Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4118
Hallo,
ich habe einen 404s mit einem OM 617 umgebaut.
Eine Frage zur Kühlung? Der Motor sitzt weiter hinten als der Originale
so das der Anschluß der Riemenscheibe verlängert werden mußte. Das passierte bei mir mit
einem massieven Flansch der hat leider eie Unwucht. Gibt es ein original Teil ?
oder kann man einen E-Motor für unsere Gefilde einsetzen?
Das Buch Unimog Verdieselung gigt hier auch keine guten Ratschläge.
Gruß Dirk
#17449
Hallo Dirk
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten den Lüfter mit dem Flansch von der Riehmenscheibe abnehmen, bevor er dir abreißt. Genau diesen Anbau hatte ich bis vor einem Jahr auch noch. Bei einem Geländeeinsatz mußte ich im Schlamm so richtig wühlen, bis ich einen Schlag spürte und Metall auf Metall schliff. Das Ergebnis: mir hat es die Schrauben, bis auf eine, vom Lüfterflansch abgerissen und der Lüfter schliff am Kühler entlang. Der Kühler hat er mit viel Glück überlebt, dem Lüfter fehlte ein Flügel.
Die Unwucht belastet die Kurbelwelle und kann böse enden.
Ich hab einen E-Lüfter eingebaut mit gutem Ergebnis. Das ganze hat noch einen Vorteil, der Lüfter auf der Kurbelwelle verschlingt etwa 5-7 PS die jetzt für den Antrieb bereitt stehen.
#26791
Hallo
eigentlich war ich auch überzeugt, dass es ein E-Lüfter packen sollte. Aus Sicherheitsgründen habe ich gleich deren zwei angeschnallt. Konnte damit etwa die Hälfte der Kühlerfläche von ca. 2070cm2, also 1020cm2 \"bestreichen\". In unseren Breitengraden habe ich in jeder Situation keine Probleme gehabt, aber auf der ersten Probefahrt Richtung Afrika, ist sogar bei kleiner Steigung schluss gewesen. Sofort nach Hause und ein riemengetriebener Lüfter eingebaut. Der Visco war mir 1982 noch zu teuer. Finde aber wegen der Leistungsverbesserung dies eine gute Lösung, zumal bei einem Defekt der Viscolüfter überbrückt werden kann.
Gruss
Guido
#26793
Hallo Guido,

hattest du damals die Wasserpumpe auf \"TROPEN\" umgerüstet? Die Lüfter brauchst du eigentlich nur bei geringen Geschwindigkeiten - sonst machst der Fahrtwind.

Ich hatte vor dem Tropenumbau immer Temperaturen oberhalb von 85°C (mußte teilweise die Heizung einschalten), nach dem Tropenumbau ist diese Temperatur kaum noch zu erreichen. (bei schwerer Geländefahrt in den unteren Gängen).
#26796
Hallo,

ich kann Guidos Erfahrung bestätigen. Mit OM617 ist der original Kühler mit Elektrolüfter leicht unterdimensioniert. Hatte selbst das Problem im Sommer auf Autobahnsteigungen etc., allerdings nur bei Außentemperaturen >25 °C. Die Tropenausführung der WaPu Riehmenscheibe hab ich übrigens drin.
Eine relativ einfache und billige Abhilfe ist die Umstellung des Kühlsystems auf Überdruck. Dabei muß in das Gewinde des Ausdehnungsgefäßes (im Fahrerhaus) ein Bajonettverschluß eingelötet werden, dann kann man handelsübliche Kühlerdeckel in beliebigen Druckstufen verwenden. Nach Aussage meines Kühlerbauers sollte 1,1 bar Überruck für den Unimog Kühler kein Problem sein. Überlege selbst, ob ich bei meinem Turbo auf 1,4 Bar gehe.
Thema Lüfter: Da würde ich grundsätzlich den mechanischen Lüfter vorziehen. Allerdings ist der Einwand bezüglich der langen Welle, an der der Lüfter auf der Kurbelwelle sitzt, richtig. Das gefällt mir auch nicht und ich würde den Lüfter am liebsten dahin setzen, wo er auch original sitzt, auf die Wasserpumpe. Leider hab ich dann keine Chance mehr, meinen Luftkompressor anzutreiben. Wenn da noch jemand ne tolle Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar. Hatte schon überlegt, den Kompressor über den hinteren Zapfwellenabtrieb anzutreiben, da ich ihn nur gelegentlich brauche....

Viele Grüße

Martin

[Editiert am 13/2/2004 von stahlma]
#26836
Hallo Götz
ja. die Tropenscheibe war drinn, aber bei Rückenwind und so etwas wärmer als momentan (wäre schön was ).

Den Kompressor habe ich bei \"Pumpbedarf\" im rechten Vorderradkasten montiert und unter dem Beifahrersitz verstaut-Zugänglichkeit geht aber nur bei Höhersetzung der Kabine. Auch so ist Pumpen nur ausserhalb Schlammpassagen einigermassen bequem. Den Keilriemen habe ich bei Bedarf über Kurbelwellenpoulie geworfen.
Grüsse
Guido
#26837
Ich hab immer nen großen E-Lüfter drinn und null Problem bisher, allerdings bin ich auch kein Afrikafahrer, der Kühler ist neu und hat ein sogenanntes verstärktes Netz (was auch immer das tatsächlich bringt, angeblich mehr Durchfluß und Wärmeabgabe)
und ist Richting Motor versetzt. Die Wapu is aus dem Transportermodell und anders übersetzt so das sie etwa 5% Mehrleistung bringt
Unten hab ich zum Antrieb des Kompressors ein kurzes Distanzstück aus Allu eingesetzt.

Tschau Torsten
#27049
Wenn der Lüfter zu weit hinten sitzt, hilft ein Gebläsekasten. Der hat sogar den Vorteil, dass er von eckig auf rund gezogen werden kann, so dass der Wirkungsgrad des Lüfters ( Mantelpropeller) noch verbessert wird. Evtl ist ein passendes Teil auf einem Schrottpatz zu finden. Der Einastz eines Viscolüfters in Verbindung mit einem Überdruckkühlsystem ist natürlich eine optimale Lösung.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]