Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#726
Hallo zusammen,

ich habe mir über die vom euch angegebenen Teilenummern ( anderer thread )
eine neue Kupplung bestellit, und auch geliefert bekommen. ( Rund )
Nun habe ich vorgestern Abend meine alte Mitnehmerscheibe aus meinem Unimog
ausgebaut, und staunte nicht schlecht, als ich plötzlich ein \" vierflügelieges \" Etwas in
meinen Händen lag !

Meine Frage :

Ist die Mitnehmerscheibe mit den Flügeln eine Sintermetal, oder eine Organische ?!?!

Schraubende Grüsse
Christoph Wiese/Kreis Herford/NRW

Mein Dank geht noch an Dieter403/Eisbergen wegen dem Zentrierdorn !
:cool:
#2557
Hallo zusammen,

ich habe mir über die vom euch angegebenen Teilenummern ( anderer thread )
eine neue Kupplung bestellit, und auch geliefert bekommen. ( Rund )
Nun habe ich vorgestern Abend meine alte Mitnehmerscheibe aus meinem Unimog
ausgebaut, und staunte nicht schlecht, als ich plötzlich ein \" vierflügelieges \" Etwas in
meinen Händen lag !

Meine Frage :

Ist die Mitnehmerscheibe mit den Flügeln eine Sintermetal, oder eine Organische ?!?!

Schraubende Grüsse
Christoph Wiese/Kreis Herford/NRW

Mein Dank geht noch an Dieter403/Eisbergen wegen dem Zentrierdorn !
:cool:
#22786
Hallo Christoph,

also das \" vierflügeliege \" Etwas ;) ist eine Sintermetall Mitnehmerscheibe (Bundeswehr), und das was du dir bestellt hast, ist eine \"normale\" organische Mitnehmerscheibe (so wie sie wohl mal in der Erstausrüstung von DB waren).
Ich habe bei mir auch in der \"Reihenfolge\" getauscht (Sintermetall raus - Organisch rein), aber aus Absicht.

Hier zwei Bilder dazu :
Auf dem ersten siehst du meine alte Sintermetall-Scheibe, auf dem zweiten meine neue organische-Scheibe beim Einbau.
Bild

Bild


Gruß
Carl

[Editiert am 14/12/2003 von Carl-S.]
#22787
Hallo Christoph
Ja, es ist die Sintermetall Scheibe.
Hier mal ein Bild von ihr:

Bild

Du scheinst Dir ja jetzt eine organische gekauft zu haben, so wie Carl damals auch. Wie ist es denn bei Dir, passt die organische von der Größe auch genau in die Ausschleifungen, die die Sintermetall in die Schwungscheibe gefressen hat? Bei Carl war das knapp, deswegen haben wir ja auch eine neue Schwungscheibe verbaut. Nur wenn Deine, wie ich mal sehr hoffe im Gegensatz zu der von Carl gewuchtet ist, dann würde ich sie ja nicht so ohne weiteres austauschen (jedenfalls nicht, ohne die neue vorher wuchten zu lassen). Falls Du noch eine neue Schwungscheibe benötigen solltest, Carl hat noch ein paar neue.

Ich bin mal gespannt, von Deinen ersten Fahreindrücken, Carl war auf jeden Fall begeistert, wie sehr viel bequemer er jetzt kuppelte.
Ich hab mir jedenfall letzte Woche noch ein neues Kupplungs-Kit mit unter anderem neuer Sintermetall-Scheibe zur Reserve gekauft, man kann ja nie wissen...

Nur da Dein Wagen ja ex. BW ist, hast Du auf jeden Fall eine Sintermetall dringehabt, die wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt nurnoch verbaut, da sie verschleissfreier sein sollten, und von den unwilligen Wehrpftlichtigen nicht ganz so schnell verheizt wurden.

Ein paar Bilder von unserer Aktion im Sommer findest Du ja immer noch etwas weiter zurück im Forum.


Gruß
Moritz


[Editiert am 14/12/2003 von Moritz]
#22814
Hallo zusammen,

ja, das habe ich mir schon so gedacht mit der Sintermetallscheibe, war mir nur
eben nicht sicher.

@ Moritz :
Also die neue Mitnehmerscheibe ist genauso gross, wie die alte.
Und es sind auch keine Fressspuren an der Schwungscheibe
zu sehen gewesen...
Auch die Druckplatte sah noch verdammt gut aus...aber ich habe
mir eben gedacht, wenn man sich schon die Arbeit macht,
dann fliegt gleich alles raus !

@ Götz :
Na da bin ich ja mal gespannt, wie die erste Probefahrt ausfallen wird.
Was fühlt sich denn an der Organischen soviel anders an ?!
Leider wird es noch ne ganze Zeit dauern, bis ich mein Mondfahrzeug wieder
in Betrieb habe...mal sehen.

Meine Güte ist das ein Mistwetter heute Abend !

Gruss
Christoph Wiese/Kreis Herford/NRW
#22849
Hallo Freunde,

habe neulich schon mal die Frage gepostet wie dick die Sintermetallscheibe im Neuzustand ist. Antwort 10,1 mm (Danke nochmal). Hab dann meine gebrauchte gemessen, Ergebnis: 10,1mm. Jetzt frag ich mich, ob die Kupplung nahezu keinen Verschleiß zeigt, oder das Neumaß doch größer ist. Vieleicht kann einer der Neuteile Besitzer nochmal nachmessen...

Danke+viele Grüße

Martin
#22862
hi fred,

nene kuppluing schleift nicht, funktiniert bestens. habe sie nur draußen, weil ich den neuen motor einbaue und mich gefragt hab, ob ich die kupplung mittauschen soll..... aber so wie es aussieht werd ich die guten gewissens wieder einbauen. nur noch mal zur sicherheit: gemessen wird die gesamte dicke der scheibe....

viele grüße

martin
#23012
Aslo dass hört sich ja ein bisschen nach eines Sintermetallhasserfraktion an. Wenn einer von Euch seine alte Sinterscheibe loswerden will, würde ich sie gerne zu Weihnachten bekommen, bevor sie im Müll landet... Ich fahre im Moment mit so einer Kupplung und das geht wunderbar weich und bequem.

P.S. Zentrierdorn hätte ich auch bei Bedarf.

Gruß
Andreas

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]