Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#22751
Hallo Michael,
solltest du den 3l 4Zylinder meinen, der bei e-bay verkauft wurde? BJ 1966 gab es nur einen OM 314 4-Zylinder, der ist aber mit Sicherheit nicht im 404 drin. Es gibt bei Daimler keinen 3l-4Zylinder. Welcher Motor ist also drin? Die Motorbezeichnung könnte z.B 615 xxx lauten.
Gruß Helmut
#22753
Hallo Helmut,
in meinen Unterlagen habe ich gesehen, dass der Typ U60, Baumuster 404.117 mit dem Motor OM 615.932 ausgestattet war.
Im Netz auf einer englischsprachigen Seite habe ich heute morgen gelesen, dass dieser Typ insgesamt 81 mal in den Jahren 1969-1971 gebaut worden sein soll.
Beim OM 615.932 muß es sich wohl um einen wassergekühlten 4 Zylinder Motor mit 60PS handeln. Mehr gibt die mir vorliegende Literatur leider nicht her.
Die Hubraumangabe von 3l war Quatsch, da hatte ich wohl doch noch die Beschreibung des bei ebay versteigerten 404 im Hinterkopf.
Mich würde jetzt interessieren, ob irgendwer von Euch schon mal mit dem Baumuster .117 in Berührung gekommen ist.

Grüße
Michael
#22783
Hallo 404ler,
der OM 615 ist ein 2,2 bzw. 2,4 ltr 4 Zylinder Dieselmotor. Er war in den alte Strichachter-PKW eingesetzt mit 55 bis 72 PS.
Ich habe ihn im U421 mit 45 PS eingebaut. Für einen 404er ist der OM 615 wahrscheinlich ziemlich lahm. Im Unimog hat er maximal 60 PS gehabt (aber ich glaube es wurden auch mal im U417 Komprexlader eingebaut?).
mfG Joachim
#22805
Hallo Joachim
Kleine Berichtigung, der Comprex Druckwellenlader wurde in den 407 eingebaut der Motor hat 2,4 ltr. und ist ein OM 616. Er hat mit Lader 75 PS. Er wurde von 1988 bis 1992 in relativ geringen Stückzahlen gebaut ca. 200 Stück. Den Lader baute die Firma TSH in Hohentingen am Bodensee nachträglich ein. Habe gestern eine neue Riemenscheibe und Keilriemen für den Lader eingebaut weil die alte Scheibe eingelaufen war.
#22925
Hallo Michael,

den Motor, den Du meinst ist der OM 617 erste Bauversion , verbaut im MB /8 von (nicht lügen lassen) 1974 - 1976.
Dieser Motor hat definitiv damals 2971 ccm gehabt. Es ist aber ein 5 Zylinder Motor und fand im Mercedes 240D 3.0 Verwendung. Leistung kommt auch hin.
Jetzt werden natürlich einige sagen, der Kroh spinnt (tut er sowieso ein bisschen), der 617er Motor hat 3005 ccm. Diese Hubraumgröße für den 617er Motor ist ebenfalls korrekt, ergab sie sich doch aus einer Kopf- und Kolbenänderung.

@Frank

im indischen Baja Tempo Trax Ghurka wird ein Lizenzbau des 2,4 l Diesels verbaut, der von Baja in Eigenentwicklung einen KKK-Lader noch aufgesetzt bekam.



Gruß

Oliver

[Editiert am 16/12/2003 von OliverKroh]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]