Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#237936
Hallo Sammlerkollegen,

bei der kleinen Metallwarenmanufaktur aus Göppingen, der Böhringer-Geburtsstätte, gibt es heuer mal was zu feiern.
Man hat 150 Jahre Geburtenrückgang und Hoola-Hoop-Ringe überlebt.

Daher wird so das eine oder andere wieder aus dem Archiv hervorgezaubert.

Der Neuheiten-"Katalog" ist als pdf online.

Neben Eisenbahn gibt es auch wieder was von Norscot, Schuco, Siku und Motorart für die Straße.

Aber da war doch mal was mit Mulde, oder auch Faß, Rungennachläufer, Bagger, ... :roll: (Seite 22/23)
Für 89,- ¤ wandert der einzig wahre U 406 auch in eure Vitrine. :)

http://medienpdb.maerklin.de/produkte/p ... t_2009.pdf

Wie teuer waren die Packungen denn damals, also einzeln?

Viel Spaß

Peter
#238302
Ein schoener Online Katalog - wenn auch heftig dick!
Danke Peter!
Es sind 20 MB - also Geduld beim Download....

Auf S.22/23 gibts den U406 mit Anbaugeraeten.
Auf S. 44 eine Gueterwagen mit CLAAS Traktoren.
Auf S.56 eine Starterpackung mit 2 Unimogs als Ladung auf einem Rungenwagen.
Auf S.148 Baumaschinen von Volvo.

Wuensche Maerklin alles Gute zum 150 Geburtstag!

-M-
#239804
vorläufig soll es unverändert weitergehen kam heute morgen in den Nachrichten. Man darf gespannt sein wie lange. Nachdem 2006 ein engl. Investor eigestiegen ist hat es sich für die Heuschrecke wohl nicht gelohnt, sprich die Rendite war ihnen zu niedrig. Die Arbeitsplätze interessieren die doch nicht, aber vielleicht kommt ein Kredit aus der Politik,, die verteilen ja im Moment wie die großen. Zu hoffen wäre es....
#239996
unimoggler hat geschrieben:vorläufig soll es unverändert weitergehen kam heute morgen in den Nachrichten. Man darf gespannt sein wie lange. Nachdem 2006 ein engl. Investor eigestiegen ist hat es sich für die Heuschrecke wohl nicht gelohnt, sprich die Rendite war ihnen zu niedrig. Die Arbeitsplätze interessieren die doch nicht, aber vielleicht kommt ein Kredit aus der Politik,, die verteilen ja im Moment wie die großen. Zu hoffen wäre es....
Nachdem man endlich die Berater, die in den letzten drei Jahren 40 Mio ¤, d.h. jährlich gute zehn Prozent des Umsatzes "verheizt" haben (und die fehlen jetzt!!) , gefeuert hat, sollten nun für den hoffentlich nochmal erfolgenden "Neu-Anlauf" Manager mit feeling für die Traditionsmarke "MÄRKLIN" und paritätisch Profi-Manager das Ruder gemeinsam bewegen. Würde mich freuen, wenn es auch die Jahre 151 ff gäbe.

Gruß Hans-Jürgen
#240040
Moin,

ich würde es auch sehr schade finden, wenn der historische Name Märklin verschwinden würde, aber schauen wir uns doch mal an, was da noch zu machen sein könnte:

Der Name Märklin steht mittlerweile schon für den Begriff "Modellbahn" und die Jungs haben es gut geschafft vom veralteten Wechselstromsystem mit springenden Loks beim "Umschalten" zum Innovationsführer mit Digitalem Mehrzugsystem zu mutieren. Den großen Mitbewerber Trix hat man geschluckt, das war sowohl auf dem Sektor HO klug, ferner hat man auf dem Sektor N, den man nicht abgedeckt hat auch gleich den Martführer im Haus.

Was spricht gegen die Fortführung?

Modellbahn auf diesem Niveau bedeutet mal eben mind. 200 Euro für eine 08/15-Lok. Waggons von 40-80 Euros/Stk.
Kinder spielen so gut wie nicht mehr mit sowas (oder werden überhaupt in die Nähe gelassen) => Die Abnehmer sterben aus oder schauen sich auf dem günstigeren Sektor um (Brawa lässt grüßen, Qualitität stimmt dort auch).

Märklin zeigt grade in dem Jubiläumskatalog, daß man zwar hochwertige Modelle baut, aber die "Abzocke" mit den Hilfsmitteln "limitiert", "Jubiläum" und "selten" Programm ist und die letzten 20 Jahre auch war. Ich erinnere mich z.B. nur an das sehr innovative aber auch limitierte ICE-Startermodell mit 2 Triebköpfen und dem ersten Faulhabermotor.

Ich befürchte die gehen langfristig den Weg von "Carrera". Ein großer Name, schöne Modelle und teure Preise (leider stimmt da die Qualität überhaupt nicht mehr). Leider dann auch nur eine schöne Hochglanzhülle für Produktion "made in China" - oder wenigsens wie Wiking "made in Poland"......

Ich werde mich immer gerne an die springenden kleinen Loks erinnern, habe auch gerne die 20 qmtr - Anlage meines Nachbarn bespielt. Ich selbst besitze keine Anlage mehr, aber habe ca. 50 N-Loks in der Vitrine. Wenn ich mal eine schöne alte Lok bei ebay günstig kaufen kann, stelle ich sie dazu (Angebote willkommen), aber für derartige Modelle 100 Euro ++ ist mir das auch nicht wert, da tanke ich lieber den 404...

Ich hoffe ich werde mit dieser Vorhersage Lügen gestraft, wirklich!

Michael

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]