Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#23790
Hallo Felix,

über die Gesetzeslage bin ich mir zwar nicht ganz klar,
aber ich sage mal - Wo kein Kläger ... - Aber mal im Ernst
Meines Wissens nach sind die ganzen Unfälle durch Fehlbedienungen
passiert... ( Umluftbetrieb....anstatt mit Frischluft zu arbeiten.

Gruss
Christoph Wiese/Kreis Herford/NRW
#23833
einige Pumpenstöße, um Druck aufzubauen, dann mit Zündung weiterpumpen - so eine Vor- und Zurückbewegung pro Sekunde sollte schon sein -, bis ein gleichmäßige Verpuffungsgeräusch zu vernehmen ist. Wenn das nicht nach spätestens 2 Minuten eintritt, springt sie nicht mehr an, dann ist sie \"abgesoffen\" oder defekt.

Beim Bund galt die Vorschrift: Schlafen verboten, ansonsten pro Stunde Heizungsbetrieb 10 Minuten durchlüften. Die Kette der Luftklappe war in Stellung Frischluft plombiert.
#23834
Hm, wie beschreibe ich das am Besten :question:
Nicht zu schnell und nicht zu langsam- ich pumpe relativ langsam, aber gleichmäßig. Den Zündungsknopf betätige ich am Anfang durchgehend beim Pumpen. Wenn Du hörst, das die Heizung läuft, kannst Du aufhören zu Zünden. Läuft sie dann nicht von alleine weiter, wieder mit Zünden pumpen. Wichtig ist die Stellung des Handrades- nicht zu weit aufdrehen, sonst säuft die Heizung schnell ab. Bei mir haben die Landser mit Edding die Startstellung markiert und das haut auch gut hin.
Es wird etwas einfacher, wenn man zum Starten die Spannverschlüsse der Heizung öffnet, dann hört man besser ob sie läuft.
Wir haben neulich die \"Schwinge\" von einem Bekannten nach fast 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen und das Ding lief nach nicht mal fünf Minuten.
Bei Temperaturen über 0 Grad dauert es bei mir etwa 2-3 Minuten und die Heizung läuft.
#23836
Danke,

werde ich mich mal die nächsten Tage ernsthaft versuchen, denn es soll ja Schnee geben und mit dem Turborohr kann man sich vielleicht das Schaufeln sparen...

Bis jetzt habe ich (gestern) nur ein paar Knalle aus dem Ding rausbekommen, was viele als Fehlzüngung meines Mogs (Frechheit) oder Knaller verstanden haben.

Michael
#23839
Hallo Michael,

mit dem Turborohr kann man sich vielleicht das Schaufeln sparen
stimmt, und mit etwas Glück hast Du dann eine superprächtige Schlittschuhbahn. ;) :D
Habe ich schon mit einem Asphaltbrenner vor meiner Halle gemacht, weil ich zu faul zum Schaufeln war. Gleich auf dem Rückweg lag ich auf dem Kreuz. Pech halt ;)



Gruß

Oliver
#23840
Morjen,
danke schon mal für eure Antworten! Meine Frage war glaube nicht so ganz treffend formuliert. Sind die Schwingfeuerheizung mit Turboheizer offiziell verboten also auch vom TÜV nicht erlaubt, oder kriegt man so was noch normal zugelassen? Denn ich sehe, so oft die Dinger noch an Funkkoffern montiert.
Weiß aber nicht ob die dann noch betrieben werden dürfen?

Gruß Felix, am Fuß der Eifel
#23841
Hallo zusammen,

schau mal unter diesem Link :

http://home.t-online.de/home/kurt.ohno/schwingfeuer.htm

Der Kurt Ohno hat das da sehr genau beschrieben, wie das funktioniert.
An sonsten hätte ich aber auch eine orginal Eberspächer Bedienungsanleitung
der Schwinfeuerheitzung. Bei bedarf müssen wir mal sehen wie wir das machen,
meine Version ist nämlich schon mal kopiert, und dewegen ist das mit scannnen
und dann per Email glaube ich nicht mehr drin.

Gruss
Christoph Wiese/Kreis Herford/NRW
#23868
Hallo,
meine Schwingfeuerheizung ist vom TÜV bei der Vollabnahme ohne Probleme eingetragen worden. Der Prüfer hat nur das Typschild angesehen, wegen der Prüfnummer und des Einbaudatums (Brennkammer muß alle 10 Jahre ersetzt werden). Bei mir hat der Prüfer auch gefragt, was das für eine Leitung ist, die aus dem Tank kommt und oben am Koffer verschwindet., deswegen hatte der Prüfer bei mir die Schwingfeuerheizung auch gefunden.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß das Austauschen der Brennkammer alle 10 Jahre bei einer Standheizung erst ab einem bestimmten Datum (in den 60iger Jahren) erforderlich ist.
Gruß Stefan
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]