FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5627
Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch verschiedene Beiträge gelesen und die Kompetenz einiger Verfasser festgestellt habe, ist der Entschluß gereift, eine Frage an Euch zu richten.
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines 404 S mit Pritschenaufbau. Der Mog wurde seinerzeit bei der Vebeg ersteigert und dient zur Brennholzbeschaffung.
Leider fehlt ein Nebenantrieb, so dass keinerlei Aggregate betrieben werden können.
Ich bin zwar technisch nicht ganz unbedarft und verfüge über ein reichhaltiges Nachschlagwerk aus Beständen der Bundeswehr, doch fehlt mir grundsätzlich das Verständnis für gewisse Zusammenhänge.
So zum Beispiel das Getriebe, an dessen Seite sich eine abschraubbare Platte befindet, die auf die Anbringungsmöglichkeit eines Nebenantriebes schließen läßt.
Ein, aus meiner Sicht, qualifizierter Unimogbesitzer bestätigte meine Vermutung, konnte aber zur Schaltung des Nebenantriebes bzw. der Verbindung innerhalb des Getriebes keine schlüssigen Angaben machen.
Daher meine Fragen an Euch:
Läßt sich der Nebenantrieb tatsächlich ohne großen Aufwand anflanschen?
Muß der vorhandene Getriebedeckel gegen einen anderen Deckel ausgetauscht werden, der mit einem zusätzlichen Hebel versehen ist?
Sind darüber hinaus Änderungen im Getriebe erfoderlich?
Wenn das machbar ist:
Wo sind nach allgemeiner Erfahrung die benötigten Teile (Nebenantrieb / Zapfwelle) zu angemessenen Preisen erhältlich?
Als Mitglied des Unimog-Club Gaggenau und fleißiger Leser des Heft\'l bin ich leicht bis mittelschwer über häufig überzogene Zahlungsforderungen dortiger Anbieter enttäuscht.
Mal sehen, was sich hier so tut.
Ich darf mich jetzt schon für zahlreiche Tipps und Anregungen bedanken.

Freundliche Grüße
Gerhard
#27291
#27296
...seltene teile haben eben ihren preis. das angebot ist klein. das läst sich mit der frontanbauwinde fortsetzen.... manchmal ist ein kompletter mog mit den gewünschten teilen billiger (kaufen, ausbauen, verkaufen), als die teile selbst!

viel erfolg beim suchen.

frank aus jork
#27480
Hallo Gerhard,

für den 404 passt der Nebenabtrieb vom 411. Die Preise sind nicht wirklich günstig! :casstet:

Es wird einfach der Deckel an der Fahrerseite gegen den Nebenabtrieb und eine Metalldichtung getauscht. Der Hebel wird auf die Schaltplatte geschraubt. Die \"Einschaltmechanik\" ist im Getriebe serienmäßig vorhanden. Die Zapfwellenlagerblöcke sollten vom 411 auch passen. Die Wellen sind von der Länge anders. Aber die kann man umschweissen.

Wenn Du mir deine Mailadresse gibst, kann ich dir eine bebilderte Anleitung zum Einbau schicken. Die habe ich mal für jemanden erstellt, der einen Nebenabtrieb vom 411 von mir gekauft hat und in einen 404 einbauen wollte. (sk(ät)wenden-bruen.de)
#27511
Moin,

ich will das ganze bei meinem Fuko auch noch machen und habe schon (fast) alles. Es scheitert aber teilweise an Details, so suche ich immer noch den Spannbügl. der vorne an der Stoßstange befestigt über dem Lagerbock liegt.

Bei DC gibts das Teil leider nicht mehr. Dafür bekommst du dort die Original Dichtung und die Spannstifte für die Justierung.

A 4042640080 Dichtbeilage 5,43
A 0009911441 Spanstift 4,33

(Die Rechnung lag hier grade auf dem Tisch).

Viel Glück bei der Suche nach den anderen Teilen!

Michael
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER