Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5621
Hallo zusammen
Heute war es mal wieder soweit.Moritz hatte sich angekündigt und das trockene Wetter wurde ausgenutzt um noch Vorbereitungen für die ersten \"Gehversuche\"meines Mog\'s vorzunehmen.Dazu wurde der Motor erstmal angeworfen und ca.10-15Min. im Stand laufengelassen.Nach wenigen Minuten konnte der Choke ganz reingedrückt werden und der Motor lief schön rund und stank auch kaum noch :D :D . Dann,als ich den Motor ausgemacht habe um nach einiger Zeit den Ölstand zu kontrollieren kam der Schreck:Am Ölmeßstab konnte ich einen Ölstand von geschätzten 7-8Liter ablesen,obowhl ich nie mehr als 6Liter eingefüllt hatte.Dazu war das Öl erstaunlich klar,aber sehr dünn.Ich hatte sofort Benzin im Verdacht,doch der Riechtest am Ölmeßstab durch Moritz und mir brachte auch keine Klarheit.Ich dachte dann an die Kolbenringe,das da evtl.Benzin in das Öl gespült wird.Doch der Kompressionsdruck lag beim ersten Zylinder bei 8bar,die Zylinder2-5 lagen bei 7-7,5 Bar und Zyl.Nr8 lag bei 8Bar,weshalb ich da einen Schaden ausschließe.
Dann hatte ich noch die alte Benzinpumpe in Verdacht,vielleicht ist da ja Benzin mit ins Öl gekommen.Ist das Möglich??Was meint Ihr?Gibt es noch eine Möglichkeit wie Benzin in das ÖL gelangen kann?Ich muß dazu sagen das der Motor nie länger als 15-20 Minuten lief er ist also nie richtig heiß gefahren worden.Kann das eine Ursache sein?
Dann hatte ich noch die Kopfdichtung in Verdacht,aber das Kühlwasser ist auch nicht verfärbt oder sonstwie verölt,und der Wasserpegel ist noch so wie ich ihn eingefüllt hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß an alle
Harald
#27261
Moin Harald !

also ich will dich ja nicht ärgern oder so, aber ich kenne das Problem glaube ich .. (aber nicht so extrem). Also da wirst du wohl über einen Liter Sprit im Öl haben.
Weil, 15 Minuten im Stand laufen lassen, das ist bei Benzinern, vor allem 404, glaub ich wirklich nicht so *der Brüller* ...
Naja ich schätze das alles als halb so wild ein, warte mal bis du ihn richtig \"ausführen\" kannst, du wirst dich zwar bei der ersten Fahrt erschrecken, aber irgend wann gibt es dann so einen imaginären Knall, und es ist als wenn der \"Korken\" aus dem Auspuff geflogen wäre ... (echt ! ;) ich kenne das, meiener is zwar früher auch immer nur Kurzstrecken gelaufen, aber nicht so extreme ...)
Und wenn das Problem dann noch nicht ganz behoben ist, kannst du zur Not nach den ersten 100 Test Kilometern immer noch mal das Öl wechseln ... ;)

Gute Nacht ...

Carl
#27281
Hallo Carl
Danke für deine Trost spendenden Worte.
Ich hoffe auch das es nichts schlimmes ist.Werde morgen den Mog mal kurz anwerfen und gucken ob es im Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor blubbert.Wenn ja,dürfte die Kopfdichtung hin sein.Da das Öl am Peilstab aber klar ist und nicht milchig/schaumig schließe ich eine Schaden an der Kopfdichtung aus.Das Wasser im Ausgleichbehälter ist auch noch Glysantingrün(was für ein Wort).
Ich denke es kommt von den kurzen \"Probeläufen\"und das er nie richtig heiß wurde,oder von der alten Benzinpumpe,vielleicht war da irgendwo eine undichte Stelle.
Ich hoffe es kommt noch die eine oder andere Antwort.


Gruß
Harald
#27335
Hallo Harald,
ich glaube mit der Benzinpumpe hat das nichts zu tun. Du läßt deinen Motor immer nur kurz mit Joke laufen. Dadurch bekommt er eine menge Sprit. Warscheinlich sind die Kolbenringe verklebt und lassen den Sprit nach unten durch. Ich würde Dir empfehlen Öwechsel und die Kiste richtig warmfahren. Das Standgedudel schadet dem Motor mehr als 1000 km.
Mit Moggruß
Lothar
#27857
Benzin im Öl liegt daran das einfach das Gemisch zu Fett ist und der Motor nicht alles verbrennen kann. Das Benzin sucht sich seinen weg durch die Kolbenringe nach unten. Da die Kolbenringe NIE dicht sind sickert der Sprit in die Ölwanne und mischt sich mit dem Öl. Abhilfe den Choke nur zum Starten nutzen dann leicht erhöhtes Standgas und was dann ins Öl kommt das verdunstet wieder.

Mog-Mechaniker

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]