Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#5306
Moin Moin!
Wie bringt ihr nach einem Spasstag im Gelände den Reifendruck wieder hoch?
Mit dem Reifenfüllschlauch (mit Füllamatur) direkt am Anhängerstecker dauerts doch ewig, weil die Ansaugmenge vom Kompressor wohl nicht die größte ist.
Die Sache mit den Pressluftflaschen ist ja ganz prima für zu Hause, aber irgendwo in der Wüste krieg ich die natürlich nicht wieder gefüllt.

Habt ihr Erfahrung mit elektrischen Zusatzkompressoren? Da gibts ja zum Teil recht brauchbare. Es wär natürlich total genial wenn ich dann damit nach längerem stehen auch gleich die Bremse so weit mit füllen könnte, das zumindest die Federspeicher auf machen und ich um die Ecke fahren kann. Mein Nachbar kuckt schon immer ganz böse wenn ich erst die Bremse aufblasen muss.... :(
(Und ich möcht gar nicht dran denken, was auf einem Camping Platz los wäre... :P )

Robert
#25658
Hallo
der wassergekühlte, an den Ölkreislauf des Motors angeschlossene Kompressor aus den größeren Baureihen könnte da weiterhelfen. Vielleicht arbeitet dann aber auch ein Kolben im Motor nur noch für den Kompressor... Bei mir füllt so einer den 14.00-20 ausreichend zügig, der Druck sinkt bei ausgeschraubtem Reifenventil nicht unter 5 bar.
Die orginale Reifendruckregelanlage ist deutlich langsamer.
Um den Nachbarn zu beruhigen, könnte man die Druckluftanlage abdichten, so das der Druck über Nacht wenigstens nicht unter den minimalen Betriebsdruck absinkt- oder aber Luft von Außen auffüllen mit einem Kompressor vor der Abfahrt- oder aber dieses an den Nachbarn deligieren.

Grüße, Ingolf

[Editiert am 26/1/2004 von Ingolf]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]