Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#233544
Hallo,

ich habe auf meinem 404er Womo den Dornier-Shelter (der mit den vielen Kältebrücken), ca. 2x3x1,7m.
Weiß jemand das Leergewicht dieses Koffers?
Ich hab innen ne Holzverkleidung, darunter kann man das Alugestell sehen, es gibt also keine Innenverkleidung mit Alublechen. War das normal, oder wurden die entfernt? Leidet da evtl. die Stabilität?

Ich bin gerade am Umbauen wegen Zuwachs, und möchte jetzt so viel Gewicht wie möglich einsparen (wenn ich schon den kleinen Bengel mitschleppen muß :wink: )

Eine Alternative wäre ja ein fertige Wohnkabine von nem Wohnwagen/mobil umzubauen, aber damit wird mir mein Mog zu hoch....

Grüsse
Dennis
#234152
Hallo Dennis,
...da hat sich jemand schön viel Arbeit gemacht. Orginal besteht der
Shelter aus einer Fachwerkskonstruktion, außen und innen beplankt und die Zwischenräume sind mit Schaumstoff und einer wasserundurchlässigen Membran gefüllt. Die innere Beplankung ist gelocht und hat einen Abstand zur Isolierung. In diesen wird (Warm-)Luft geblasen...
Beide Beplankungen tragen zur Stabilität der Box bei. Die ist jedoch im orginal stabiler als der Unimog (nach einem Unfall war der Mog hin, die Box verwende ich weiter)

LG., Theo

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]