Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4690
Hallo Mockels,

Also bin Auf der Autobahn Unterwegs, 6 Gang so um die 95 Km/h und aufeinmal ein Schrilles Lautes Kreischen unter dem Führerhaus...!
Ab in Meine Mechi.Scheune und Getriebe Öl Abgelassen nix drin an Spännen oder so !
Dann die Untere Getriebeplatte Abgeschraubt und siehe Da : Ein Zermahlenes und Geschredeltes Kegelrollen Lager auf der Platte !
Denke mal von der Obersten Welle da ja dort der Schnellste Gang Zuhause!

So jetzt Meine Frage an Euch ! Was und Vorallem Wie kann Ich was tun um den Schaden zu Beheben ?
Bitte Nehmt Mir Meine Befürchtung das Ich das Fahrerhaus und das Motörchen und Die Kupplung Demontieren muss Damit Ich an das Getriebe komme um die Welle zu Demontieren und ein Neues Lager zu Montieren !!!!!

Geht das Nicht auch Anders?????? BITTE Gebt Mir Infos Ihr Alten Schrauber Asse.

Gruß aus MG Ralf
#20466
Hi Ralf,
na, dann mal herzliches Beileid :mad:

Also, es soll nach unten raus gehen, wenn du den vernieteten Querträger unter dem Getriebe löst und nach hinten verschiebst, Schubrohr der Hinterachse zuvor lösen und nach unten wegklappen.
Ich hab es aber noch nicht gemacht - mein Ersatzgetriebe steht seit Wochen auf Palette in der Garage und wartet auf den Einbau. Wenn es bei dir so klappt, sag Bescheid. dann probier ich das auch.
#20471
Also ich weiss nicht, wss Du an Hebewerkzeug hast, aber Getriebe wechseln ist für sich schon eine Drecksarbeit! Da beide Achsen und der Motor am Getriebe befestigt sind, hääte ich auch eine Sch...angst mich während dem Ausbau unter das Fahrzeug zu begeben.
Ich denke, ich kann Dir Deine Befürchtung nicht nehmen - aber Du wirst nachher merken, dass Du es wahrscheinlich nie geschafft hättest, ohne die Hütte runterzunehmen.

Gruß
ANdreas
#20482
übrigens, für einen Getriebeaus- und Einbau (ohne Reparatur) setzt DC 40 Stunden an, bei einem Stundensatz von 77 Euro schlappe 3000 Euro. :casstet:

nur mal so als Anhaltspunkt, damit du weist, was auf dich zukommt ;)
#20690
Hallo Ralf,
bist du denn absolut sicher, dass es das Hauptwellenlager ist? Bei mir ist exakt dasselbe passiert: sechster Gang und Peng! Allerdings hat es eben bei mir das vordere Kegelrollenlager der Vorgelegewelle zerlegt. Kasst du ganz einfach ueberpruefen: wenn du unter duch den Getriebedeckel mal die untere Welle leicht nach oben drueckst: Hat die Vorgelegewelle Spiel dann hat es naemlich das Lager erwischt. Tausch ist im Gegensatz zum Hauptwellenlager ohne Getriebeausbau moeglich. (Ein bisschen Gefummel wird es trotzdem, aber es geht) Das vorder Lager kostet irgendwas zwischen 40 und 50 Euronen, wahrscheinlich wirst du einen Innenabzieher brauchen um den alten Lageraussenring rauszubekommen und eigentlich ein Werkzueg um das neue Lager ohne zu verkanten reinzubekommen. Ach ja, falls es die Vorgelegewelle sein sollte, ueberpruefe erstmal, wieviel Schaden dein Gewinde auf der Welle (Nutmutter!) genommen hat, das koennte sonst aergerlich sein ganz am Ende....

Viel Erfolg
Jens
#20714
Danke für den Tip,
werde das am Wochenende sofort mal so checken !
Schön wäre es ja wenn es das Lager wäre!
Hast Du denn ne Anleitung zum Austausch des Lagers ?

Danke Nochmal und Gruß Ralf
#20720
40 Stunden für den Getriebe ein- und ausbau? Ich habe gesehen, wie 4 Bayern Dein Getriebe in 1,5 Stunden aus dem Mog hatten. Zwar war die Kabine ab, aber das hätte die wohl auch nur ne halbe Stunde gekostet....

Sinde die BAWÜs soviel schlechter als die Bayern?

Michael
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]