Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#122089
Hallo,

nach langer Suche konnte ich mir endlich einen Traum erfüllen:
Bild

Unimog und Hänger haben ein paar Macken, aber alles ist original und funzt - genauso wie ich es mag.

Den Scheibenrahmen spendier ich vielleicht auch noch mal, aber er gefällt auch so. Das passt eigentlich zum Zustand.

Gruß, Daniel
#122091
Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zu dem Neuerwerb. :thumbup:

Passt ja sicherlich gut in Deine Sammelung. Außerdem hält sich der Erklärungsbedarf gegenüber der besseren Hälfte in Grenzen.

Kannst Du noch ein paar techn. Fakten nachreichen, oder kommen die erst wenn der Mog restauriert ist. :wink: :wink:

Grüsse
Hans-Josef

p.s.
Hast Du schon einen kindersicher Stellplatz gefunden??
#122093
Hi Daniel,

Gratuliere zum Steiff Mog!!!

Technische Daten... nicht ganz aber in dieser Form hergestellt als
Serie 135 ArtNr.4916 von 1956-58
Serie 990 ArtNr.4916,10 von 1959-64
Serie 880 ArtNr.4916,10 von 1965-67
und von 1968-1972/73 unter der ArtNr.8855/16.

...passend dazu habe ich den LR hier
ArtNr.8957/08 hergestellt von 1971-77

Grüßle
Sylvia
Dateianhänge:
minileu2.jpg
minileu2.jpg (87.11 KiB) 4232 mal betrachtet
minileu4.jpg
minileu4.jpg (77.07 KiB) 4232 mal betrachtet
#122098
Hallo,

ja, der Landy ist auch knuffig. Mit so einem hab ich auch schon gespielt ...

@Hans-Josef: Restauriert wird da nichts. Und die Kinder spielen schon damit. Ich hab ihnen aber klargemacht, dass sie aufpassen sollen ... ;)

Ich muss mal schauen, so langsam brauch ich doch ne Vitrine für meine ca. 20 Modell-Unimogs. Und der 1:18 Frosch muss auch noch her ...

Gruß, Daniel
#124344
Hallo Beni und alle anderen Steiff Mogler,
ich selbst habe auch so ein Gespann wie das von Daniel
allerdings mit der Frontscheibe und dem roten Dach.
Die Preise beim Steiff Mog liegen zur Zeit so zwischen
60 und 150 Euro. Je nach Zustand. Die 70 Euro sind also
noch am unteren Ende angesiedelt. Wenn der Scheibenrahmen
und auch noch das Dach dabei sind, sind meist und die 120 - 150 fällig.
Der Anhänger liegt preislich so zwischen 45 und 70 Euro.
Je nachdem ob er die Original Deichsel hat, bzw. ob das Ersatzrad dabei ist und die Bordwände noch alle Verschlüsse haben.
Bei diesem Anhänger gibt es zwei Versionen, eine kurze und eine etwas längere. Sowohl der Mog als auch der Anhänger sind sehr begehrte Stücke
(wie beim Vorbild eben).
#124369
Hallo Beni,

die 70 Euros wären ungefähr MEINE Obergrenze für einen guten Steiff-Mog in bespieltem Zustand. Es gibt aber Leute in einem wohlbekannten Auktionshaus, die wesentlich mehr dafür zahlen. Siehe die Zahlen von Michael. Meiner kommt übrigens auch auch dieser Quelle, aber ich hab lange gewartet und bin für wesentlich weniger fündig geworden ...

Gruß, Daniel

PS: Gibt es eigentlich eine schöne Seite im Netz, wo die Steiff-Fahrzeuge dargestellt werden? Oder ein Buch? (Hab mal so was gehört)
#124655
Hi Daniel,
...Oder ein Buch?
im "Steiff Sortiment" von Günther Pfeiffer sind (fast) alle Holzspielzeuge abgebildet. Die erste Ausgabe 1947-95 ist die schönere weil die Abbildungen dort größer sind. (dafür nur deutschsprachige Texte).
Die beiden neueren Auflagen 1947-99 und 1947-03 sind vollständiger aber es geht viel Platz durch die Spielzeuge nach 1995 verloren und dadurch, daß das Werk nun zweisprachig ist sind die Abbildungen kleiner.

Die Steiff Unimog sind übrigens gar nicht so selten wie oft auf Unimog Treffen gesagt wird. Warten hilft da ungemein und man bekommt einen schönen Mog ohne Dach und Scheibe für unter 50 Euro! Bei welchen mit Dach und Scheibe möglichst einen Experten zu Rate ziehen, gibt sehr gute Nachbauten...

Wirklich selten sind die großen Steiff LKW vor 1960, welche um 500 - 800 Euro liegen. Eine Rarität ist z.B. der Ford hier
http://cgi.ebay.de/STEIFF-Ford-Schwinga ... dZViewItem
schöne Seite im Netz
Ein langjähriger Sammlerfreund hat eine wunderbare Seite zu historischen Teddybären und Steiff Holzspielzeug:
http://www.teddybaer-antik.de/startdeutsch.html

Wo wir schonmal bei Steiff sind...
Wer zufällig Fragen zu seinen alten Bären vor 1960 hat kann sich gerne an mich wenden - sammle selbst, gestalte Ausstellungen und helfe gerne
:D

Grüßle
Sylvia
#246130
Hallo,

ein zugegeben schönes Exemplar mit tollen Anbaugeräten!
Aber der Preis?!
Der Verkäufername sagt eigentlich alles.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0367024659

Gruß, Daniel
(dessen Steiff Unimog <40 Euros gkostet hat wenn ich mich recht erinnere ...)
Bild
(und inzwischen wieder einen Scheibenrahmen hat)
#246136
.........und dann noch der Satz ".......müssten Originale sein.....".

Mittlerweile gibt es sehr schöne nachgefertigte Scheibenrahmen und auch
die Dächer.
:roll:


Bin mal gespannt ob sich jemand findet der den Preis bezahlt.
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]