Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5646
Hallo Unimog`ler

bin durch zufall an einen Motor des Baumusters 180.952 geraten. Der Motor hat seit seiner erbauung lediglich von Zeit zu Zeit auf einem Prüfstand einer Meisterschule gelaufen, und wurde vor 3 Jahren aufgrund des Technischen Fortschrittes \"ausgemustert\". Der Motor hat sage und schreibe 0 Kilometer und nur 48 Betriebsstunden. Nun weiß ich allerdings nicht, was so ein Motor wert ist, bzw was ich dafür ausgeben kann. Ich hoffe auf ein paar Tips von euch.

Gruß
Michael

PS: Beim motor sind alle Anbauteile (LiMa, Zündung....) bis auf ausnahme des Anlassers dabei.
#27497
Hallo Michael,
wenn es tatsächlich der 952 ist (9:1 verdichtet - steht am Zylinderkopf), dann solltest du zuschlagen. Der Motor hat bei gleicher Vergaseranlage aufgrund der höheren Verdichtung 91 statt 82 PS (beim 404 zählt jedes zusätzliche Pferd).
Der Preis: wenn er mit Vergaser/Zündverteiler ausgestattet ist, denke ich, sollte 200 - 300 Euronen schon drin sein.
#27506
Hallo Michael,
dann solltest du erst recht zuschlagen!!!! Dann hat der Motor ca. 120 PS.
Es gibt zwei (oder 3) Umbaustufen, wenn du einen originalen 404-M180 hast:
1. Nur Kopf tauschen, Auspuff- und Ansaugkrümmer inkl. Vergaser vom 404 beibehalten Ergebnis: 91 PS
2. Kopf inkl. Auspuff- und Ansaugkrümmer und /8-Vergaser umbauen, Luftzuführung zum Vergaser und Hosenrohre anpassen Ergebnis: 120 PS
3. kompletten Motor tauschen (wenn es ein Automatikmotor ist), d.h. Ölwanne umbauen, 404-Schwungscheibe neutral wuchten und umbauen, Anpassungen Hosenrohr und Luft wie oben beschrieben Ergebnis 120 PS und ein neuer Motor

Ich denke, wenn du ihn nicht haben willst, für 500 Euronen wird es hier im Forum einige 404-Fahrer geben, die nach mehr Leistung zu so geringen Kosten lechzen :D
#27516
Moin Michael,
noch ein Nachsatz: die Motorblöcke der M180-Baureihen sind absolut identisch. Die unterschiedlichen Typen (mit unterschiedlichen Leistungen) resultieren nur aus unterschiedlichen Zylinderköpfen - abhängig von der Brennraumgestaltung im Kopf und der Nockenwelle gibt es unterschiedliche Verdichtungen - und der Vergaserbestückung, wobei die mil. Variante (Geländevergaser) die leistungsschwächste Variante ist. Im /8 und im Vorgänger Heckflosse wurden 2 Registervergaser verbaut.

ZUSCHLAGEN!!!

Ich brauche ihn (leider) nicht, da ich schon mit 2,8l M130 fahre :)



[Editiert am 28/2/2004 von ulli]
#27531
Hmmm was soll ich nun sagen. Ich vermittele Euch an den Verkäufer. Provision für mich muß jedoch ein 404 Rumpfmotor sein, damit ich meinen Mog wieder zum laufen bekomme ;) Nein Spaß beiseite, ich werde den Motor am Montag mal unter die Lupe nehmen, und ein paar Fotos machen. Danach werde ich mich entscheiden. Was heißt ich mich entscheiden, ich werde mich mitentscheiden lassen. Denn als Familienvater hab ich eben nicht alleinig die Geldmacht :D
Also Montag gibts mehr über den Motor.

gruß
Michael

PS: kommt von euch eigentlich keiner aus meiner nähe? (66869 Kusel)
#27541
Hi Michael,
was genau für ein Problem hast du denn mit deinem Motor, das du einen Rumpfmotor suchst? Kann dir dazu eventuell einiges an Infos geben, da ich mich der Materie in den letzten Wochen & Monaten eingehend beschäftigt habe. Wenn du willst können wir auch mal telefonieren! Schick mir einfach eine Mail an: w.f.regh@web.de.

Schönen Sonntag noch!

Felix

PS: Aus der Nähe kommen ist relativ. Kenne Kusel (hatte ich mal eine Freundin ;) ), sind aber 220Km von mir. Warum fragst du?
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]