Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#204713
Hallo Ihr fernreisenden Unimogler,

ich plane gerade die Anpassung eines großen Zeppelin Shelters an den U1300L.

Grundsätzlich nichts neues - wie z.B. auf dem schönen Bild von Günni-435 zu sehen - doch wäre es interessant zu wissen, was einen erwartet, wenn man den Shelter aufsägt.

Wo sitzen ggf. tragende Strukturen (Rahmenprofile), wie ist die Fügetechnik (Rahmen geschweißt ?, Sandwich geklebt ?, Spezifikationen der verwendeten Materialien wie Profil- Legierungen, Isolation, Kleber etc.).

Diese Infos sind wichtig, wenn's gut und haltbar wie die Ausgangsbasis werden soll.

Auch interessant wären die möglichen Hilfsrahmen (Spinnen). So wie es aussieht, gibt es wohl niedrig (KrKW) und hoch bauende Hilfsrahmen(normale Pritsche).

Hat jemand dazu auch Infos (Zeichnungen etc.) und Tips zu Bezugsquellen ?

Danke schon mal an alle, die hier was beitragen !

Gruß

AJ435
#207187
Hallo AJ 435

Habe eben so einen Shelter um 70 Zentimeter gekürzt. Kein Problem, aber viel Arbeit. Kosten für Material waren etwa 700.- und für Hallennutzung, Kran und Hilfe bzw. Kant- Zuschnitt- und Schweißarbeiten noch einmal so viel. Auch die vier Ecken mit Twist-Locks wurden angefertigt und verzinkt. Das alles im Detail hier zu beschreiben ist mir zu viel Aufwand, aber wenn Du magst, dann ruf mich an: 034328 65971

Liebe Grüße, Florian
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]