Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#23467
@Oliver,

dein Drehleiterprojekt finde ich Spitze, zumal ich Magirus bei mir quasi vor der Haustür liegt. In Ulm bzw. bei Iveco gibts auch einen recht aktiven Verein, der sich um die alten Magirusse kümmert.

@Thorsten:
Du hast\'s gut mit deinen technikbegeisterten Frauen ... Oder klappt es nur so gut, weil sie mit 2-3 Pferdchen bestochen wurden ;) ?

Was eure Fahrzeugsammlungen angeht:
Ich hab in meiner doch recht kurzen Unimog-Zeit bereits einige Unimog-Freunde mit Sammmelleidenschaft kennengelernt, auf deren grossen bis riesigen Anwesen mit vielen Gebäuden, Hallen, Städel und Garagen sich hinter jeden Tor und Türchen ein mehr oder weniger fahrbereiter Unimog findet ... x mog\'s eben ;) .
Leute, die genau einen Unimog in ihrer Fertiggarage stehen haben, kenne ich jedenfalls bedeutend weniger.

Die Zeit für meinen Unimog und die anderen 3 Oldtimer ist bei mir jedenfalls aktuell sehr knapp bemessen, so dass ich jetzt 2 der Kisten abstossen wil, die seit meiner Ausbildungszeit in mehr oder weniger ungepflegtem Zustand zu \"Stehzeugen\" verkommen sind.
Der Unimog und der gute alte 200/8 vom Opa bleiben aber!

Gruß, Daniel
#23478
@Nieswurtz
Blöde Frage. Das weißt du doch. Meine Wiesen und das Ackerland machen so 2ha aus.
Und meine Hanomag-Sammlung beschränkt sich auf einen Brillant 600 und einen AL28 Schrotthaufen.

Und @Daniel.
Meine Frauen sind nicht bestochen. Meine Frau hat dieses Jahr mehr Betriebsstunden auf dem Geräteträger, als auf ihrem Skoda Kilometer.

Also, ich mache eher wenig, aber das Gerät wird dann auch benutzt.
Ich schraube, schweiße und lackiere gerne. Dann will ich den Kram aber auch fahren.

Thorsten

Edit. @Olliver.
Viel Arbeit. Aber sinnvoll.
Der Deutz ist ein Gedicht, wenn er läuft. Haben wir im Verein auch einen von.
Gehe ich recht in der Annahme, dass er so 7 Liter und 125 PS hat. Faucht beim Aufdrehen wie ein Löwe. Über diese Feuerwehrgeschichten müssten wir uns noch mal unterhalten. Bin so kein rechter Feuerwehrmann.
Also, was man so braucht um einen Keller aus zu pumpen oder eine Schlittschuhbahn für die Kinder zu bauen.

[Editiert am 26/12/2003 von thorsten.schlote]
#23488
Dafür brauchste nicht viel, Ne Ebene Fläche, ein bischen Holz entsprechend Teichfolie oder anderes Wasserdichtes Material (zB.Lkw Plane oder so).
Wasser (Dorfteich, Bach, Waserleitung was weis ich woher ) und Frost, am besten reichlich.
Und Bingo Schlittschuhbahn.
Wenn dein Mog oder Trecker ne Heckzapfwelle hat, kannste Pumpe und Schnellangrifschlauch auf Haspel von mir haben, brauchste nur noch ein paar Halter schweißen anbauen und fertig.
Ein paar Saugleitungen und Saugkorb mußte dir dann aber noch besorgen hab ich nicht mehr.
Und schon kannste das Wasser aus deinem Keller auf die zukünftige Eisbahn pumpen.
Son Unterdruckdingens fürn Puffaus als Ansaughilfe hab ich auch noch rumliegen.

Tschua Torsten
#23495
Hallo Torsten ohne h. Lange nix gehört.

Also Pumpen sind noch genug dran an dem Teil.

Bild
Bild

Sind das da über der Tragkraftspritze die Ansaugrohre ?
Nennt man die dann C-Rohre und gehts von der Pumpe dann mit nem B-Rohr weiter ?
Und kann man dann an so n Abgangsrohr direkt ne Spritze dranhängen.

Sind die Ansaugkörbe genormt ?
Ihr seht, dass ich in dem Jahr bei der Jugendfeuerwehr nur auf den Feuerwehrfesten war. Absoluter Feuerwehrnewbie.

Thorsten
#23501
Moin Thorsten,

Du hast ja richtig Weihnachten gehabt ;)

So ein LF mit Ausrüstung, das hat was.

Die stabilen Schläuche über der TS sind Saugschläuche Größe A und sind vermutlich 1600mm lang.
Der passende Saugkorb hat auch die Größe A, mit Rückschlagventil, dazu gehört noch ein Schmutzkorb der die größeren Teile draußen läßt.
Links und rechts der Feuerwehrkreiselpumpe sind die Abgänge Größe B.
Es gibt sogenannte Übergangsstücke ( Reduzierungen A-B , B-C , C-D )

Die Kupplungen sind genormt, wobei die Dichtungen der Saugschläuche anders als die Dichtungen der Druckschläuche beschaffen sind , sagt ja auch schon der Name.

Das saugen ( entlüften ) mit solchen Pumpen , wenn es nicht automatisch geschied muß man üben, macht aber Spaß wenn man Zeit hat und nicht grade ein Realfall ansteht.
#23551
Hallo Martin.
Das sind Clubmaster. Die haben bei dem kleinen Ding schon Überlänge
und eigentlich müsste ich dann mit roter Flagge fahren. Aber du weißt ja,
die Landwirte nehmen das nicht so genau. Rauche auch gerne mal was dickeres.

Hallo Jürgen.
Danke wg. der ersten Aufklärungen.
Werde bei besserem Wetter und wenn das Abtriebszahnrad der Pumpe ersetzt ist mit dem
Üben beginnen. Habe gestern schon mal angefangen meinen Nachbarn zu bestechen.
(Hat mich ne Haxe und ein Körbchen gekostet)
Der leitet unsere Jugenfeuerwehr und wird mich dann wohl anlernen.

Thorsten

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]