Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5159
Weil ich gerade dran bin noch eine Frage, wer hat von euch einen 404S-Funkkoffer mit Wohnmobilzulassung bis 3,5t. Bin Hauptsächlich daran interessiert wegen Afrika, weil in den Parks viel höhere Eintrittspreise für Fahrzeuge über 3,5t verlangt werden. Also nicht um in Germanien permanent herum zu fahren, denn ich glaube da ist das auf die Dauer nicht ganz soLegal? Außer man reist nur mit Scheckkarte & Unterhose, dann geht’s. Wenn ich mich nicht irre hat der „Nacho“ in FFM so eine Zulassung, ist das richtig – wir müssen bald mal wieder telefonieren-?

Wenn das Geheimnis zu brisant ist, kann man sich ja auch außerhalb des Forums darüber unterhalten! Wichtig sind für mich Zulassungs- & TÜV Anforderungen & Bestimmungen.

Secret-mails an w.f.regh@web.de

So nun aber Schluss fürs alte Jahr, lass euch nun in Ruhe!


Felix am Fuße der Eifel – ist exakter- :cool:
#23684
Hi Felix,

die 3,5t sind sehr wichtig - aber sie müssen nicht in den Papieren stehen. Es reicht wenn du auf den Koffer gut sichtbar das Gesamtgewicht \"kennzeichnest\".

Normaler weise fährt man mit einem Carnet dort unten durch die Gegend - bei mir stand im Carnet 3300kg als Gesamtgewicht drin :cool:.

Noch ein kleiner Hinweis: Im Carnet sollte der \"Zeitwert\" möglichst gering angegeben werden. Für einen 404 reichen 500¤ !!! - sollte das Fahrzeug dort unten mal verzollt werden (man weiß ja nie) spart man dann \"etwas\" Zoll, da der Carnetwert der Zollwert ist.
#23692
Hy Felix da Nacho nicht da ist greif ich mal vor.

Seiner hat 3,49t Zulassung als LKW, mit H-Kennzeichen.
Wurde bei Bremförder gemacht, normal hast du Aufgrund der geringen verbleibenden Zuladung eher schlechte Karten.
Mein grauer wiegt übrigends so wie er ist in der absoluten billig San-Ausfährung, ohne Kompressor und sontigem Gedöns knapp 2,8t leer zumindest auf der Wage eines Recyklinghofes sollte also gehen, bei spartanischer Ausstattung.

Tschua Torsten
#23716
Hi Trotterrunde,

ich sag’s ja immer wieder, das Rad bracht man nicht noch mal neu zu erfinden wenn das schon mal andere vor einem gemacht haben. Danke schon mal für die Beträge!

Dann hast du Götz, aber auch die 3,3t im Carnet-Antrag selber eingetragen & die Carnet Zuständigen beim ADAC mal wieder nicht so genau auf die Kopie der Zulassung geschaut, kenn ich & ist auch gut so!!! Oder hast du wirklich ein zul. Gesamtgewicht von 3,3t eingetragen? Die Geschichte mit dem Carnetwert ist klar, kann dich aber auch einholen.
Denn einige Bekannte hatten auch einen geringen Carnetwert eingetragen, sind aber dann bei Diebstahl oder Verzollung nach dem hiesigen Marktwert verzollt worden & das war in 1997 mit 130% Einfuhrzoll kein Pappenstiel. Bei meinem Toyota FJ55 damals, hätten die mir bestimmt noch Geld rausgegeben, so schei... wie der aussah. Haben selbst die Afrikaner am Straßenrand gestanden & gelacht , denke du weißt was das bedeutet. :D
Will das sowieso, eventuell anders drehen, braucht aber viel Vorlaufzeit. Wird sowieso erst im Winter 2005 aktuell werden, der kauf des S-Koffer` war im Moment nur mal Sicherstellen von Beute. Denn meinen Trolf/ BosvarkIII schicke erste mal im Frühjahr über den großen Teich nach Amiland & werde den da verkaufen, nachdem ich bis 10 oder 11/ 04 damit den Westen der USA unsicher gemacht habe. Will einfach nur noch mal eine relax Tour entlang der mir schon bekannten Hot Springs im Westen machen. Anschließend soll der S-Koffer so als Reisealtersruhesitz im südlichen & östlichen Afrika dienen, hab ich mir so vorgestellt. Wie lange planst du denn deinen Elefanten in Afrika noch zu lassen, Götz?

