Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#23728
Danke Ulli für die Nummern. Kann ich mit diesen die Teile bestellen oder Hatten die neuen Nummern nicht ein A an erster Stelle?
Hast du vielleicht nochmal die Adresse der Seite auf der ich mich über die Erhältlichkleit informieren kann. Ich weiß dass sie gerade erste genannt wurde ich kann sie aber nicht mehr finden.
Danke -carsten
#23730
Hallo Carsten,

hier der link: http://www.mercedes-benz.com/com/d/home ... index.html

dort unter Classic Center - Originalteile - Teile-Verfügbarkeit. vor die Nr. noch das A setzen, hinsetzen, durchatmen, Entertaste drücken und gut festhalten...

180 050 08 16 kostet 123,06 ¤ und 180 050 07 16 36,66 ¤

vielleicht findest du doch noch irgendwo ein paar gebrauchte Gleitschienen.
#24925
Hab mein Problem leider noch immer nicht gelöst,also wenn ich vor dem Mog stehe habe ich rechts oben eine Gleitschiene(bei Licht besehen ist da auch nichts brüchig). Als ich den Deckel abgenommen habe guckte die Schiene oben über ihr Auflager hinaus. Kann das über die Drehrichtung der Steuerkette passiert sein. Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob an dieser Stelle zwei einzelne Schienen waren. Wenn ich die eine die ich noch habe ganz nach unten schiebe liegen aber 5cm Metallauflager frei an dem sich die Steuerkette ja stören könnte. Vielleicht hat einer von euch seinen Motor gerade auseinander oder kann sich noch daran erinnern wie das war

-Gruß Carsten
#24926
irgendwie versth ich jetzt nur Bahnhof, vermute es geht den anderen auch so, sonst hättest du schon längst eine Antwort.
Also von vorn auf den Motor geschaut Ventildeckel is ab und??
Was willste da jetzt konkret wissen?

Tschau Torsten
#24945
Also ich versuchs nochmal:
wenn ich vor dem Motor stehe und den Deckel unten habe hab ich rechts oben an der Steuerkette eine Metallschiene auf der die Gleitschiene liegt. Die Gummigleitschiene bedeckt diese Metallschiene aber nicht vollständig. Gehört an diese Stelle eine zweite Gummischiene die dann allerdings wieder oben über ihr Auflager hinausstehen würde?
Vielen Dank für euer Bemühen trotz meiner umständlichen Erklärungen
-Carsten ;)
#24984
Hallo Carsten,
leider habe ich z.Zt. keinen zerlegten Motor rumliegen, um nachsehen zu können. Aus meiner Erinnerung (und den Gesetzen der Logik folgend) sind die Gleitschienen mit einer einteiligen Gummiauflage versehen, die über die gesamte Länge geht. Wenn bei dir ein Stück Gummi fehlt, hat sich das wohl verflüchtigt und dürfte in feiner Körnung im Ölschlamm und im Ölfilter wiederzufinden sein.

[Editiert am 18/1/2004 von ulli]
#25042
Hallo Carsten,
Ulli hat recht, die Führungsschienen sind auf der gesammten Länge mit einer Gummischicht beklebt. Diese Kettenführungen sind bei DC so nicht mehr erhältlich, sondern bestehen mittlerweile komplett aus Plastik. Da kann sich keine Gummibeschichtung mehr lösen und der Profit für DC ist ganz erheblich höher, zumal die Preise auch nach oben angepasst wurden. Dass diese neuen Kettenführungen mehr Lärm machen interessiert bei DC sowieso keine Sau.
Aber Spaß beiseite: Es sind leider im Motor mehrere derartige Kettenführungen vorhanden, wobei die rechts oben, noch in den Zylinderkopf herein ragt und daher als einzige sichtbar ist. Dies ist auch die einzige Führung, die man ohne großes Theater ohne den Motor auszubauen ersetzten kann. Die Führungsschienen werden durch seitliche eingepresste Bolzen (ca. 10mm Durchmesser?) fixiert, die ein M5 Innengewinde besitzen. In dieses Gewinde wird ein Auszieher geschraubt mit dem man den Bolzen aus dem Zylinderkopf bzw. Motorblock zieht. Dabei muss die Führungsschiene von einer 2. Person gehalten werden (Steuerkette lose), damit die Führung nicht in den Motor fällt.
Die restlichen Führungen in der Tiefe des Motors, lassen sich so nicht austauschen, da man alleine schon, um an die Bolzen zu gelangen, z.B. die Riemenscheiben entfernen muss.
Die Beschichtung der Schienen gehen, neben der Alterung, vorwiegend auch kaputt, wenn der Kettenspanner eine Macke hat und die Kette schwingt (auf Spiel überprüfen).
Der Kettenspanner sollte daher auf jeden Fall durch die neue Type (härtere Feder) ersetzt werden, wenn man die defekten Führungen im Motor läßt. Wenn man dann sorgfältig die Gummiteile mit einem Draht aus der Ölablassbohrung der Ölwanne fischt, kann der Motor noch bedenkenlos gefahren werden. Den Ölfilter zu wechseln dabei nicht vergessen.

Gruß

Fred


[Editiert am 19/1/2004 von Fred404]
#25046
Hallo,

kleiner Nachtrag zum Kettenspanner:

Im Kettenspanner ist eine Stahlkugel, die den Kettenspanner hydraulisch arbeiten läßt. Um die volle Wirkung zu erreichen, muß der Kettenspanner entlüftet werden !!!

Die härtere Feder hilft nur geringfügig.
#25188
Jetzt hab ichs, die Gleitschiene ist also das Ganze , bei mir hat sich nur die Gummibeschichtung gelöst und sackt deshalb soweit nach unten,dass immer nochein Stück Metall der Schiene freiliegt.
Fred404 du sagst dass Gummi und Schiene miteinander verklebt sind. Dieser Kleber hat sich bei mir wohl verflüchtigt.
Kannst du mir oder auch jemand anders einen dafür geeigneten Kleber nennen?
Gruß Carsten
#25192
Hallo Carsten,
das hält nimmer! Ich hab das auch mal mit Sekundenkleber von Loctite versuch - das Gummi ist derart intensiv mit Öl versaut, dass da nix hält!! :(
(Ich habe versucht, das Zeug mit Aceton zu entfetten!)
Du kannst natürlich trotzdem einen Versuch wagen, vielleicht gelingt es Dir - man weiß nur nicht, wie lange das hält - wenn sich das Gummi löst und das Teil zwischen Kette und Kettenrad gelangt, kannst Du den Motor vergessen! Dann lieber die Beschichtung weglassen und den Kettenspanner auf 1a Funktion bringen. Das hält dann eine ganze Weile.

Gruß

Fred
#25234
Ohne Beschichtung zu fahren ist ja irgendwie keine wirkliche Alternative...
Fred hast du es vielleicht schon mal mit irgend einer mechanischen Verbindung versucht oder hast du doch zum nicht ganz preiswerten Neuteil gegriffen? Vielleicht ist die Schiene ja so breit ,dass man Klemmen anbringen kann ohne die Kette zu stören ... aber beim Gedanken dass sich ein solcher Eigenbau irgendwie löst ist mir auch nicht wohl.
Na ja vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...

Gruß Carsten

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]