Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#20222
Hi Leute !

Ich habe solch einen Spalter wie auf dem Link gehabt, geht sau schnell aber wenn
der Kegel auf einen Knast kommt oder das Holz aus einem anderen Grund mit
rummschlägt, muß mann halt schnell sein. Ich habe mir einigemal die Finger saumäßig geklemmt!!

@ Maurice, unter Deiner Holzschraube solltest Du einen senkrecht stehenden Flachstahl
anbringen, der sobald sich der Klotz Spaltet in diesen eintritt ( durch die Vorwärtsbewegung des Klotzes) dadurch verhindert man ein herumschlagen.
Ich wünsche Dir immer schnelle Finger !!
Werner
#20212
Hm, mit dem im Bericht der BG abgebildeten „Ding“ würde ich auch nicht arbeiten wollen.
Ich habe einen Kegelspalter für Zapfwellenbetrieb selbst gebaut (Haltergemeinschaft zu viert) und bin mit der Arbeitsleistung mehr als zufrieden.
Bei der Konstruktion und beim Betrieb sind schon ein paar Sicherheitsfragen zu berücksichtigen. Werde mal ein paar Fotos machen und einstellen, um zu zeigen, was man berücksichtigen muss um sich mit den Dingern nicht umzubringen.
Ich weiß im Bekanntenkreis auch einen Kegelspalter, der von der BG regelmäßig abgenommen wird. Auch den werde ich fotografieren.
Insgesamt sind die Kegelspalter eine interessante Alternative zum hydraulisch Betriebenen.
Zapfwelle hat jeder Schlepper, einen freien Hydraulikanschluss nicht. Und wenn man eine separate Pumpe über die Zapfwelle betreiben muss wird’s richtig teuer.

Thorsten

Edit: Gleich mal zu Beginn, wenn du deine Versuche weiterführst. (Soll keine Besserwisserei sein) Wie sagte Kumpel Wolfgang immer : „Wie schnell is nix passiert“.
Dieses Jahr ist sein Schwiegervater von einem umfallenden Heustapel vom Scheunenboden geschubst worden. Das wars dann. Den Spruch hat er sich abgewöhnt.

KEINE Handschuhe, enge Kleidung. Am besten Arme frei. (aber nicht das Hemd hochkrempeln) Uhren, Armbäder, Schals ablegen. Lange Haare aus dem Weg schaffen.
Enge Hosen, keine Schottenröcke. Kein „Gebimsel“ um den Spalter herum. (z.b. Verlängerungskabel) Fester Stand. (Kein matschiger Boden wie häufig im Wald)



[Editiert am 19/11/2003 von thorsten.schlote]
#20189
Hallo Maurice,

Deinen Erfindergeist in Ehren!
Ich denke aber daß Du die Entscheidung dieses Gerät zu bauen und auch zu betreiben nicht mit dir selbst ausmachen mußt (darfst), sondern mit den Personen, die davon in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

In dem von mogverrückter (Wie heißt Du eigentlich richtig??) zitierten Fall haben bestimmt Vater und Großvater mit sich selbst abgemacht, daß dieses Gerät zu betreiben wäre wenn man nur genug aufpaßt.
Daß das nicht reicht hat man gesehen. Und wenn Du selber Kinder hast, dann weißt Du wie die achtgeben oder auf Verbote achten.

Unfallverhütungsvorschriften, oder wie sie heute genannt werden BG-Vorschriften sind mit Blut geschrieben! Denk dran. Hinter jeder Auflage oder jedem Verbot steht mindestens ein schwerer oder gar tödlicher Unfall.

Aber versteh mich nicht falsch. Es gibt ja Möglichkeiten. Überleg Dir was passieren kann, oder besser gesagt nicht passieren darf. Und wie man das verhindern kann.
z.B.
- beim Antrieb mit Elektromotor einen Notaustaster in Reichweite
- einen Käfig, der bei Nichtbenutzung verhindert, daß man selbst und andere erfaßt werden.
- eine Totmannschaltung, die das Gerät nur inbetrieb gehen läßt wenn Schutzeinrichtungen geschlossen sind bzw. beide (!) Hände außerhalb des Gefahrenbereichs sind

und und und.

Edit: Denk mal an die Brennholzkreissägen, wie die früher aussahen und heute. Die Kapselung des Sägeblattes ist darauf zurückzuführen, daß sich zuviele ihre Finger abgesägt haben.

Thorsten hat ja schon angedeutet, daß es Maschinen mit dem Prinzip gibt, die den Segen der BG haben.
@ Thorsten
Evtl. achtest Du beim Fotografieren mal besonders auf die Schutzeinrichtungen.

Also nochmal Maurice: nix für ungut, ich will nur daß Du dich selbst nicht unglücklich machst, sondern möglichst lange Spaß an Deiner Erfindung hast und Deine Umgebung an Deiner Erfindungsgabe.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo,
Fachkraft für Arbeitsicherheit

[Editiert am 19/11/2003 von TheoKoch]
#20145
Ich bin immer für tips und Ratschläge offen klar und das so ein ding nicht ganz ungefährlic ist ist schon klar!

