Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2062
Habe auch seit kurzem einen 404 mit Funkkoffer! der hat allerdings nach 3monatiger Standzeit (Winter) zwischendurch Fehlzündungen. Außerdem wollte ich die Zündung und das Ventilspiel sowieso neu einstellen. Motoröl hab ich sofort nach Überführung gewechselt. Dachte daran ihn jetzt noch komplett abzuschmieren und das Getriebeöl zu wechseln. Haltet ihr es für sinnvoll den Koffer herunterzunehmen um das Fahrwerk einmal richtig zu überprüfen und eventuelle Schäden auszubessern?

Viele Fragen , ich freue mich aber schon über wenige Antworten

mfg carsten
#3893
Habe auch seit kurzem einen 404 mit Funkkoffer! der hat allerdings nach 3monatiger Standzeit (Winter) zwischendurch Fehlzündungen. Außerdem wollte ich die Zündung und das Ventilspiel sowieso neu einstellen. Motoröl hab ich sofort nach Überführung gewechselt. Dachte daran ihn jetzt noch komplett abzuschmieren und das Getriebeöl zu wechseln. Haltet ihr es für sinnvoll den Koffer herunterzunehmen um das Fahrwerk einmal richtig zu überprüfen und eventuelle Schäden auszubessern?

Viele Fragen , ich freue mich aber schon über wenige Antworten

mfg carsten
#16272
hallo mogler,
ich habe mich nun doch entschieden den Koffer runterzunehmen. Wie gehe ich dabei am besten vor? Vieleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt :question:
Ich dachte daran ihn mit einem hochmaststapler zu heben allerdings schafft der nur 1250kg und ich habe keine Vorstellung was der Koffer wiegt?

freue mich über eure hilfe -carsten
#8950
Hallo Karsten,
die Werte gelten bei einer Umgebungstemperatur von 20°G

M180 alte Ausführung bei kaltem Motor
Einlaß: 0,12mm
Auslaß: 0,20mm
Ventilspiel wird zwischen Ventilschaft und Schwinghebel gemessen.

M180 neue Ausführung und M130 bei kaltem Motor
Einlaß: 0,10mm
Auslaß: 0,20mm
Ventilspiel wird zwischen Nockengrundkreis und Schwinghebel des jeweils oben stehenden Nocken gemessen.

Zündzeitpunktgrundeinstellung: 2°v.OT

Ich weiß nicht welchen Motor du hast, wahrscheinlich den M180. Die beiden verschiedenen Ausführungen suind im WHB durch Bilder zu unterscheiden. Aber sie sind wahrscheinlich auch durch ihre Motorennummer genau zu bestimmen. Vielleicht kann uns hier ein mogler weiterhelfen. Ich selber habe noch nichts neu eingestellt, da er nach der Winterpause wieder problemlos anspringt und absolut rund läuft. Hast du Spezialwerkzeug oder hilfst du dir anders. Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne. HZJ78 -mein Traum ... . Ein genialer Wagen der leider noch ausserhalb meiner Preisklasse liegt. :casstet: Der HDJ80 meiner Eltern leistet aber bereits seit 250000 km treue Dienste wobei er durch seine hohe Zugleistung von 3,5t dem G überlegen ist . Wir fahren ihn mit einem Bloemenröhr 3-Seiten-Kipper im Gespann und sind absolut zufrieden. Trotzdem würde ich den HZJ78 aufgrund seiner noch einfacheren Technik bevorzugen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ... ;)

-Carsten
#8966
Hallo Carsten,
ich fahre seit über 10 Jahren den G.
Der jetzige (500GE/93) hat mittlerweile über 310 TKm ohne merklichen Verschleiß auf dem Buckel. - auch mit Anhängerbetrieb mit 3,5 Tonnen (das konnte mein vorheriger 350GD übrigens auch !!!)
Wo soll beim G bei 3,5 Tonnen das Problem sein? Ein Gang zur G-Apotheke und die 3,5 Tonnen sind eingetragen, bzw. man bestellt die Fuhre gleich mit 3,5 Tonnen-Zulassung.

Gruß

Fred
#20368
Hallo Carsten,
bin erst seit heute wieder (leider) aus dem Urlaub zurück, daher die späte Antwort.
Der 500G, zumal der 93er den ich nun fast seit 10 Jahren bewege, kommt, was den Spritverbrauch angeht, schon in Richtung MOG 404 ! Hängt aber stark vom Gasfuss ab:
Meine Frau fährt ihn mit ca. 14 Liter - ich komme nie unter 18 - und wenn es eilt, sind es auch mal 22 Liter...!!!! Dafür läuft das Teil natürlich wie der Teufel (und das bei dem CW-Wert dieser Kiste !)

Gruß

Fred
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]