Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5501
Hat denn einer schonmal die Bremsen neu gemacht, und nicht ganz neue Backen eingebaut, sondern die alten nue belegt. Ich hab soon Satz Beläge rumliegen, aber nur Beläge eben, die müssen auf die alten Backen:
Wer mach sowas, also das aufnieten, geht das selbst zu machen?
Gibts da Fallen?
Ich hab schon eine grobe Vorstellung, aber falls einer das schoma gemacht hat und es da soein \"da mußt Du auf die Soundsos achten, sonst passiert dasundas\" gibt, wärs gut ich wüßt es vorher.
Schön Dank,
Markus
#26433
Hallo Markus!

Habe bei meinem 404 die Bremse rundrum neu machen müssen.
Nachdem mich der Händler für\'s Aufnieten der Beläge einer Achse schier arm gemacht hat, hab ich die andere Achse selber aufgenietet.
Niete durchstecken, am Ende mit etwas passendem aufweiten und dann mit einem entsprechenden Durchschlag platt klopfen. Hoffe du verstehst was ich meine.
Sieht zwar nicht so schön aus wie mit dem passenden Gerät gemacht, aber hält Problemlos seit über 2 Jahren.
#26474
Hi!

Naja, weiß ja nicht wie dein Händler so drauf ist. Aber meiner hat mich glatt über den Tisch gezogen dabei :mad: Hab halt auch den Fehler gemacht nicht vorher zu fragen was der Spaß kostet. Aber für ne Arbeit die ein Azubi mit der passenden Ausrüstung in sicherlich 15 Minuten oder weniger hinbekommt über 130 DM zu verlangen fand ich damals mehr als frech :mad: :mad:

Wollte es dann zusammen mit nem Kumpel erledigen der in ner KFZ Werkstatt arbeitet, aber deren Nietgerät war schlicht zu klein für die Nieten :(
Also hab ich halt die selbermachen Methode ausprobiert.
#26524
Hi,

man sollte schon voher mal Nieten gesetzt haben.
Das Ausschauen läßt auf die Qualität schließen.
Wenn die Niet gut sitzt und auch gut aussieht kann man davon ausgehen das das in Ordnung ist.

Ich habe früher (im letzten Jahrtausend) die Bremsbacken in den Schraubstock geklemmt und mit einem Meissel die alten Beläge \"abgeschält\". Dann die Backen ordentlich entrostet.
Danach die neuen Beläge von der Mitte aus auf den Bqackenträger genietet. Die Bremsbackenniete sind speziell für die Backen und Beläge bestimmt. Da nur Scheerkräfte auf den Nieten lastet ist die Verarbeitung unproblematisch.

Bei den Arbeiten auch gleich die Bremszylinder auf Riefen kontrolliert. Die Plastikinnenteile die an den Bremskolben sitzen sowie die weiche Gummistaubkappe gleich mit einem Teilereparatursatz mit überholen.
#26561
Hallo!

Aufnieten ist kein Problem ,fang in der Mitte an und gehe über Kreuz nach aussen.
nimm aber nicht die Ziehnietzange(bei entsprechend abgebremsten Belägen schleifen dann die metallenen Ziehstifte in der Trommel)
Entsprechende Nieten gib es für ein paar Cent im KFZ-Zubehör(müssen meistens bestellt werden aber gibt es)

Gruß!
Thomas

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]

Hallo Jürgen, du hattest geschrieben &[…]