Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#232840
hallo martin,
der 421 hat hinten den gleichen lagerbock wie der 406, also ist es m.m. nach möglich. kommunale+bw fahrzeuge haben zum größten teil den 1 3/4 stummel.
vorne hat der 421 einen längeren lagerbock, ich habe da noch nie einen großen stummel gesehen.
es gibt aber auch adapter von 1 3/8 auf 1 3/4 und liegen so um die 40-50euros, also die kostengünstigste variante.
#233046
Hallo Martin,

bei meinen 421 ist der Flansch am Getriebe (Abtrieb) mit einem "doppelten" Lochbild ausgestattet. D.h. man kann eine "dünne" Welle oder auch eine "dicke" Welle einbauen. Ich denke die "dicken" Wellen sind eher was für den 406 oder es hängt wirklich vom Baujahr (und damit von der Motorleistung 45 / 52PS) ab.


Ist es für dich wichtig dass eine stabile Welle eingebaut ist weil du z.B. eine Presse oder einen Mulcher antreiben willst?
Ich denke für leichte Pflegearbeiten (Spalter, Heuwender, -kreisler) ist es egal was verbaut ist.
Beachte bitte dass die Schrauben Feingewinde haben und Güteklasse 10.8 sind.

Grüße

Thomas
#233150
Hallo Martin,

Maße vom kleinen Kreuzgelenk habe ich leider nicht.
Was willst du den tun?
Suchst du Unterlagen um das Kreuzgelenk neu zu lagern?
Ich hab diesbezüglich nichts gemacht. Die Nadellager / Buchsen bekommst du sicher als Normteil. Kann mir kaum vorstellen dass diese MB spezifisch sind.
Frag doch mal bei Winkler Fahrzeugtechnik an. Eventuell können sie dir weiterhelfen.

Gruesse

Thomas
#233492
Hallo Kollegen,

leider sind die Nadellager Spezialteile, zumindest eine Baywa Werkstatt konnte mir da nicht helfen. Bin dann mit den Fahrzeugdaten zur UGV bei mir in der Nähe. Auch da war es problematisch, da wohl die Fahrzeugdaten in der EPC ein schwächeres Kreuzgelenk mit Nadellagern gezeigt haben, wie bei mir eingebaut war. Schlussendlich hat es funktioniert und die Zapfwelle arbeitet wieder.
Wenn die Winde von Werner ist, könntest du es auch dort probieren.

Grüße

Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]