Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#263218
Hallo,ich bin Uli und neu im Forum.
Zur Zeit arbeite ich mit einem kleinem Yanmar 1401 D, Ritterwinde und einem Eigenbau 37 Tonnen Horizontalspalter im Wald,möchte mir gerne
einen U 411 Agrar mit langem Radstand kaufen. Vor einiger Zeit habe ich einen 411er probegefahren und bin über die Leistungsentfaltung entsetzt.
Hat jemand Erfahrungen mit einem VW-Turbodiesel? Am Teegernsee soll angeblich ein 411er mit VW Turbodieselmotor fahren.
Grüße aus dem Schwarzwald ULI
#263220
Hallo Neuling!

Vielleicht in einem Tuning-Forum alà "Tief, breit, schwarz" nachschauen?

Bei aller Liebe, wenn du Rennen gewinnen willst, auf dem Weg zum Wald, dann lass die Finger von einem Unimog.

Falls du wirklich so einen Umbau realisierst, dann gib mir mal die Adresse, von der TÜV-Prüfstelle, die das legalisiert.

Wenn du schnell und effektiv, nach heutiger Norm arbeiten willst, dann kauf dir einen Forstschlepper.

Wenn du Spass an alter Technik hast, Nostalgie erleben willst, Spass bei der Arbeit haben willst und keine zwei linken Hände hast, dann kauf dir einen Unimog. Es gibt nichts was mehr Spass macht! Aber bitte unverbastelt :wink:

Gruß
Stefan
#263237
scatman hat geschrieben:Hallo Stefan, ich möchte keine Rennen mit dem Unimog fahren,sondern einen Waldweg genau so schnell hochfahren wie mein Kollege mit seinem Deutz D40! Ich habe schon viele Motorumbauten mit Erfolg und Tüv gemacht,ein Koch sucht sich doch auch die besten Zutaten für sein Menü heraus.
MFG ULI
Hallo,

dann darfst Dir aber keinen Unimog bzw. keinen 411'er kaufen. Von der Übersetzung her haben die meisten Unimog keinen Auftrag gegen einen Traktor. Un schon gar nicht ein 411'er gegen einen 40'er Deutz.
Ich fahr meinem Pa in seinem 411'er schon mit meinem 28'er Eicher Tiger im Wald davon.

Nein mal ehrlich: Schau Dir beim 411'er den Hubraum und das Leergewicht an und dann das gleiche beim 40'er Deutz............

Vielleicht solltest Du Dich eher auf einen 406'er Unimog festlegen da hast eher ne Chance..

Es gibt oder gab mal nen 411'er mit dem OM 616 Motor, da steht irgendwas im Forum, musst Dich mal auf die Suche begeben. Aber wenn Du schon an so einen Umbau mit Turbodiesel denkst denk aber auch daran dass das Getriebe im 411'er Mog nicht auf 80PS aufwärts ausgelegt, sondern nur auf 45PS, ebenso die Achsen das nicht aushalten. Geschweige davon ich mir nicht vorstellen kann dass ein TÜV das einträgt.

Gruss Christoph

P.S.: Lass uns das wissen wie Du das gemacht hast wenn Du einen Umbau angehen solltest
#263238
Hallo Uli,

Kauf dir erst einmal einen Unimog, welchen kommt darauf an was du damit machen willst. 411 ist fürs private Holzmachen nicht schlecht.
Motorumbauten gibt es genug, genug Müll aber auch einige top Umbauten.
Falls du die Möglichkeiten und Fähigkeiten für einen Umbau hast, warum nicht!
Und lass dir keine Angst machen vor TÜV usw.
Stefan kennt sich gut aus, der weiß sogar wofür die Ossiszangen sind :rofl:


Gruß Lukas
#263240
lumo9 hat geschrieben:Hallo Uli,

Kauf dir erst einmal einen Unimog, welchen kommt darauf an was du damit machen willst. 411 ist fürs private Holzmachen nicht schlecht.
Motorumbauten gibt es genug, genug Müll aber auch einige top Umbauten.
Falls du die Möglichkeiten und Fähigkeiten für einen Umbau hast, warum nicht!
Und lass dir keine Angst machen vor TÜV usw.
Stefan kennt sich gut aus, der weiß sogar wofür die Ossiszangen sind :rofl:


Gruß Lukas

Jo, der kennt sich jedenfalls so gut aus, dass er mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass es die Achsen und das Getriebe zerreißt, wenn das Drehmoment eines VW-TD bei den selbigen ankommt.

