Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#279102
Moins,

ich habe noch ein paar Bilder der Benzworld.org-Seite "anschaubar" gemacht.

offenbar die von Mercedes gelieferte Basis
Bild

z.B. für diesen Aufbau
Bild

Bild

Ich könnte mir vorstellen, dass der Aufbau von Jørgen eine Einzelanfertigung ist, nachdem es nicht zu dem gepanzerten Aufbau gekommen war und man das Fahrgestell nicht einfach entsorgen wollte.
Soweit ich es verstanden habe, wurde sein Aufbau Anfang der 1960er Jahre in Schweden aufgesetzt.

Gruß Ulli
#279155
Hier kann man die Sitzposition und die Grössenverhältnisse gut erkennen
Auch schön zu sehen : der gerade Rahmen und die geschraubten teilbaren Felgen der 404 Prototypen
Die Lenkachse ist vorne beim Fahrer, die Lenksäule ist klappbar um ein Einsteigen überhaupt zu ermöglichen. Der Fahrer sitzt unter dem Steuer

Bild



Jochen
#279157
Hello , i am John , from Greece and i can not t write German :/
I am happy you like 405
Hallo, ich bin John, aus Griechenland und ich kann nicht t deutsch schreiben: /
Ich freue mich, Ihnen 405


I believe too , that propably the gear box must be different of 404
i hope soon someone find more informations about that
Ich glaube auch, dass muss propably die Getriebe von 404 verschieden sein
Ich hoffe, dass bald jemand finden Sie mehr Informationen über die


at the moment i found this / Im Moment bin ich habe diesen
Bild

You can download the .PDF here /Sie können den Download. PDF hier
http://rapidshare.com/files/312138679/W ... eswehr.pdf
*i see nothing about unimog in there /* Ich sehe nichts über unimog dort
#279158
Hallo zusammen,

unabhängig der technischen Fragen kann ich ein paar Infos beisteuern.

Die belgische Armee bestellte für ihre afrikanische Kolonie Kongo rund 10 Fahrgestelle in Gaggenau. In der zweiten Jahreshälfte 1960 wurden diese nach Schweden geliefert, um dort mit einem Panzeraufbau mit 2 Maschinengewehren versehen zu werden. Einige wenige erreichten noch den Kongo. Durch den Ausbruch des Bürgerkrieges wurde der weitere Export aber gestoppt. Die Fahrzeuge standen dann 10 Jahre in Schweden, bevor sie nach Nordirland geliefert wurden. Da waren sie zur Bekämpfung der IRA vorgesehen, allerdings auf 1 MG umgebaut. Mitte der 80er Jahre wurden sie dann ausgemustert. Ein Fahrzeug steht in einem dortigen Museum.

So wie es aussieht, ist Jorgen an ein schwedisches Fahrzeug herangekommen und hat es umgebaut. Die Fahrgestellendnummer ist übrigens die 5.

Das Unimogmuseum hat meines Wissens Kontakt zu ihm. Macht ja auch Sinn, da es keine weitere bekannte 405 gibt.

Der Radstand betrug 2350 mm, wie seinerzeit die von den 404-Prototypen mit dem kantigen Fahrerhaus. Anfang der 60iger Jahre ga es dann nochmals Unimogs mit Heckmotor, nicht SH sondert Unimog T genannt. Da betrug der Radstand die "normalen" 2900 mm. Die wurden bei der BW erprobt, kamen aber bekanntlich nicht zum Einsatz.

An weiteren Infos bin ich brennend interessiert.
#279179
Hi Leute,

ist ja Wahnsinn dass noch ein 405er aufgetaucht ist, und ich ihn noch auf meine alten Tage sehen darf... :party: :trink2:

Leute, setzt bitte in Gaggenau alle Hebel in Bewegung damit der Mog nicht verbastelt wird sondern heim nach Deutschland kommt.

Einen 404 mit "Landsverk" Panzeraufbau kann man uebrigens ganz kurz in dem ital. Dokumentarfilm "Addio Africa" sehen.

Habe noch mehr Infos & viele Bilder ueber die 405 Heckmotor Modelle gesammelt und auf meiner USB Platte liegen, die ist jedoch leider momentan ueber 16 tkm von mir entfernt 8)

Viele Gruesse aus Canberra,
Hardy
#517840
[album][/album]Hi, I have been researching the Unimog 405Sh for several years and have ended up getting a Landsverk armoured bodied vehicle. I am restoring it and have got the engine running and I am working on many parts of the vehicle and hope to have it on the road in two years.

I have a Facebook page showing the rebuild work, photographs of the remaining vehicles and those in service in the Congo and Ireland.

Hi, ich habe den Unimog 405Sh schon seit einigen Jahren recherchiert und habe ein Landsverk-Panzerfahrzeug bekommen. Ich stelle es wieder her und lasse den Motor laufen, arbeite an vielen Teilen des Fahrzeugs und hoffe, dass es in zwei Jahren auf die Straße kommt.

Ich habe eine Facebook-Seite, auf der die Umbauarbeiten, Fotos der restlichen Fahrzeuge und der im Kongo und in Irland im Einsatz befindlichen Fahrzeuge zu sehen sind.

http://www.facebook.com/Landsverk-Pansa ... 948019737/

Entschuldigung für das Deutsch, aber mit Google übersetzen.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]