Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#23009
Hi,

250km ist ein hartes Brot:

U 404 S Abschleppen Laut Betriebsanleitung vom 404:

Hauptschalthebel in den 2. Gang
Vorwärts-Rückwärts-Schalthebel auf Mittelstellung.
Abschleppgeschwindigkeit max. 40km/h.

Das soll Getriebeschäden infolge von Ölmangel an den Lagerstellen vermeiden.

[Editiert am 17/12/2003 von Götz]
#23010
Hallo Michael,
250km, d.h. min. 8 Stunden!! Da hast du dir ja was vorgenommen. Wie Götz schon beschrieben hat, die Schalthebel einstellen und max. Schleppgeschwindigkeit beachten. Das bedeutet auch, für den Zug sind Autobahnen und Kraftfahrstrassen tabu. Ihr verwendet hoffentlich eine LKW-Abschleppstange. Kontrolliere vorher auf jeden Fall die Ölstände in Getriebe, Achsen und Vorgelegen.
Na denn mal viel Spaß dabei und warme Kleidung + Handschuhe für den Lenker des geschleppten 404.
#23022
Hallo,


von wo nach wo mußt Du denn abschleppen?
Generell schleppt man keinen LKW mehr als 50km(oberste Grenze). Daran hielt man sich auch beim Bund. Alles drüber kommt in die Kiste oder auf den Tieflader.
Aber beim 404 bieten sich ja viele Möglichkeiten, der ist ja nicht so sperrig. ;)
Rühre dich mal oder rufe mich mal an, bin zu mancher Schandtat bereit und komme viel umher.
Habe auch schon einige 404`s eingepackt.


Gruß

Oliver
#23124
Hallo zusammen,

ich denke zum Thema Abschleppen ist bereits alles gesagt, darum
gebe ich meinen Senf nicht auch noch dazu - freue mich aber, dass
sich die Philosiphie hier im Forum ein bisschen geändert hat und einem
\"neuen\" User nicht gleich Sätze wie \" ALLES SCHON 10 000 mal da gewesen,
guck im FAQ Bereich, oder in der Suchfunktion - Meiner Meinung nach lebt eine
community von solchen Gesprächen. WEITER SO !!!!

Gruss
Christoph Wiese/Kreis Herford/NRW
#23130
Hallo,
ja auch von mir natürlich noch mal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!
Zu meiner Verteidigung muß ich allerdings sagen, daß ich die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht hatte, aber mir die Resultate dieser Suche nicht viel weitergeholfen hatten. :-)
Das Thema Abschleppen hat sich aber, jedenfalls für dieses Mal und diese lange Strecke, erledigt. Der liebe ADAC bringt mir den Mog bei einem Sammeltransport direkt vor die Haustür.
Die Kosten dieser Aktion sind erträglich und ich denke somit, der Lebensdauer des Mogs zuliebe, dem Abschleppen vorzuziehen.

Sobald das Fahrzeug denn da ist und ich mich mit der Reparatur herumschlage werden ich Eure Erfahrung und guten Ratschläge wohl wieder häufiger in Anspruch nehmen. ;-)

Bis dahin ein schönes WE und ein besinnliches Weihnachtsfest!
Michael


[Editiert am 20/12/2003 von noeck]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]