Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5649
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Reifen.Die Vorderreifen fahren sich jeweils auf der Aussenseite keilförmig ab,das sieht etwa so aus,als wenn jemand den entsprechenden Profilstollen schräg abgeschnitten hat.
Hat jemand einen Schimmer woran das liegen kann?
Weiterhin habe ich das Gefühl als ob mein Mog etwas viel Lenkungsspiel hat,kann man da was nachstellen?(Spurstangenköpfe usw. sind o.k.,da ist nichts ausgeschlagen-kein Spiel u.s.w.)

Grüsse!
Thomas
#27365
Hallo Thomas,
der Reifenabrieb an den Vorderrädern deutet auf zu niedrigen Luftdruck hin (min. 2,5 bar). Das erklärt auch teilweise das \"gefühlte\" Lenkungsspiel.
Nachstellbar ist nur das Spiel im Lenkgetriebe (sofern dort Spiel vorhanden ist), ist aber wenig wahrscheinlich.
#27373
Moin Thorsten,
der 404 hat wohl ein DC-eigenes Lenkgetriebe. Da gibt es eine einstellbare Madenschraube (Druckschraube) mit einer Kontermutter (SW ca. 35mm), also für etwas gröberes Werkzeug :D
Im WHB Kapitel 46-3 beschrieben.

[Editiert am 25/2/2004 von ulli]
#27419
Hallo!

Vielen Dank für den Tipp.Ich hatte den Reifendruck bei 2,25-wie im Begleitbuch beschrieben,werde ihn jetzt auf ca.2,6 bringen und die Sache weiter beobachten.
Mich wundert nur,daß dieses Phänomän nicht auch an der Hinterachse auftritt.
Notfalls kann ich immer noch die Vorderräder gegeneinander austauschen.

Grüsse aus Sachsen sendet
Thomas
#27420
Hallo Thomas,
an der Hinterachse tritt das Phänomen nicht auf, da die Räder senkrecht zur Fahrbahn laufen. An der Vorderachse hat der 404 ziemlich negativen Sturz, d.h. die Reifen laufen auf der Aussenkante. Damit ist der einseitige Verschleiss auf der Aussenseite vorprogrammiert, wenn dann noch mit zu geringem Luftdruck gefahren wird, kommt es zusätzlich zu den Auswaschungen.
Also regelmäßig Reifen tauschen V-Achse gegen H-Achse und ggf. Reifen auf der Felge umdrehen.
#27433
Moin Götz,
du brauchst ein Fahrzeug mit ordentlich Gewicht (um durch Überfahren des liegenden Reifens die Decke von der Felge zu bekommen (ins Tiefbett zu drücken), 2 Montiereisen und einen ordentlichen Hammer und pro Rad min. 30 Minuten Zeit - - - oder einen Reifendienst in der Nähe :D
#27435
du brauchst ein Fahrzeug mit ordentlich Gewicht
Wusste nicht, das sowas jetzt neuerdings zum bordueblichen Werkzeug zaehlt ;)
Wenn ja, wiesozahle ich dann fuer meinen Mog KFZ-Steuer? Ist doch ein Werkzeug? :P

Ne jetzt mal im Ernst: ich hab das auch mit diesem keilfermigen Ablaufen auf der Aussenflanke. Muss dann doch mal meinen Luftdruck erhoehen. In der BA und TDV steht ja was von 2 - 2,5 bar drin. Sind wohl dann doch zu wenig? Oder sind die 10,5 x 20 PRT 10 wieder was besonderes?

Gruss,
Martin

[Editiert am 26/2/2004 von Atreju]
#27440
Moin Martin,
wenn ich die Sorgen der 404-Fahrer hier so lese, dann ist der 404 weniger ein Kraft fahr- als ein Kraft stehzeug. Müsste man mit dem zuständigen FA mal klären, ob dafür auch Steuer fällig ist. ;)

Das Ablaufen der äusseren Reifenflanken auf der VA ist aufgrund des negativen Sturzes nicht zu verhindern, das schräge Ablaufen der Profilblöcke weisst auf zuviel Walken an der Aufstandsfläche hin, dem kann man in begrenztem Umfang durch Erhöhung des Luftdrucks entgegenwirken. Die Reifendruckvorgaben der BW stellen einen Kompromiss zwischen Straßen- und Geländebetrieb dar. Wenn das Auto überwiegend auf der Straße bewegt wird, kann der Luftdruck bedenkenlos um 0,5bar erhöht werden, nimmt dem 404 bei schneller Fahrt auch die schiffstypen Schlingerbewegungen.
#27477
Hi,

nun mal schnell wieder zu den \"Reifen\" zurück.

Das Fahren mit Luftdruck unter 2,5bar bringt bei 6-lagigen Reifen noch das Problem von Scheuerstellen an den Schläuchen mit sich. Dieses Problem kommt durch die für die Felgen etwas zu dünnen Mäntel der Reifen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]