Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler,

ich wollte mal das Projekt angehen, solch einen Kippzylinder "dicht" zu kriegen. Wer hat damit schon Erfahrung, wer hat schon mal diesen speziellen Dichtsatz gekauft? Was ist da alles enthalten? Wie bekommt man die beiden mittleren Stufen auseinander, ist das Blech nur gebördelt?
Wer hat Antworten, danke schon mal an dieser Stelle

Thomas aus Hamburg
Hallo Thomas.

Ich habe den Luft-Zylinder neu gedichtet.
Der Zylinder vom 411er dürfte ja der gleiche sein.

Bodenplatte und Deckel abnehmen.
Die geteilten Blechringe von jeder Zylinder-Stufe herausnehmen, dann gehen die Stufen auseinander, da ist alles nur zusammengeschoben!
Ein örtlichen Zylinder-Instandsetzer hat mir die Dichtringe gedreht,
das war etwas preiswerter.
Die Abstreifer (Filz) habe ich auch hier in der Nähe erhalten, da hätte ich noch einiges übrig - falls Du Bedarf hast.

Gutes Gelingen und freundliche Grüsse aus Salzburg
wünscht Hans

An alle: Schönen Wochenbeginn
Hallo Hans,

vielen Dank für die ersten Erklärungen. So ganz verstehe ich aber Deine Ausführungen nicht, da an meinem Zylinder die Dichtung in einer Nut liegt, die nach meiner Meinung nicht weiter auseinanderzubauen geht, das sie seinbar punktgeschweißt ist, siehe Bild. Aus welchem Material wurden denn Deine Dichtringe hergestellt und wie sah das Profil aus. An dem Abstreiffilz hätte ich Interesse.

Gruß aus dem verregneten Hamburg
Thomas
Dateianhänge:
DSCN3697.JPG
DSCN3697.JPG (41.17 KiB) 939 mal betrachtet
Hallo Thomas.

Es handelt sich um einen ölbeständigen Kunststoff.
Hab leider die Materialbezeichnung vergessen, kann aber gerne nachschauen oder nachfragen.
Die Dichtungen werden gedreht und dann rauf damit, als ob man einen Keilriemen wechselt ohne den Spanner zu lösen.
Das Profil kann ich Dir hier nicht beschreiben, aber die Hersteller solcher Zylinderdichtungen wollen nur den Innen- u. Aussendurchmesser und die Nuthöhe wissen, und natürlich dass es sich um einen 4 stufigen
Luft-Zylinder mit einem Arbeitsdruck von 8,5 bar handelt.

Wenn Du mir Deine Anschrift zukommen lässt, sende ich gerne
die Filzstreifen zu, @: johann-wagner@aon.at

Schönen Tag noch
Hans
Hallo Thomas!
Ich habe mal vor einiger Zeit auch einen Zylinder überholt.Für die untere Führung habe ich keilförmige Teflonringe als Meterware anfertigen lassen und passend,keilförmig an den Enden zugeschnitten.Für die obere,schmahle Nut,habe ich O-Ringe in einem zölligen Mass genommen und auch als Meterware zugeschnitten.Orginal sind dort wohl Filzringe verwendet worden,also als Luftabdichtung.Habe den Zylinder mehrfach mit 12 bar abgedrückt,war wunderbar dicht und funktionierte sehr gut.Aussen und innen habe ich die Laufflächen mit Schmiergelflies bearbeitet,Riefen und Rost gingen sehr gut weg.Solltest Du was von dem Teflonband haben wollen,melde Dich.
MfG, Jörg

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]