Und abnahmetechnisch wird es auch keine Möglichkeit geben, da das schon bei der unzureichenden Bremsanlage endet.

Aber jedem das Seine. Meinetwegen vernichte er eine Menge Kohle für nix.

Ich sag da nur Kinderkram.

Gruß
von Stefan mit 33 Jahren Schraubererfahrung und diversen bescheuerten Umbauten, deren Geld er nochmal gern auf einem Haufen hätte:)

Aber jeder muss seine Erfahrungen halt selber machen!
#263261
Hi Uli,

ja es gibt ein 411`er mit nem TDI Motor drin (ausm Bottwartal) der muss anscheinend gut gehen.

Man muss aber auch überlegen, das das gleiche Getriebe im 404 mit 84 bzw 110PS (404.0) verbaut ist....am Getriebe soll es wohl nicht gleich hängen ;-)

Wie gesagt, spar dir lieber noch etwas Geld zusammen, und kauf dir einen 406 (orginal bis 84PS) oder 416`er(orginal zw. 100 und 125PS) mit der Gewünschten Ausstattung (oder rüste es nach). Damit kannste dann Trecker jagen gehen ;-) aber ein 411`er niemals (also im Orginal Zustand)....
#263266
hey, lasst die Sinnhaftigkeit doch jeden für sich selbst entscheiden.

Wenn jemand meint, er müsse das tun, soll er doch. Bedenkenträger gibt es in diesem Land doch schon genug.

@uli: 411 ist keine Rennsemmel. Hier im Forum wirst Du eher auf kulturhistorische Werthaltigkeit treffen als auf Extremschrauber.

In Aufenau stand ein 411, lt Steckbrief mit 1,9l VW Dieselmotor und angegebenen an die 100PS (?). Leider etwas abseíts und es war niemand für eine Diskussion oder genauere Betrachtung da.
Richtung Möhnesee soll es einen legalisierten 411 mit ca. 75PS geben, wohl mal in einem Unimog Jahrbuch beschrieben, aber für mich nur " vom hören-sagen" bekannt.
Dann taucht auf div. Treffen manchmal ein orangener 411 Westfalia auf mit 2,4l-Maschine auf.
Dann war da in Aufenau noch ein 411er Frosch (oder war Bj.57 noch ein 401) mit Sattelkupplung der auch mächtig verändert war.

Also da geht schon was, aber hier im Forum sind eher die "Originalos" unterwegs. :wink:
#263275
stephan hat geschrieben:hey, lasst die Sinnhaftigkeit doch jeden für sich selbst entscheiden.

Wenn jemand meint, er müsse das tun, soll er doch. Bedenkenträger gibt es in diesem Land doch schon genug.

@uli: 411 ist keine Rennsemmel. Hier im Forum wirst Du eher auf kulturhistorische Werthaltigkeit treffen als auf Extremschrauber.

In Aufenau stand ein 411, lt Steckbrief mit 1,9l VW Dieselmotor und angegebenen an die 100PS (?). Leider etwas abseíts und es war niemand für eine Diskussion oder genauere Betrachtung da.
Richtung Möhnesee soll es einen legalisierten 411 mit ca. 75PS geben, wohl mal in einem Unimog Jahrbuch beschrieben, aber für mich nur " vom hören-sagen" bekannt.
Dann taucht auf div. Treffen manchmal ein orangener 411 Westfalia auf mit 2,4l-Maschine auf.
Dann war da in Aufenau noch ein 411er Frosch (oder war Bj.57 noch ein 401) mit Sattelkupplung der auch mächtig verändert war.

