Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4198
Hallo,

hat schon mal jemand über eine Motorbremse für den 404 nachgedacht? Als ich über Ostern in der Tiskana war hat es mich ziemlich genervt, jeden Berg mit 20 runterzuschleichen, insbesondere nachdem ich ihn schon mit 20 hochgefahren war... ;)
Hab im Netz eine zum Nachrüsten gesehen, kostet leider ca. 2000 ¤...
Habe da noch einige Unsicherheiten:
* Wie groß muß der Querschnitt bei geschlossener Klappe sein?
* Wie betätigt man die ganze Sache (Unterdruck? Hab noch keinen Kompressor verbaut)
* Kann man die Drossel hinter den Schalldämpfer setzen oder ist dann das Volumen vor der Drossel zu hoch?
* TÜV etc?
* Bringt das überhaupt was, bei dem für einen LKW kleinen Hubraum des OM617?

Mich würde eure Meinung interessieren....

Grüße

Martin
#17983
Hallo,

über Preise kann ich nix sagen, billig wird der Spaß jedoch nicht (habe deshalb damals die Idee verworfen, im meinem G eine Motorbremse nachzurüsten...)

Betätigung kann mechanicht, per Über- oder auch per Unterdruck erfolgen.
Die Drossel kommt direkt an den Krümmer; Der Schalldämpfer würde dem Druck nicht standhalten.
Eine Motorbremse dürfte auch beim 617 was bringen, da sie nicht nur Hubraum- sondern auch Drehzahlabhängig wirkt. Und verglichen mit LKW-Motoren dreht der 617 recht hoch.

Seinerzeit hatte ich mich bei KLS danach erkundigt, hier wurden Motorbremsen zum Nachrüsten für Wohnmobile angeboten.
#18076
Hallo Martin,

mein Unimog hatte einst eine Motorbremse drinnen. Zumindest war da eine Klappe im Auspuff vor dem Vorschalldämpfer an der Stelle, wo das Rohr quer zur Fahrtrichtung verläuft. Oder kann diese Klappe eine andere Funktion gehabt haben?
Ausserdem gibts ein Zusatzaggregat, das oberhalb der LiMa angebracht ist und mit einem Bowdenzug vermutlich mit besagtem Teil verbunden war. Oder hat dieses Aggregat eine gänzlich andere Funktion?
Meines Wissens gab es diese Motorbremse (oder was es auch immer ist) häufiger in Feuerwehrfahrzeugen. Ausserdem benötige ich die Teile nicht mehr unbedingt...

Grüsse,
Claus
#18120
Hallo Claus,

das Teil, was du in den Feuerwehrfahrzeugen meinst ist keine Motorbremse. In diesem Fall ist es ein Abgasinjektor, der durch eine Querschnittsverjüngung einen Unterdruck erzeugt, damit die Feuerwehrkreiselpumpe entlüftet, um Wasser anzusaugen. Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Vergaser, in dem ja auch durch Querschnittsverjüngung ein Unterdruck zum Ansaugen des Benzins genutzt wird.
Das Teil über der Lima ist ein Fliehkraftregler, der im Pumpbetrieb die Drehzahl konstant halten soll oder bei plötzlichem Abriß der Wassersäule den Motor vor Überdrehen schützt.

Gruß
Olaf
#25603
Hallo
bei meinem Umbau auf den 617er Motor habe ich auch gleich eine Staudruckbremse eingebaut. Marke Haller. Das ist eigentlich ein sehr simples aber sicheres System. Der Einbau erfolgte nach dem Hosenrohr etwa auf der Höhe des Getriebeölmessstabes.
Mit einem kleinen Fusshebel (linker Fuss) betätigten sich einerseits ein elektropneumatisches Ventil zur Unterdruckansteuerung an der Einspritzpumpe-0-Förderung und anderseits mittels eines Seilzuges die Drosselklappe. Es war wirklich sehr praktisch und Bremsenschonend, da immer in höheren Gängen gefahren werden konnte. In grösseren Höhen, wie wir ja in der Schweiz einige zu befahren haben macht sich natürlich die dünnere Luft bemerkbar. Mit besten Grüssen Guido
#25674
Hallo Martin,
um wieder auf dein eigentliches Thema zurückzukommen: Eine Motorbremse, wie dies bei einem Dieselmotor möglich ist, geht beim 404er mit Benzinmotor nicht. Man kann bei einem Benzinmotor mit Vergaser nicht ohne Gefahr den Auspuff mit einer Klappe verschließen, ohne dass einem im ungünstigsten Fall er Motor \"um die Ihren\" fliegt. Beim Diesel geht dass, weil dieser
1. mit Luftüberschuß arbeitet, d.h. ohne Einspritzung verhält sich dieser wie ein Kompressor,
2. beim Betätigen der Motorbremse die Einspritzung abgestellt wird (Nullförderung).
Und das geht eben beim Vergasermotor überhaupt nicht. Zudem bremst der niedrig verdichtete 404er- Motor auch bei zugestopftem Auspuff nicht viel mehr, wie wenn man einfach das Gas wegnimmt.....! ;)

Gruß

Fred

[Editiert am 26/1/2004 von Fred404]
#25687
Hallo Martin,
leider habe ich keine Foto mit der Bremse, nur das Hosenrohr mit dem Flansch zur Bremse. Ich bin wieder am Umbauen und mache aus dem 404 ein kleiner Traktor. Die Bremse kostete SFr. 392.- am 26.10.79 gem. vorliegender Rechnung. Patentiert hat sie die Firma Richard Haller AG, Spezialkonstruktionswerkstätte, CH 8600 in Dübendof (Zürich).
Diese Firma hat oder hatte auch eine Lösung für Benziner patentiert Ich habe eine Zeichnung davon. Mittels eines kleinen Zwischenflansches nach dem Vergaser konnte mit Klappen die Luft so umgeleitet werden, dass sie nicht durch den Vergaser gesaugt wurde. Aber wie Fred404 bereits berichtete ist die Wirkung nicht so gut wie beim Diesel. Alles klar oder weitere Fragen. Ev. Verkauf meiner Bremse möglich.
viel Spass Guido
hier die Bilder:
[url] http://homepage.mac.com/ischlumpf/guido ... bum47.html

[Editiert am 26/1/2004 von hammer]

[Editiert am 26/1/2004 von hammer]
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]