Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#4939
Hallo

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen MB Trac zuzulegen. Ich brauch das Fahrzeug um Wiesen zu mulchen, um Bäume zu schleppen und zu spalten. Jetzt meine Frage: Welcher Tac eignet sich dort eher, der 900Turbo oder der 1000er? Wie siehts mit der Geländegängigkeit aus? denn ich hab gelesen, dass die teilweise eine nicht gefehderte Hinterachse habe !

Gruß Florian Schnaible
#21716
Beim MB-trac ist nur die VA gefedert. Die Frage Turbo oder Sauger ist ne Geschmacksfrage, generell sind Turbos sparsamer, da die im Abgas enthaltne Energie noch genutzt wird. Bei älteren Turbos war die Regelung der Ladeluft noch ungenügend, neuere sind da schon sehr gut. Die Verzögerung von ca 1 sec. ist halt selbst nach Nutzung zu beurteieln, wenn man am Pflug zieht, ist die Verzögerung marginal.
Gruß Helmut
#21768
MB trac´s haben grundsätzlich eine gefederte Vorderachse und eine starre Hinterachse!

ein Vierzylinder ist naturgemäß durch die kürzere Bauart des Motors auch im Radstand kürzer, was sich im Wendekreis wiederspiegelt!

Wobei ein MB trac wiederum konstruktionsbedingt (durch die rel. großen Vorderräder) einen in der Regel größeren Wendekreis als ein vergleichbarer Schlepper hat.


Gruß Henrik
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]