Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#23054
Förtig gefällt mir persönlich auch besser, weil er bei fast allen Teilen günstiger ist und auch nicht so horrende Portokosten verlangt. Bei Singer muß man zudem beachten, daß der seine Preise OHNE Mwst. angibt.
Leider gibt es das AN/PRC 10 bzw. 8 nicht bei Förtig...
Aber von den PRC-Geräten hat Singer auf alle Fälle noch welche. Wenn jetzt natürlich alle Fuko-Besitzer so ein Ding bestellen, wird\'s bestimmt eng ;)
Eigentlich müßte er Fred Provision zahlen- ohne seinen guten Tip hätte doch sonst niemand so ein Teil bestellt ;)
#23056
Hallo hier nun die Liste:

Anlage 3 zu VBK 61 / Fm Az 41-01-80
vom 28.11.1984

Lose Teile zum \"Rüstsatz FuC1\" auf Lkw 1,5 t Funk

Bezeichnug / Anzahl

- Aschenbecher / 3x
- Sitzpolster für Aufbewahrungskasten / 1x
- Sicherheitsgurt / 3x
- Drehstuhl / 2x
- Befestigungsmaterial für Drehstühle / 4x
- Einschub für Schreibmaterial / 2x
- Segeltuchtasche für Kopfhörer / 2x
- Gurt (lang) für Antennentasche / 2x
- Gurt (kurz) für Klappstuhl / 4x
- Klappstuhl / 1x
- Textilbeitel für Werkzeug / 1x
- Werkzeug / 8st.
- Arbeitsplatzleuchte / 2x
- Erdungsstab mit Drehgriff / 1x
- Erdungskabel, 3 m Lang, m. Kabelschuhen / 1x
- Textilbeutel für Kleinzubehör / 1x
- Antennenklemme (150 mm lang) / 1x
- Antennenabspannseil / 4x
- Tasche für Antennnengerät / 1x
- Mastfuss (Halter für Antennenmast) / 1x
- Antennenfussabdeckung (Gummihaube) / 4x
- Schlüssel für VS-Fächer / 2x

Bemerkungen:
1)
Diese Anlage ist auch als Inhaltsverzeichnis in einer Hülle für Packliste, VersNr 8105-12-154-5992, dem Rüstsatz FuC1 beizugeben.

2)
Bei Überprüfungen/Übergaben ist darauf zu achten, dass folgende Teile montiert sind:
- 2 Ständer für Lausprecher
- 10 Halteschienen (C-Schienen) an den Einbautischen
- 2 Halter für Antennenmast an der Tür hinten links


Gruß
Moritz
#23063
Danke für den Suchtip, Fred ! Manchmal sieht man das PRC vor lauter SEMs nicht......!
Da hier ja anscheinend auch viele Funkexperten unter uns sind, stelle ich einfach mal noch ein paar Fragen:
1. Welche Funkgeräte/Fernschreiber gehören in welcher Anzahl in einen FuC1? Gibt es da irgendeine Standardbeladung oder war das je nach Bedarf unterschiedlich? Haben die einzelnen Geräte einen speziell festgelegten Einbauort oder ist das auch egal? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei der BW gabs doch für alles eine TDV, sinnvoll definiert ja jeder anders!)

2. Wie verlegt man z. B. die Kabel von den Dachantennen vernünftig, ohne gleich Stolperfallen zu bauen.

Wieder ein paar Funkkofferrätsel mehr?

Gruß Christian
#23077
@ Moritz

Danke, das bringt mich wieder ein Stück weiter!

@ Christian

http://www.greenradios.com/
Auf dieser Seite mußt Du mal stöbern. Da findest Du jede Menge Info\'s über die verschiedenen
Konfigurationen von SEM\'s. Ist aber alles in Englisch .
Die Anordung in meinem FuKo ist folgende:
Auf dem vorderen Tisch ist links ein SEM 25 und rechts ein EM 25 untergebracht. Die beiden sind als Relaisstelle ausgelegt und teilen sich ein AGAT, welches rechts neben der seitlichen Tür sitzt. Für das SEM 25 ist noch ein Fernbesprechgerät vorhanden.
Auf dem hinteren Tisch ist ein SEM 35 auf KFZ-Mounting befestigt.
Alle Funkgeräte beziehen ihren Strom über einen Transientschutz, der unter dem vorderen Funktisch sitzt.
Für jedes Funkgerät ist ein Lautsprecher vorhanden, für die SEM\'s noch ein Handsprechsatz.
Das der Betrieb der Funkgeräte strengstens verboten ist, ist ja bestimmt bekannt...
Falls Du eine eMail-Adresse angegeben hast, kann ich Dir mal ein paar Bilder schicken.
Im Allgemeinen ist es wohl so gewesen, das die Art und Anordnung der Funkausrüstung auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt war.
Fernschreiber gehörten meines Wissens nach gar nicht in den Fu C1. DIe Fernschreib-Koffer
haben eine ganz andere Innenausstattung mit vielen Schubladen etc.
Warum auch im Fu C1 eine Fernschreibersteckdose vorhanden ist, weiß ich aber auch nicht.
Zur Verlegung der Kabel kann ich auch noch nichts sagen, da ich meine Kabelage erst noch ordnen muß. Momentan liegt bei mir auch alles mehr oder weniger chaotisch herum :)

Gruß,
Christian
#23100
Hallo Martin, Hallo Moritz,

ja, dann werde ich mir auch mal die Mühe machen und den Kurbelmast mit Antenne aufbauen.
Ich hoffe zu Montag reicht euch das mit den Bildern, dann mache ich nämlich noch mal aktuelle.
Klar Martin- Deine eMail-Adresse habe ich noch :)
Ich schicke die Bilder euch beiden und Moritz kann sie dann ja hier einstellen, wenn er Zeit hat.

Gruß,
Christian
#23166
Gestern ist mein PRC-Gerät angekommen. Wenn ich nicht so ein Originalitätsfanatiker wäre, hätte ich das Teil glatt wieder zurückgeschickt! Das Teil ist echt häßlich. Was die Amis da wieder konstruiert haben :casstet: Na ja, ich mache ja morgen die Fotos dann könnt Ihr euch das Gerät mal ansehen...


Gruß,
Christian
#23284
Hallo Götz,

na klar- wäre super, wenn das mit der Freigabe klappen würde. Dann müßte man auch nicht mehr die eBay-Wucherpreise für die Dinger zahlen :)
Du solltest dann nur noch mal darauf hinweisen, daß die Anlage nur Dekoration ist und nicht zum Funken benutzt wird.
Gibt es eigentlich schon was neues wegen der Freigabe? Ich habe mal in der Suchfunktion gestöbert und gesehen, daß ihr an dem Thema schon länger dran seid.

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer