Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#22900
hallo Freaks,

in meinen Unterlagen habe ich Folgendes gefunden:

Bild

und dazu die Teilenummern
36: 404 140 00 56 Ansaugkamin ohne Regenkappe
37: 006 094 17 02 Zyklon-Vorabschneider
38: 41.4041.1019-00 Dichtung
39: 404 094 02 41 Halter
40: 41.4041.1017-00 Befestigungsschelle
#22908
hallo Götz,
wenn Du einen Turbodiesel verbaut hast, must Du aufgrund der höheren Leistung einen größeren Zyklon einbauen als bei schwächeren Motoren.
Ich habe für meinen 617 952 einen MAN Kombifilter im Motorraum vor dem Beifahrerfußraum eingebaut. Hierzu sind die Fillterkennwerte lt MAN-Katalog zu beachten: Filterdurchlaß mit und ohne Vorfilter ( kann eh weg). Weiterhin wichtig der Leiungsquerschnitt im An und Absaugbereich.
Die Lamelle beim 404 re am Motorraum sind z.B. für den entsprechenden MAN-Filter für den 617 952 zu klein, so das ich am Filtergehäuse zusätzliche Kiemen eingedengelt habe.
Der Luftschlauch zum Turbo hin hat auch ein erstaunliches Kaliber!
Beim Kombifilter von MAN ist der Zyklon-Rüßel nicht mehr nötig, da der Zyklon-Effekt im Filtergehäuse technisch anders gelöst ist.
Siehe hierzu auch bei Fotos C.Haas http://de.photos.yahoo.com/christophhaas2002

Bzgl meiner akustischen Getriebeabdeckung, ist glaube ich die termische Isolierung des Getriebes zu vernachlässigen, da die Isolierung wenn überhaupt am Getriebe nur am oberen Deckel aufliegt. Der gute Effekt ensteht eher durch die perfekte Abdichtung zum Fahrerraum hin.

Tschau Christoph

[Editiert am 15/12/2003 von christophhaas]
#22933
Hallo Leute,
ich habe gestern Abend auch mal in den Unterlagen geblättert - der 404.0 hatte die Hütte vom 406er und den Schnorchel daher links, der normale 404er auf der rechten Seite und - was ich bisher auch noch nicht wußte: Es muß wohl eine Type vom 404 mit normalem Fahrerhaus (Ansaug rechts) mit Doppelvergaser gegeben haben. Siehe die Zeichnungen von Ulli !! (Man lern immer wieder etwas Neues dazu!)

Grüße rundum

Fred
#22938
Hallo Götz,
meine Verwunderung darüber rührt daher, dass in allen bisherigen Unterlagen der 404 mit M130 immer nur mit der Hütte des 406 (Cabrio sowie festes Führerhaus) abgebildet wurde - auch in der zivilen Betriebsanleitung vom 404 von DB, die ich habe. Da ist der 404.1 vom Bund beschrieben, sowie jeweils der 404.0, die Bilder dabei zeigen aber immer die Hütte vom 406, wenn z.B. die Luftfilterreinigung etc. beschrieben wird.
Man lernt eben nie aus!

Gruß nach Berlin

Fred
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]