Dann hatte ich das doch noch Richtig im Kopf mit Nacho, danke Torsten!
Aber sag mal , wie kommst du beim S-Koffer auf 2,8t, wohl den Koffer mit Helium gefüllt, gell! ;) Denn beim Trolf Aufbau, ohne die schweren org. Türen komme ich gerade auf 3,2t & das auch nur getürkt, bin auf die Waage mit allem was abnehmbar war gefahren. Hat dann aber trotzdem für eine WOMO Zulassung gereicht, bei meinem TÜV.
Wo treibt sich denn Nacho zur Zeit rum, wenn ich mein „Bosvark III“ wieder zusammen hab, werde ich mal wieder eine Testtour gen Süden machen, wäre schön wenn man sich mal wieder sieht.

Also bis dann & auch hier wie schon gesagt, auf ein besseres & erfolgreicheres Jahr 2004!


Felix am Fuße der Eifel


PS: Mit den 75Kg geht bei mir so gerade, hab ja noch was Zeit zum abnehmen! :cool:
#23737
wie das mit 2,8t geht, wer weis, alles ab was kein Mensch braucht und gut iss.
Mir isses eh egal da er weder abgelastet noch sonstwas ausser Womoeintrag ist.

Allerdings hab ich auch die erste Ausführung des alten San Koffers und die scheinen ohnehin leichter zu sein, (mein Eindruck nicht belegbar). Zumindest kommt mein Stapler damit im direrektem vergleich zum FuKo deutlicher besser zurecht und die Waage ist geeicht also kein Fake.
Schon die ganzen Einbauten im Fuko wie Schwingfeuer. Kanäle , Elektirk etc, wiegen schon reichlich, wenn die orginalität egal ist raus damit.

Tschau Torsten
#23757
@ Alle - ein frohes neues Jahr,

mein Fuko war für das Vollgutachten auf der Waage und hatte damals ein Gewicht von 3,3t.
Mitgewogen wurden:

2 Ersatzreifen
Schwinfeuerheizung
20 Liter Sprit
original Tische und Stühle.

Könnte gut seine 500kg \"BALLAST\" gewesen sein.
#23848
Hi,

das mit dem Stammtisch in Cape Town hört sich gut an dann könne wir es uns bei Straußensteak, Papp & Castle-Lager oder Kapwein, es uns gut gehen lassen, gell! ;)
Weiß nur nicht ob die Leute dort , dann Hallus bekommen & denken das sie zuviel „Whitblitz!“ gesoffen hätten, wenn da plötzlich zwei 404er in Beige aufkreuzen. Denn hab mir schon mal 5 Liter RAL 1001, weil gerade im Angebot gesichert. Sagte ja schon mal, das es auch meine Lieblingsfarbe an Reisefahrzeugen ist. Das Feuerwehrrot auf dem Bosvark III ist eigentlich in der Serie eher ein Ausrutscher. Als du letztens davon berichtest, das du in Ai-Ais deinen Elefanten mit Dämmstoffen versehen hast, musste ich an meine Lackieraktion von BosvarkI in der Namib denken, an der Felsformation „ Mirabib“, natürlich in Beige. Kennst du die eigentlich? Na dann schauen wir mal, wie das so in 2005 wird!

Originalität is mir eigentlich auch ziemlich wurscht Thorsten, bei mir steht auch mehr Funktionalität im Vordergrund. Hauptsache dat Ding läuft ale WOMO bis 3,5t, der Rest ist mir schnuppe. Werde sehr wahrscheinlich dann auch ein festes Fahrerhaus nehmen, aus schon mal bei dir in FFM besprochenen Gründen. Wie weit ist dein Projekt eigentlich, hoffe das ich das auf meiner Testtour mal zu sehen bekomme. Der Weihnachtstress dürft ja so langsam auch bei dir nachlasen, oder? Bestell Ignacio schon mal einen schönen Gruß von mir, soll mir mal eine Mail schicken, wenn er wieder da ist.Würde gerne mal wieder mit ihm telefonieren.

Dann last das neue Jahr ruhig angehen! :)

FELIX
#24262
Hi Mogler,

Also Mein 404 FuKo, Bj. 1962 ist alls So.KFZ.Wohnm.UEB.2,8T Zugelassen.
Und im Brief folgende Eintragung : Leergewicht 2920 Kg, und Zul.Gesamtgewicht 3500Kg.

Gruß Ralf aus MG

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]