Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5503
Hallo Zusammen.

Hab mir einen Unimog S/404.1 zugelegt ,Er hat laut Fahrzeugschein 48KW. Erstzulassung ist 1964 .Der Unimog wurde von Benzin auf Diesel umgebaut Ich habe folgendes Problem: der Unimog fährt Bergauf nur im ersten Gang und bringt keine Leistung.Ebenerdig zieht er nicht den vollbeladenen Anhänger mit ca. 4 t Holz.Mir wurde gesagt dass es an der Einspritzung liegen könnte, das in der Leitung oder im Tank Schmutz ist. Kann das stimmen? Der TÜV macht auch Probleme. Er hat folgende Mängel festgestellt: Lenkgetriebewelle leichtes Spiel, Schubstangengelenk( Kopf) rechts Lagerung , leichtes Spiel, Schubstangengelenk(Kopf) Staubmanschette beschädigt.Was kann ich tun ?Welches Wartungsbuch und welche Ersatzteilliste benötige ich oder wo her kann ich es beziehen?Bin für jeden Rat dankbar. Bernd
#21668
:D Danke erst einmal für den Tipp, Christoph :D

Habe die komplette Dieselleitung (Filter,Tank) gereinigt war auch Fehlanzeige.
Die Kompression habe ich jetzt überprüft und siehe da die Zylinderkopfdichtung ist defekt.
Kann mir jemand vielleicht weiter helfen wie der genaue Arbeitsablauf zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist und welche Einstellungen (Werte) ich benutzen muß.
Motor ist Typ OM615 oderOM616 (Hubraum 2376).
Bin für jeden Rat dankbar.

Bernd
#21661
Ist Wohl ein Transportermotor, der vergleichbare PKW Motor ist 616.912. oder der Motor ist vor 8.78gebaut da kenn ich den genauen Hubraum nicht. Eistelldaten sind aber identisch.
Bestell anhand der Motornr. bei DC oder im Zubehör eine neue Kopfdichtung da ist in der Regel immer ein Beiblatt bei, bei dem Drehmomente und Anzugsreiehenfolge angegeben ist.

Ventilspiel Kalt ist
EV 0,10
AV 0,30

Ventilspiel Warm
EV 0,15
AV 0,30
Bei allen Dieseln der Baureihen 615 bis 617, einzige Ausnahme der 3,0TD

Verdichtung liegt bei 21:1 wenn du gemesseen hast vergleiche bitte.

Der Motor wurde verbaut im W123 oder Transporter 207 (bin mir nicht ganz sicher 207 oder 208)
Besorg dir am besten die Reperaturanleitung von Bucheli notfalls im Antiquariat ist weit umfangreicher als die von Motorbuch Verlag

Titel
Mercedes Benz 200D/220D/240D/300D/300TD
1976-1984

dann hast du alles was du zur Reperatur brauchst an Wissen.

Tschau Torsten
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]