Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#23480
Hallo,

ich sagte Moritz ja schon zu Anfang, das er zu dem fahrzeug wahrscheinlich keine Antworten bekommen wird. Vom Kennzeichen tippten Moritz und ich schon auf Schweden.
Das könnte eventuell besagter Prototyp meiner schon mal erwähnten Drehleiter auf 404S Basis sein. Erhielt aber von Magirus die Auskunft, das der Prototyp zerstört wurde. Hütte ist identisch, aber es fehlt die seitliche Sondersignaleinrichtung.

Man bekommt über das Fahrzeug absolut keine Informationen!!


Gruß

Oliver
#23682
Hallo,

ein Glück, dass ich mal wieder reingeschaut habe. Ich hab das Teil nicht selbst gesehen, weiss aber, wer die Bilder (es gibt noch ein paar mehr, auch vom hinteren Teil des Fahrzeuges) gemacht hat. Den genauen Standort weiß ich nicht, nur, dass das Fahrzeug zumindest im letzten Jahr (da wurden die Bilder gemacht) in Frankreich, irgendwo in der Nähe der Grenze zu Deutschland im Bereich des Saarlandes stand.

Es handelt sich um einen 404er mit Druckluft-Bremskraftverstärker, Westfalia-Fahrerhaus ohne Dachluke, mit mittigem, großem Heckfenster. Der Aufbauhersteller ist mir nicht bekannt, eine Rahmenverkleidung ist im Bereich der Leiter nicht vorhanden, der Leiterdrehkranz ist auf dem hinteren Bereich des Rahmens aufgesetzt.
Einziger Hinweis ist ein anscheinend am Aufbau befestigtes Schild mit dem Hinweis auf die Westinghouse-Bremsanlage, wo auch \"Metz-Diesel\" draufsteht. Dies könnte evtl. bedeuten, dass es sich um eine Metz-Leiter handelt, oder aber einen Bezug zu der Stadt Metz in Frankreich bedeuten (liegt ja da ganz in der Nähe). Ein Dieselmotor war aber meines Wissens nicht in dem Fahrzeug. Die Metz-Aufschrift ist allerdings nicht wie der Firmenschriftzug der Fa. Metz gestaltet.

Die Bilder wurden meines Wissens von Markus Lauer aus Dillingen-Diefflen gemacht, er hatte immer einen 404er TLF, weiß aber nicht, ob er ihn noch hat. Seine E-Mailadresse ist BiBu112@aol.com (hoffe, dass sie noch aktuell ist), hatte seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr mit ihm. Vielleicht kann er weiterhelfen.

Gruß,
Michael
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]