Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5259
Hallo Mogler,
ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde habe in der Suche aber nichts für mich zutreffendes gefunden. ich habe eine Zweileitungsbremse möchte aber eine Einleitungsbremse ergänzen. Dafür muss ja wahrscheinlich das Anhängerbremsventil getauscht werden und nur eine zusätzliche Leitung nach hinten gelegt werden? Stimmt meine Annahme oder liege ich falsch? Solch ein Ventil sollte doch bei jedem Landmaschinenhändler erhältlich sein, oder nicht?

Gruß Carsten
#24465
fast richtig,
Leitung und Kupplungskopf bekommst du in jeder Treckerwerkstatt. Allerdings brauchst du ein anderes Anhänger-Steuerventil, das sowohl Ein- als auch Zweileitungsbremsen unterstützt. Das gab es für den 404 nie. Evtl. könnte man eines vom 411/406... verwenden. Die Dinger sind allerdings schweineteuer - rechne mal mit 1000¤.
Frage: warum willst du zusätzlich eine Einleitungsbremse einbauen? Mit einleitungsgebremstem Anhänger darfst du nur 25km/h fahren.
#24478
Hallo Ulli,
ich wollte die Einleitungsbremse da es hier in Mecklenburg Vorpommern fast nur solche Hänger gibt und wir sie auch mal untereinander austauschen. Meine Hänger könnte ich ja umrüsten aber alle anderen zu überzeugen dürfte doch schwerfallen. Laut Werkstatthandbuch gabes den 4040 ja auch nur mit Einleiterbremse. Kann man diese Ventile vielleicht miteinander kombinieren, bekommt man diese noch oder geht das überhaupt nicht? Eigentlich hat ja jeder neuere Schlepper so eins. Werden diese Teile grundsätzlich so hoch gehandelt oder gibt es auch billigere Anbieter?

Gruß´Carsten

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]