Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#218308
Hallo Leidgenossen,

ich möchte im Frühjahr auf meinen 404 Pritsche eine Alkovenkabine setzen. Es soll erst mal nicht allzu weit gehen, aber bis es soweit ist habe ich noch ein bisschen was zu tun.
Ich habe mir einen Wohnwagen von Detleffs gekauft, der eine Alkovenform besitzt. (Große Fahrt, BJ Ende 70er, auch Nasenbär genannt) Eine Kabine aufbauen erschien mir zu aufwendig und der Vorteil bei dem Wohnwagen ist vor allem das Gewicht. (ca. 500kg ohne Deichsel und Achse)
An diesem möchte ich die Deichsel abtrennen und ihn dann inkl. Rahmen auf den Mog setzen. Das ganze soll absetzbar sein und der Mog weiter als LKW zugelassen bleiben.
Nun habe ich noch ein paar Zweifel wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Mein 404 ist verdieselt, aber ich habe Zweifel das ich ihn selbst mit Schalldämmung nicht auf ein Geräuschniveau bekomme das man sich im Fahrerhaus unterhalten kann. Das Fahrzeug wird ca. 3,3m hoch und da würde mich mal interessieren wie stark das Fahrverhalten hierunter leidet. Ich hoffe es gibt ein paar Reisende mit 404 die mir von ihren Erfahrungen berichten können. Ich habe zwei Bilder beigefügt. Eines mit Wohnwagen hinten dran und eines wo ich ihn testweise am PC mal auf die Pritsche gesetzt habe. Es täuscht ein bisschen, aber ich habe es gemessen und es passt.

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
DSC05222.JPG
DSC05222.JPG (74.5 KiB) 6859 mal betrachtet
Womo.JPG
Womo.JPG (77.65 KiB) 6859 mal betrachtet
#218766
Hallo Steffen,
Schaue Dir mal im 404 -Forum auf Seite 3 unter : ich freue mich
meinen Aufbau im fahrbaren Zustand an. Er ist auch 3,30 m hoch. Es fuhr sich wie auf Eiern. Einmal habe ich ihn elchmäßig umgewofen. Ein Stabilisator von einem Opel Blitz brachte ein wenig Stabilität, war aber noch nicht befriedigend. Jetzt habe ich hinten 4 Stoßdämpfer verbaut und einen Stabilisator von einem Schrott MAN eingesetzt. Nun bin ich zufrieden.
Viel Spaß beim Umbau !
Beste Grüße
Volker
#219170
Bild


Höhe 3,10m Mit Orginalfahrwerk mach das keinen Spaß.

Veränderungen:
Dämpfer U1300 alte Version
Federn 416 leichteste Ausführung
Stabi hinten 416 aushängbar für Geländefahrten
12,5er Reifen auf 11Zoll

Nächster Punkt mit der org.617er Maschine kommst du kaum noch in de Pötte der hohe Aufbau bremst ohne ende.
Fazit überlegs dir noch mal wenns wirklich mal ne längere Urlaubsstrecke sein soll,...........

Tschau Torsten
#219446
Hallo Weltenbummler,

danke für die Rückmeldungen. Das mein Wagen durch den Aufbau nicht schneller wird ist mir schon klar. Aber da ich trotz Aufbau max bei 3500kg lande denke ich es ist ein Versuch wert.
Alternativ würde mich auch der Einbau des OM617a reizen, aber das ist mir zuviel Arbeit und vor allem auch zu teuer. Die schwäbische Version wäre ein Turbo nachrüsten.
http://cgi.ebay.de/STT-Turbo-Kit-Merced ... 240%3A1318

Aber da ist mir das Risiko zu hoch das mein Motor Schaden nimmt. Ich denke ich werde es einfach mal mit dem aktuellen Fahrzeug probieren die Kabine aufzusetzen und falls es sich nicht bewährt ist auch nicht viel kaputt. Wie laut ist es denn in euren Fahrerhäusern? Kann man sich noch unterhalten
#232188
hallo aus der schweiz, wie läufts mit dem aufbau? hast du schon fotos davon? wir sind gerade am ausbau unseres 404 wohnmobils. anpassen für unsere zwecke :-)
schöne grüsse von
walti
Dateianhänge:
s1406005889_181905_3824001.jpg
s1406005889_181905_3824001.jpg (32.86 KiB) 6152 mal betrachtet
#243436
Hallo Walti,

leider steht der Wohnwagen noch in der Scheune zur Überwinterung. Aber Ende März hole ich ihn ab und dann kommt er auf den Mog. Bin schon am überlegen wie ich das Aufsatteln am besten löse. Ich dachte an leichte Kurtbelstützen, aber da habe ich noch ein paar Tage Zeit. Ich habe mal noch ein paar Bilder von innen beigefügt das man sieht wie gemütlich er ist.

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
DSC05226.JPG
DSC05226.JPG (45.55 KiB) 5871 mal betrachtet
DSC05225.JPG
DSC05225.JPG (38.05 KiB) 5871 mal betrachtet
DSC05224.JPG
DSC05224.JPG (49.59 KiB) 5871 mal betrachtet
#243524
schön die Bilder! Und rund herum absolut keinen Schnee. Da wird man direkt neidisch. Bei uns ist alles eingeschneit. Wir kommen kaum zur Werkstatt. Zum Glück haben wir noch einen 2010er mit Pflug.

Ich hoffe natürlich, dass Dich Dein Wohnmobil-Unimog mal zu uns in die Schweiz führt. Wie wär's mit der Jungfernfahrt?

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Walti & Family
#243608
aha...ausgewandert :-) Ja, wenn Du nach Luzern willst, fährst Du fast an unserem Haus vorbei. Ein bisschen abgelegen von der Strasse, aber man sieht's.
Wir würden uns natürlich sehr über Euren Besuch freuen. Einfach vorher Bescheid geben :-), nicht dass wir mit dem Unimog irgendwo in Deutschland unterwegs sind...

Schöne grüsse von

Walti
#243956
Hallo

Na das sieht doch sehr Gemütlich aus in der Guten Stube :P

Da kann man doch Nette Abende und Tage auf Reise drinn Verbringen!
Habe damals beim Ausbau meines 404 FuKo zum WoMo auch Elemente aus einem Wohnwagen dazu genommen ! Klappte Prima.......sieht so aus :P

IMG]http://up.picr.de/1866161.jpg[/IMG]

Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf
#261638
Hallo,

heute war endlich der große Moment gekommen und die Wohnkabine wurde auf den Unimog gesetzt.
Das Fahrverhalten ist gut, auch die Endgeschwindigkeit ist noch über 90, also kann man mit den LKW mitschwimmen. Aber es ist schon sehr hoch, ca 3,30m.

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
DSC06393.JPG
DSC06393.JPG (73.64 KiB) 5288 mal betrachtet
DSC06398.JPG
DSC06398.JPG (92.21 KiB) 5288 mal betrachtet
DSC06401.JPG
DSC06401.JPG (98.35 KiB) 5288 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]