfer einzubauen.
Das Standlicht verblieb original im Blinker, da die Fuhre für die doch relativ große Kiste eh zuwenig beleuchtet ist. Ich wollte daher, seit ich den MOG fahre, am vorderen Aufbau
noch Begrenzungsleuchten anbringen. (Nur die anderen Baustellen fressen einem die Zeit dafür weg.......!!!). Was ich zusätzlich angebracht habe, sind seitliche Rückstrahler, damit man, z.B. aus einer Seitenstraße kommend, besser erkannt wird.

Gruß nach Berlin

Fred
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]