Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4704
Hallo
Ich will die Dieselleitungen bei meinem Mog erneuern, da sie schon arg am rosten sind.
Muß man eigentlich Stahlleitungen verwenden oder könnte man das ganze auch aus Kupferleitungen machen? Der Grund der Frage ist die leichtere Verarbeitung von Kupferleitungen.
#20302
Hallo Leitungsbauer,

ich könnte mit vorstellen, dass Kupferleitungen für Hydraulische Bremssysteme aufgrund des weicheren Materials gar nicht zulässig sind !!!!!!

Ich würde da erst mal den zuständigen Prüfer fragen, der dann auch die nächste Tüv
untersuchung macht!

Aber was spricht gegen die Stahlleitungen, außer dass die gerne Rosten?
Ich habe bei meinem 2010 auch neue Leitungen verbaut und mit dem richtigen Werkzeug (Radienbieger - Bördelwerkzeug) war das auch kein Problem!

Beste Grüße

Heino
#20261
hallo,
Heino hat recht: Bremsleitungen (und Hydraulik-Leitungen allgemein) stehn ja unter Druck und müssen daher besonderen Anforderungen an die Festigkeit der Verrohrung und der Verschraubungen entsprechen. Daher für Bremsleitungen nur richtige Bremsleitungsrohre verwenden, und Anschlüsse **bördeln** ! Das Bördeln ist ein Muss!

Aber es ging in der Anfrage von Markus G ja um die Dieselleitungen, und die Einspritz-Leitungen.

Nun, die normalen Dieselleitungen (Zu- und Rücklauf) **vor** der Einspritzpumpe sind ja fast drucklos und in der Regel aus verstärktem Gummi. Da ginge zwar das CU-Rohr, aber die Gummileitung ist flexibel und schwingungsfest, und daher besser als die Kupferrohre.

Wenn es um die Leitungen **hinter** der Einspritzpumpe geht, würden die CU-Rohre passen, wenn du da die entsprechenden Anschlüsse (entweder wieder mit Bördelung, oder mit Schneidring) drauf bekommst. Aber mal ehrlich, das sind max. 1 Meter Rohrlänge - lohnt sich da das \"Fremdgehen\"???

Ich empfehle da, die Rohre in Form der handelsüblichen Kraftstoffleitungen vom LKW-Fachhandel zu beschaffen. Die sind ganz gut biegbar, auch mit der Hand, weil sie aus CU/Messing Material bestehen, und passen im Durchmesser zu den Anschlüssen.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.erlangen.de
#25601
JA JA JA und nochmal : J A A !

krafstoffleitungen aus cu sind bei der marine zertifiziert, etabliert und bestens geeignet, vorrausgestzt si sind auch richtig verlegt.

J E I N : bremsleitungen aus \"kunifer\" - markenname, sin ok, allerdings benötigen andere borte !!!! veeeeerlegt man sie in der gleichen art und weise wie eine stahlleitung, dann \"fließen\" siw aus dem schraubnippel herraus. das steht auch irgendwo in einer alten oldtimer \"markt\".

viel erfolg
frank
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]