Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#61779
Hallo Ulli,
habe meine Anlage aus einer Konkursmasse gekauft,ca.600 Euro.
Dabei waren ein 130 Liter Tank von STAKO (polnischer Hersteller ,wird aber oft verbaut) ,ein Verdampfer,Mischer und Umschalter Benzin-Gas von Stefanelli (italienisch),ein Benzinabsperrventil mit Handumschalter,ein Gasabsperrventil,Kühlwasserschläuche für die Verdampferbeheizung,Kunststoffummantelte Kupferleitung.
Den Tank habe ich genauso eingebaut wie Du es vorhast.Reserverad raus,Kanisterhalterung raus,Batteriekasten ein Stück nach hinten.Dann habe ich mir einen geschmeidigen Rahmen gebaut ,den ich nach Tankeinbau noch einmal zum Kofferboden hin abgefangen habe.Kommt ja doch einiges an Gewicht zusammen.Jedenfalls sieht das Ganze so aus ,als ob der Tank schon immer da gesessen hätte,trübt das Erscheinungsbild nicht.Den Tankstutzen habe ich neben die Fremdstartsteckdose gesetzt,kleine Klappe davor und schon unauffällig.Den Verdampfer habe ich (in Fahrtrichtung)links neben den Kühler gesetzt ,mußte dazu nur die Hupe versetzen.Die Verdampferheizung habe ich vom Heizkreislauf abgezweigt.Das Benzinabsperrventil habe ich in die Spritleitung hinter der Pumpe eingesetzt.Das Ventil hat eine Handbetätigung mit der man, bei Zusammenbruch der Stromversorgung (leider 12V über getakteten Spannungswandler),dass selbige öffnen kann.Benzin und Gasventil sitzen unterhalb der Sicherungskästen.Ist zwar etwas fummelig,oft fehlt die dritte Hand oder der zweite Ellenbogen,aber es geht.Den Mischer habe ich zwischen Luftansaugrohr und Gummiformstück-Vergaser eingesetzt.

Bin mit meiner Anlage sehr zufrieden.Mein Motor läuft im Benzinbetrieb schon ruhig,aber wenn man dann auf Gas umschaltet, läuft er viel leiser und gleichmäßiger,sozusagen ein Wonne! Und das alles ohne den beißenden Benzingestank.
Fotos habe ich leider keine,ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Addi
#61782
Moin Addi,
das klingt alles schon sehr gut. Vielleicht könnte ich mir deine Installation mal ansehen? Das mit der Geräuschentwicklung war mir bei einem anderen 404 auch schon aufgefallen, im Stand war der Motor fast nicht zu hören. Würde gern mal vorbeischauen, sind von mir nur gut 100km, könnte ich evtl mit einem Geschäftstermin in Hamburg verbinden. Gib mir doch Bescheid ob und ggf. wann es dir passt (ausser Mo und Di kann ich jeden Tag einrichten).
Gruß Ulli
#64322
Hallo Stefan,
das silberne ,runde Teil ist eigentlich ein klarer Kunststoffdeckel.Hat der Blitz etwas verfremdet.Unter dem Deckel befindet sich ein Tankeinsatz mit Tankgeber für die Tankfernanzeige,Anschluß für den Betankungsstutzen und der Gasausgang mit Elektroventil der zum Verdampfer führt.
Der Deckel und die Schläuche werden noch angepinselt.
Gruß
Addi
#64340
Moin,
über einen mechanischen Hebelarmschwimmer im Tankinneren wird die Füllhöhe auf eine Welle übertragen und diese überträgt ihre Drehbewegung, per magnetismus, nach außen zur Tankanzeige.Diese runde Tankanzeige wird einfach nur draufgelegt ohne mechanische Verbindung zum Schwimmer.Die Anzeige ist leider sehr ungenau.Du hast nur 5 Anzeige LED : voll , dreiviertel, halb,viertel,Reserve :?
Bemalt habe ich Deckel und Schläuche noch nicht ,weil ich eben auch die Befürchtung habe ,dass die normale Farbe zu agressiv ist.Werde mich mal bei den Modellbauern schlau machen,die lackieren ja ständig irgendwelche Kunststoffe.
Gruß
Addi
Dateianhänge:
RSCN1156.JPG
RSCN1156.JPG (83.19 KiB) 7976 mal betrachtet
#110883
Moin,
da die Urlaubssaison bald beginnt und die Benzinpreise ja schon wieder gestiegen sind, bin ich auch am überlegen auf Gas umzurüsten.
Dabei bin ich über einige Verkaufsanzeigen gestolpert:
Unimog 404 belgische Pritsche mit LPG-Anlage für 1250¤
Unimog FuKo mit 80l LPG-Tank für 1950¤
Bei den Belgiern muß man ja den Zustand der Fahrzeuge sehr genau prüfen :lol: aber allein schon die Gasanlage wäre doch schon interessant.
Was muß man bei einem Import eines 404 aus den Niederlanden beachten, nimmt der TÜV die Umbauten bei uns ab, wenn die schon in den Niederlanden umgebaut wurden? Was braucht man da so an Papieren, gibt es in Holland auch so etwas wie den TÜV?
Gruß Stefan
#274535
Also ich kann nur sagen, der 404 läuft problemlos mit LPG. Habe einen 150l Tank, der reicht für 400 km, Super brauch ich nur noch ganz selten, weil es in den meisten Ländern Westeuropas LPG ja fast an jeder Ecke gibt. Inzwischen ja auch hier bei uns deutlich mehr als noch 2005. In Wuppertal statt einer inzwischen mehr als fünf. Für Womos auf 404-Basis
lohnt es sich. Der Lauf ist runder, Leistungsverlust eher nicht spürbar und an der Tanke dankt der Geldbeutel...
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]