Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5691
Ich war eben bei einer Alten Bekannten (56 Jahre) und Sie fragte mich ob ich ihr beim Spalterkauf behilflich sein könne da sie das mit dem Holzhacken nicht mehr so kann aber auch kein fertiges kaufen möchte sie hat aber bei sich nur 220v Anschlüsse und möchte nix umbauen!
Sie möchte einen liegenden Spalter und als ich sagte OBI meinte Sie nur das sie gehört habe das das Baumarkt zeug nix taugt!! Kannt sich da jemand aus oder kann ne gute marke empfehlen?? Danke mal so aus eigener erfahrung das unter 8 tonnen eh nix ist oder??
#27644
Hallo Maurice
Ich habe einen stehenden 220 Volt Spalter von Einhell mit 6 to. Spaltkraft. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Ich spalte pro Jahr damit ca. 6-10 Ster Holz für den Eigengebrauch Buche, Fichte, Birke alles was ich halt bekomme. Der Spalter geht bis 55cm länge was mir persönlich leicht reicht da ich sowieso alles zuvor ablänge. Es ist natürlich kein Profigerät aber für meine Zwecke voll und ganz ausreichend. Mit den kleinen liegenden Geräten habe ich keine Erfahrung. Habe das Ding vor 4 Jahren im 2te Wahl Verkauf für 650.- Mark gekauft.
#27770
Habe mich jetzt mal ein bischen umgeschaut und bin über einen Liegenden 7t 220v Spalter von Güde Gestoplpert hat jemand mit Güde generell erfahrungen meine da mal etwas Negatives hier im Forum gehört zu haben!!!???
#27779
HAllo,

Güde ist im Grunde ein \"Baumarktprodukt\". Ich habe einen Schlagschrauber von Güde, der hat die ganze De- und Remontage meines 406er mitgemacht und funktionniert immer noch einwandfrei. Und dabei gehe ich gar nicht zimperlich damit um.
Ich hatte mir auch schon mal die Wippsägen von Güde angeschaut, die machten mir schon eine guten Eindruck für den Hobbygebrauch.
Ich denke, dass der 7 Tonner schon das richtige für den Hobbygebrauch ist, ich arbeite im Moment mit einem günstigerworbenem Automaten (es lebe ebay) den ich im Moment mit 2,6 to fahre (geht schneller). Nur bei wirklich verknoteten Stücken schalte ich auf langsam und 5 to Spaltkraft.

MfG Steve KOCH
#27837
Hallo,

ich habe bei einer Tischkreissäge die Erfahrung gemacht, dass meinem 220 Volt Modell oft genug die Kraft ausgeht, während das gleiche Ding mit Drehstrom-Motor bei einem Kumpel wesentlich mehr Schmackes hat. Ich würde daher deiner Bekannten raten, den Aufwand für die Drehstrom-Steckdose und die paar Euro mehr fürs Gerät in Kauf zu nehmen. So ne Dose ist doch ruckzuck installiert.

Vom liegenden Spalter würde ich gerade bei älteren Herrschaften abraten, da ist recht viel Bücken angesagt.

Posch ist ne gute Marke für kleine Spalter.

Gruß, Daniel

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]