Also da geht schon was, aber hier im Forum sind eher die "Originalos" unterwegs. :wink:
Hi Stephan,

ja klar, ich überlasse jedem seine eigene Entscheidung! Wollte eigentlich nur MEINE Meinung dazu sagen!

Der 411`er den du meinst kenn ich auch aus dem Jahrbuch ;-) der muss schon gut gehen....
#263336
guude,

was soll dieser ganze unsinn mit "restaurieren", "unverbastelt", "nur original"?

wer von den ganzen originalitätspäpsten hat je versucht an den originalllack aus dem baujahr seines mogs heranzukommen? hat je einer holz für die holzteile aus jenen jahren für seinen mog besorgt? wer hat keine schrauben an seinem mog die verzinkt sind und es original nicht waren? hat noch einer ein verdeck aus material von damals? mit garn von damals? sitzbezüge? kabel? dichtungen? öle?

die, die nicht alle diese fragen und noch einige mehr mit "ja" beantworten können, haben bestenfalls "renoviert", letztlich also "verbastelt".. eine "restaurierung" im originalitätssinne ist etwas vollkommen anderes.

gut mog! justus.
#267231
Moing,
@Justus: :thumbup:
Damit's der Rest glauben kann hier ein Bild von dem Umbau. Warum aber für so nen blitzsauberen Umbau so'n sc...s Zahnriemen-Motor verwendet wurde is mir schleierhaft. Der 421 mit OM617 war genauso pikobello gemacht.

mfG
Axel
Dateianhänge:
IMG_0492kl.jpg
IMG_0492kl.jpg (77.77 KiB) 11561 mal betrachtet
P1030092kl.jpg
P1030092kl.jpg (69.05 KiB) 11561 mal betrachtet
#267232
.. Aber wenn Du schon an so einen Umbau mit Turbodiesel denkst denk aber auch daran dass das Getriebe im 411'er Mog nicht auf 80PS aufwärts ausgelegt, sondern nur auf 45PS, ebenso die Achsen das nicht aushalten. Geschweige davon ich mir nicht vorstellen kann dass ein TÜV das einträgt.

Gruss Christoph

Moin,

es kommt da wohl weniger auf die PS, als mehr auf das entstehende Drehmoment an, oder?

Ansonsten fährt der meistgebaute Unimog (404) mit genau dem Getriebe und fast dieser Achse mit mind. 82 PS und war wohl in der Regel in weit härterem Einsatz als Holz durch den Wald zu fahren, oder?

Zum letzten Photo: Gab es denn bei der Schweizer Armee auch 411er oder ist da einiges vom 2010? Dem Lenkrad nach muss der wohl auch eine Servolenkung haben?

Michael
#267708
Hallo Uli,

Du kannst meinen kleinen 411 Turbo jederzeit anschauen , auch
probefahren und zwar im schönen Bottwartal, in Oberstenfeld
Er wird Dich sicherlich in deinen Erwartungen nicht enttäuschen.

Es war eine sehr aufwendige Umbauaktion, doch schon nach der ersten
Probefahrt mit meinem Unimogfreund Axel ( Er besitzt einen super
restaurierten 421 Cabrio mit Turbolader und ca. 85 PS ) , ging es uns
beiden so wie Dir jetzt : " total begeistert "

Es geht mir nicht um Geschwindigkeit sondern nur um Drehmoment,
man fährt jetzt fast jeden Berg im 6 ten Gang.

Er hat eine Servolenkung vom 421 und ist somit auch mit dem kleinen
Lenkrad gut und sicher zu steuern.
Überzeuge Dich selbst, er steht Dir und auch anderen interessierten
Unimoglern für eine Testfahrt jederzeit zur Verfügung.

Grüße von Otto aus dem schönen Bottwartal
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]