- 19.01.2004, 10:27
#25042
Hallo Carsten,
Ulli hat recht, die Führungsschienen sind auf der gesammten Länge mit einer Gummischicht beklebt. Diese Kettenführungen sind bei DC so nicht mehr erhältlich, sondern bestehen mittlerweile komplett aus Plastik. Da kann sich keine Gummibeschichtung mehr lösen und der Profit für DC ist ganz erheblich höher, zumal die Preise auch nach oben angepasst wurden. Dass diese neuen Kettenführungen mehr Lärm machen interessiert bei DC sowieso keine Sau.
Aber Spaß beiseite: Es sind leider im Motor mehrere derartige Kettenführungen vorhanden, wobei die rechts oben, noch in den Zylinderkopf herein ragt und daher als einzige sichtbar ist. Dies ist auch die einzige Führung, die man ohne großes Theater ohne den Motor auszubauen ersetzten kann. Die Führungsschienen werden durch seitliche eingepresste Bolzen (ca. 10mm Durchmesser?) fixiert, die ein M5 Innengewinde besitzen. In dieses Gewinde wird ein Auszieher geschraubt mit dem man den Bolzen aus dem Zylinderkopf bzw. Motorblock zieht. Dabei muss die Führungsschiene von einer 2. Person gehalten werden (Steuerkette lose), damit die Führung nicht in den Motor fällt.
Die restlichen Führungen in der Tiefe des Motors, lassen sich so nicht austauschen, da man alleine schon, um an die Bolzen zu gelangen, z.B. die Riemenscheiben entfernen muss.
Die Beschichtung der Schienen gehen, neben der Alterung, vorwiegend auch kaputt, wenn der Kettenspanner eine Macke hat und die Kette schwingt (auf Spiel überprüfen).
Der Kettenspanner sollte daher auf jeden Fall durch die neue Type (härtere Feder) ersetzt werden, wenn man die defekten Führungen im Motor läßt. Wenn man dann sorgfältig die Gummiteile mit einem Draht aus der Ölablassbohrung der Ölwanne fischt, kann der Motor noch bedenkenlos gefahren werden. Den Ölfilter zu wechseln dabei nicht vergessen.
Gruß
Fred
[Editiert am 19/1/2004 von Fred404]