Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4871
N\'abend zum zweiten ...

Tja da wollte ich wohl gerne mal wieder mit einem Problem nerven, wo das eine ja gerade erledigt ist, damit es hier auch nitch langweilig wird ;)

Nein - ich hab wirklich schon wieder eins:
Also heute Nachmittag wollte ich natürrlich noch mal eine Runde mit meinem Mog zum testen der neuen Kupplung über\'n Hof drehen, nur als ich auf den berühmten Knopf drückte kam nur ein müdes drehen vom Anlasser...
-Erster Gedanke: Ja er sprang ja gestern schon schlechter an als normal -> sicher Batterien alle nach der langen Standzeit...
- zweiter Gedanke: Vielleicht haben die Kontackte (Verschraubungen der Kabel) am Anlasser etwas farbe abbekommen...
Also habe ich die Batterien kurz geladen (laut Ladegerät war die erste voll und die zweite zu 3/4 voll) und die kontackte blank gemacht und alles neu vershcruabt.
Und sie da der Anlasser leiert zwar noch komsich, der mog sprang aber so \"eben\" an.

Danach bin ich ca. 10 min gefahren, habe den Motor dann zum Test ausgemacht und wollte neu starten - nur IST NICHT :mad: - jetzt höhr ich nur noch den Schalter vom Anlaser \"klicken\", mehr nicht -
Jetzt seit ihr drann ;) :

Schon jetzt mal DANKE !

Gruß
Carl
#11839
Hallo,

ja da könnte was drann sein Torsten - hab da schon so ein Masseband im Kopf (das bei der NATO-Steckdose), das muss ich mal überprüfen, ist shcon ziemlich zerfleddert. Aber warum isser dan vorher noch so \"eben\" angesprungen?! ...
Naja wenn es der Magnetschalter wäre - würde man es dann noch \"klicken\" höhren? - Und wenn der es wirklich ist, dann muss ich wohl eh was *ändern*...
Werde mir den Fall heute Abend noch mal vornehmen. - Danke erstmal an euch!

Zusatzfrage - ne dumme ;) : Kann es schädlich sein wenn man beim 404 zuviel Kühlwasser einfüllt?


Gruß
Carl
#11800
Hallo Carl,

jetzt kann ich als Dieselfahrer bei Euch ja nicht so ganz mitreden, aber ich glaube mich an eine Diskussion im Technikforum zu erinnern, da wurde gesagt, daß im Kühlkreislauf ein Überdruck entsteht, der sich über das Überdruckventil im Deckel einstellt.
Zuviel Kühlwasser führt dann zu einem zu hohen Druck woraufhin das Ventil anspricht und die überschüssige Menge Wasser abläßt.

m.E. müßte es bei Euch ähnlich sein.

Grüße
Theo
#11798
Auch wenn es klickt, kann es der Magnetschalter sein.
Nämlich dessen Kontakte die schließen, wenn der Magnet die Anlasserwelle nach vorne geschoben hat.
Überbrück mal die beiden Kontakte am Magnetschalter mit nem dicken Schraubenzieher. Wenn er dann schnurrt, liegt es daran.
Ein weiterer beliebter Defekt ist eine marode Leitung vom unteren Magnetschalterkontakt in den Anlasser.

Das wären die einfacheren Probleme.

Thorsten

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]