Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#1895
Hallo,
hätte mal gerne Eure Meinung zu meiner Idee, eine Verdichteranlage zum Sandstrahlen selber zu bauen.
Ich baue mir z.Zt. einen alten Traktoranhänger zum Plattformanhänger (5,2m x 2,4m) um. Wie so oft habe ich das Problem, wie kriege ich den alten Lack runter. Zuerst habe ich es versucht mit einer Naßstrahleinrichtung für den Hochdruckreiniger: Megasauerei, und es geht kaum was weg. Dann habe ich eine normale Sandstrahlpistole genommen, funktioniert schon besser, aber immer noch eine Sauerei auf dem Hof.
Nun zu meinem Vorhaben: ich hätte gerne das ganze auf freiem Feld gemacht. Das würde ja heißen, ich brauche nen großen Kompressor und ein Notstromaggregat mit Drehstromanschluß, habe ich beides nicht. Dann kam mir die Idee, einen Verdichter mit der Zapfwelle zu betreiben, so ein großer Verdichter ist, wenn überhaupt, auch nur für nen haufen Geld zu haben. Wenn ich jetzt z.B. mir auf dem Schrottplatz nen alten PKW-Motor (z.B. 2Ltr. Hubraum) hole und diesen über die Zapfwelle antreibe, müßte das doch funtionieren? Die Druckluft (also Auspuffseite)lasse ich in nen Druckkessel mit Überdruckventil (so ca. 14bar) drücken. Meine Rechnung: 2 Ltr. Hubraum bringt mir (da der normale Motor nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung drückt) bei einer Zapfwellendrehzahl von ca.300 (Halbgas) eine Literleistung von 300Ltr. bei einem 2Ltr. Motor.
Das müßte doch funktionieren oder???

Gruß Hartwig
#3726
Hallo,
hätte mal gerne Eure Meinung zu meiner Idee, eine Verdichteranlage zum Sandstrahlen selber zu bauen.
Ich baue mir z.Zt. einen alten Traktoranhänger zum Plattformanhänger (5,2m x 2,4m) um. Wie so oft habe ich das Problem, wie kriege ich den alten Lack runter. Zuerst habe ich es versucht mit einer Naßstrahleinrichtung für den Hochdruckreiniger: Megasauerei, und es geht kaum was weg. Dann habe ich eine normale Sandstrahlpistole genommen, funktioniert schon besser, aber immer noch eine Sauerei auf dem Hof.
Nun zu meinem Vorhaben: ich hätte gerne das ganze auf freiem Feld gemacht. Das würde ja heißen, ich brauche nen großen Kompressor und ein Notstromaggregat mit Drehstromanschluß, habe ich beides nicht. Dann kam mir die Idee, einen Verdichter mit der Zapfwelle zu betreiben, so ein großer Verdichter ist, wenn überhaupt, auch nur für nen haufen Geld zu haben. Wenn ich jetzt z.B. mir auf dem Schrottplatz nen alten PKW-Motor (z.B. 2Ltr. Hubraum) hole und diesen über die Zapfwelle antreibe, müßte das doch funtionieren? Die Druckluft (also Auspuffseite)lasse ich in nen Druckkessel mit Überdruckventil (so ca. 14bar) drücken. Meine Rechnung: 2 Ltr. Hubraum bringt mir (da der normale Motor nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung drückt) bei einer Zapfwellendrehzahl von ca.300 (Halbgas) eine Literleistung von 300Ltr. bei einem 2Ltr. Motor.
Das müßte doch funktionieren oder???

Gruß Hartwig
#16775
Hallo Hartwig, die Idee iss nicht schlecht, aber die Ventilschaftabdichtung dürfte nicht so dicht sein, das sie 14 bar im dauerbetrieb aushält, das ist das eine. Besser wärs vielleicht die zündkerzen so umzubauen, das Luft raus kann, rein aber keine (Kugel mit Feder o.ä.). Nur ein Restdruck müsste bleiben, sonst entsteht Vakuum und der Kolben zieht Öl.
Kauf Dir doch lieber einen alten Baustellenkompressor, wir haben letztens einen für 500 euros gekauft, die bringen genug Luft und du kannst auch noch nen Presslufthammer betreiben und dein Haus abreißen.. :-). Um einen richtigen Sandstrahlkessel zu betreiben wirst Du allerdings noch ne Nummer größer haben müssen, der Druck ist nicht so wichtig, 4-6 bar reichen dicke, nur die Literleistung muss stimmen.
#16778
Hallo Hartwig,
da warst Du wohl zu schnell beim Verkauf des Pressluftanbaugerätes zum Unimog, wie?? Spaß beiseite, ich würde auch lieber einen Baukompressor nehmen, zur Not mieten. Ob das mit dem PKW-Motor geht wag ich zu bezweifeln. Oder frag einfach mal beim Sandstrahler um die Ecke, die machen sowas auch mal Freitagmittag nach Feierabend.
Thorsten
#16787
Hallo,
das mit dem Baustellenkompressor ist ja das Problem. Entweder so teuer, daß man es machen lassen kann, oder die Dinger sind total ausgelutscht.
Werde mal weiter suchen.

Gruß Hartwig
#9205
Hartwig,

hast Du inzwischen Deien Erfahrung gesammelt? Ich müßte auch improvisieren. Mir ist bei der lange zurückliegenden Diskussion im Forum noch aufgefallen, daß die Standzeit der Düse beim Sandstrahlen sehr gering ist, es sei denn, man nehme eine Edelstahldüse.

Gruß! Karl
#8248
Hallo Karl,
ich habe mir inzwischen einen Verdichter (1000Ltr./Min.) und einen Kessel zugelegt. Dieses wird im Winter zu einem Kompressor zusammengebaut,in ein Stahlrahmengestell für die 3-Punkt-Hydraulik gebaut und über die Zapfwelle angetrieben. Zapfwelle deswegen weil mir die Sauerei in meiner Werkstatt zu groß ist und ich dann in meinem Gartengrundstück strahlen tu.
Zum Strahlen selber habe ich mir ein gutes Strahlgerät zugelegt-also nicht diese Baumarktpistolen oder so.
Mit meinem jetzigen Kompressor muß ich halt immer kleine Pausen machen, da der sich sonst zu tod läuft.
Werde dann berichten. ;)

Gruß Hartwig
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]