Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4765
Vor einiger Zeit war im Forum das Thema: Viskokupplung, E-Lüfter, was ist besser? Ich bin jetzt genau bei diesem Thema, bei meinem Umbau zum WoMo (siehe auch Forum/Wohnmobil). Meine Fahrzeugkombination besteht aus: Rahmen+Fahrerhaus= BW-404, Motor= ziviler Diesel 5Zyl. 80PS, Kühler= verstäkter BW-Kühler, Kastenaufbau= Eigenbau/GFK. Ich habe mich für den direkten Anbau des Lüfters an die Kurbelwelle entschieden, Begründung: Vorher hatte ich zwei E-Lüfter, einen thermostatisch gesteuert, einen manuell zuschaltbar. Bei einem totalen Stromausfall in Tunesien, weit unten im Sand, wurde genau dieses zum Problem. Motor anlassen ging zwar, mit Starthilfe, aber die Kühlung funktionierte nicht. Ansonsten kenne ich auch das Problem, ist der Motor mal zu warm (spätes einschalten der Visko-Kupplung), kriegste die Temperatur kaum wieder runter, besonders bei sehr hohen Aussentemperaturen und viel buddeln im Sand, ohne große Drehzahl. Jetzt habe ich den Lüfter direkt an die Kurbelwelle gesetzt und einen zweiten E-Lüfter setzte ich davor, den ich manuell dazuschalten kann, für das \"wüste buddeln im Sand\". Da der Diesel kürzer ist als der Benziner, wurde ein Längenausgleichadapter von 4,5cm, dazwischengestzt. Habe auch Bilder davon gemacht.
1.Möglichkeit, Bilderauswahl bei GMX: siehe Kopie unten
2.Möglichkeit, Multimediaschau bei T-online, Achtung ca 25Min. lang http://www.mediamaker.t-online.de/galerie/g.schweppe
mfg Gerd

Hallo! Ich habe eine Zugriffsmöglichkeit auf meinen Ordner \"/\" in meinem GMX TopMail-Account eingerichtet. Du kannst dir die Dateien auch auf deinen eigenen PC übertragen.

Der Ordner kann über folgenden Link geöffnet werden:

--> http://www.gmx.net/de/cgi/dfs_guest?lin ... utU7nfrTJj

Der Link ist bis zum 14.10.2003 gültig.

Hinweis: Dies ist eine Funktion des Digital File Store von GMX TopMail










[Editiert am 18/9/2003 von Gerd]
#20890
Hallo Gerd ich habe vor meinen ausschließlich mit e.Lüfter zu fahren, bei der Überführung des Spenderfahrzeuges hatte ich aussentemperaturen bis.30Grad und Stop und Go in der Stadt reichlich. Zu diesem Zeitpunkt ging in Punkto Lüfter gar nix und es hat dennoch fast gereicht.
wenn ich ihn jetzt im Stand laufen lasse geht die Temperatur eh nicht hoch und mit Lüfter( der größte den ich reinbekommen hab alte S-Klasse) is sie ganz schnell (vielleicht 10sec.) um 10Grad runtergehol.
Ich bin allerdings auch kein Afrikafahrer kann sein das es dort nicht reicht.
Deine Variante sieht aber gut aus und von Visko bin ich nicht unbedingt begeistert.


Tschau Torsten
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]