- 28.06.2008, 21:16
#200110
Hallo Freunde,
am Samstag mache ich ja sonst immer irgendwelche Spielereien mit den Unimog.
Diesmal hat es mich erwischt, Zylinderkopfdichtung am OM636 durchgeblasen.
Und das ging so:
Freitag nachmittag : wollte mal eben zum Nachbar um das fehlende Bordwandbrett zuzuschneiden,
ganz ruhig ohne Belastung gefahren und Motor abgestellt. Nach etwa ½ Std den Motor normal gestartet und losgefahren ,nach 10m an einer kleinen Steigung plötzlich keine Leistung mehr.
Symptome wie leergefahrener Tank, Spritmangel. Nachgesehen= Tank voll.
Neu gestartet , Motor Stottert ,läuft nur auf zwei Pötten. Keine mechanischen Geräusche oder Luftblasen im Kühlwasserbehälter, kein Öldampf aus dem Kurbelgehäuse. Schwarzer Qualm aus dem Auspuff und Knattern aus dem Luftfilter.
Fahrzeug mit dem defekten Motor nach Hause gefahren (1Gang 1500U/min -ca. .1Km). In der Werkstatt abgestellt .
Samstag morgen: neue Kühlflüssigkeit gekauft und altes Kühlwasser abgelassen. Langsam alles Zerlegt und störende Teile demontiert. Zylinderkopf demontiert ,lediglich eine Stösselstange lässt sich etwas Schwierig aus dem Motor ziehen ,erst nach dem lösen des Kopfes ist genug Platz vorhanden. Schadensbild : Kopfdichtung zwischen dem 1.und 2. Zylinder durchgeblasen.
Demontagezeit : etwa 2,5 Stunden
Sonntag : alles wieder zusammenbauen!!
Bis morgen !
Gruß Jochen
am Samstag mache ich ja sonst immer irgendwelche Spielereien mit den Unimog.
Diesmal hat es mich erwischt, Zylinderkopfdichtung am OM636 durchgeblasen.
Und das ging so:
Freitag nachmittag : wollte mal eben zum Nachbar um das fehlende Bordwandbrett zuzuschneiden,
ganz ruhig ohne Belastung gefahren und Motor abgestellt. Nach etwa ½ Std den Motor normal gestartet und losgefahren ,nach 10m an einer kleinen Steigung plötzlich keine Leistung mehr.
Symptome wie leergefahrener Tank, Spritmangel. Nachgesehen= Tank voll.
Neu gestartet , Motor Stottert ,läuft nur auf zwei Pötten. Keine mechanischen Geräusche oder Luftblasen im Kühlwasserbehälter, kein Öldampf aus dem Kurbelgehäuse. Schwarzer Qualm aus dem Auspuff und Knattern aus dem Luftfilter.
Fahrzeug mit dem defekten Motor nach Hause gefahren (1Gang 1500U/min -ca. .1Km). In der Werkstatt abgestellt .
Samstag morgen: neue Kühlflüssigkeit gekauft und altes Kühlwasser abgelassen. Langsam alles Zerlegt und störende Teile demontiert. Zylinderkopf demontiert ,lediglich eine Stösselstange lässt sich etwas Schwierig aus dem Motor ziehen ,erst nach dem lösen des Kopfes ist genug Platz vorhanden. Schadensbild : Kopfdichtung zwischen dem 1.und 2. Zylinder durchgeblasen.
Demontagezeit : etwa 2,5 Stunden
Sonntag : alles wieder zusammenbauen!!
Bis morgen !
Gruß Jochen
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