Anschlag ist natürlich vorhanden allerdings darf das Holz nicht kürzer als 25 cm sein bei 20 könnte was umschlagen ist mir auch schon passier! Der vorteil der Schraube ist ja auch volfender: Man nimmt das holz setzt es kurz an der spitze an und kann bequem nen schritt zurück mache z.B. um das nächste Stück zu holen der rest funktioniert von alleine da die schraube das Holz ja ohne Duck zu bekommen rein zieht!

Hatte auch schon darüber nachgedacht den ganzen vorgang des ranndrückens noch über einen luftzylinder zu machen dann währe selbst das erledigt!

thorsten das mit den Bildern währe ne klasse sache!

Habt ihr mal gesehen wie oft diese Zapfwellen Spalter in neu nur als angeblich Gebraucht in ebay Stehen und für welche Preise die zum teil wech gehen dafür das es die überhaupt nicht mehr geben dürfte alle achtung!
#20019
Hallo zusammen,

Da dieses Teil ja aus guten Gründen definitiv verboten wurd (Unfallstatistik)
würde ich aus reinem Selbserhaltungstrieb die Finger davon lassen.

Wenn dieses Thema hier weiter verfolgt wird und zu einem späteren Zeitpunkt ein schwerer Unfall geschieht kann es sein, dass der jeweils geschädigte einen Verweis auf dieses Forum gibt.
In dem diese Art von Monster auch noch genauer beschrieben wurde und dann nachbaut.
Wir wollen uns hiermit von diesem Gerät ausdrücklich distanziern und bitten euch diesen Thread nicht weiter zu verfolgen!!!!!!!! :exclam:

Es wäre schade dieses Thema löschen zu müssen, da es auch ein Teil des Archives darstellt.

Alle Finger behalten wollende Grüße


Heino
#10461
Ja wie gesagr für den gewerblichen Gebrauch Verboten!

Naja Mund Verbot Akzeptiert!!!

Hatte schon nen langen langen text zu zu deiner Reaktion Geschrieben aber bhab mir dann überlegt ihn doch wieder zu löschen ist warscheinlich besser!!

Das wars dann Gruß Maurice
#10466
Haallo Maurice,

das sollte kein Mundverbot bedeuten!!!
Lass doch den langen Text los. Ich bin bestimmt nich beleidigt deswegen!
Vieleicht lieg ich ja falsch und sehe das zu eng.
Wenn ein solches Teil mir GS-Prüfzeuchen aus Japan kommt soll mir das recht sein.
Aber wenn hier Geräte mit Holzschrauben etc. und ohne Sicherheitseinrichtung geplant, diskutiert und gebaut werden sehe ich hier ein rechtliches Problem.
Es gibt/gab auch Seiten im Internet da kannst du nachlesen wie Bomben gebaut werden.


Nichts für ungut

Heino
#22095
Hallo Maurice,
ich denke die Diskussion hat gezeigt, dass die Unimog-Community für Dich sowohl (1) Lösungen als auch (2) Ratschläge bereitstellt.
Dass dabei auch (berechtigte) Bedenken dabei geäusster werden, was die Sicherheit der Konstruktion und der Handhabung betrifft, finde ich persönlich gut.
Das ist weniger als Kritik an Dir (als Fragesteller) noch an deinem Einsatz-Zweck zu vrstehen, sondern das ist eben *auch* Erfahrung und Rat!

Ich schätze dieses Forum genau wegen dieser (manchmal auch sehr stark persönlich gefärbten) Ratschläge, und nehme dabei auch in Kauf, dass ein Bayer eben etwas bayerisch-kernig argumentiert, und ein Holsteiner eben ostfriesisch-herb... ;)

Also: bitte nicht sauer sein, wenn das Thema \"Sicherheit\" auch angesprochen wird.
Und Mundverbot.... sollte es hier eigentlich nicht geben, solange sich das Thema im weitesten Sinne um Unimog dreht.

Gruss
und ebenfalls Nix-für-Ungut
-Martin.Glaeser- aus www.erlangen.de

P.S. Und um aller Bayern und Holsteiner wieder zu versöhnen:

PROST www.bierchen.com/
#22098
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden!

Ich fand ja auch die Kritik und die Ratschläge Besonders Interessant besonders wenn sie sicherheitsrelevant waren das war der Grund warum ich mich da etwas aufgeregt hatte nicht wegen der Kritik sondern eben weil durch das nicht mehr witerführen gerade Konstruktive Ratschläge gestoppt wurden!

Aber lasse wir das hier besser denn es Währe wirklich schade wenn der Beitrag Gelöscht würde!

Gruß aus dem Bergischen Maurice
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]