Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#244886
Hallo,

hat schon mal einer einen Schnellwechselrahmen für einen FL4 gemacht ?? wenn ja gibts Bilder, noch besser Zeichnungen, noch besser 3D-Modell ??
Würde gerne einen bauen, sonst muss ich mal selbst auf die Suche gehen und einen vermessen.

Oder kann mir einer einen zum Kauf anbieten ??

mfg

Jürgen
#247934
Hallo Siggi??,

hab inzwischen angefangen zu zeichnen, Aufbau würde ähnlich sein wie in dem EBAY Angebot, jedoch hätte ich nur 10mm Platten verwendet, mehr kann mein Laserbearbeiter nicht. Ich denke Material wird in Richtung 200.-¤ gehen, für die Platten. Habe die Maße bisher an einem Fendt Frontlader abgenommen, werde sie aber noch an einem Stoll prüfen.
Die 500.- aus dem Angebot sind schon heftig, soviel will ich nicht ausgeben, das ist es mir nicht wert.
Hast du Interese an seinem Satz Platten ??

mfg

Jürgen
#247960
hallo jürgen,
ja hätte interesse, evtl. auch an einem 2ten satz. zusammensetzen und schweißen ist für mich kein problem! wäre nett wenn du mir dann zu gegebener zeit den preis vorher durchgeben würdest.
falls du an einem hauer frontlader das mass abnehmen möchtest, sei vorsichtig da habe ich schon einen gehabt da war das obere rohr stärker vom durchmesser und die einhängelaschen von einer schmidt und stoll schaufel haben somit nicht gepasst !!!
#262737
Habe fertig,

anbei ein paar Bilder, wer Interesse an einem Satz Platten ( 12mm Materialstärke ) hat kann sich melden , dann mache ich eine Sammelbestellung, Material ( 6 Platten groß, 2 Platten klein, 2 Federn ) inkl. Zeichnung mit den Abstandsmaßen um die Platten dann aufzuschweißen und eine Zeichnung vom Verriegelungsbolzen gibts für 220.-¤ Plus Versand.
Die Stangen kann man sich bei jedem Schlosser besorgen, macht keinen Sinn die mitzubeschaffen wegen dem Gewicht und den Versandkosten.

mfg

Jürgen
Dateianhänge:
bild_01.jpg
bild_01.jpg (29.54 KiB) 9341 mal betrachtet
bild_03.jpg
bild_03.jpg (31.02 KiB) 9341 mal betrachtet
bild_04.jpg
bild_04.jpg (27.95 KiB) 9341 mal betrachtet
#282912
Hallo Maatsch, hießt du wirklich so ?,

wenn der Bolzendurchmesser für die Befestigung an der Schwinge und an dem Neigungszylinder gleich ist könnten die Platten passen, dann kommt es nur noch darauf an, wie die Verteilung der Paltten auf die Breite funktioniert.
Ich könnte auch passende Platte herstellen wenn der Bolzendurchmesser anders ist, ist dann nur eine kleine Änderung.
Wenn du mir die Abstgandsmaße und Breite der Schwinge und der Neigungszylinder gibts kann ich es mal prüfen.
Am besten wäre es wenn du auch ein Foto sendest, dann kan man es sich besser vorstellen.

mfg
Jürgen
juergen.haeg(ät)t-online.de
#282914
Hallo Jürgen,
juergen.haeg hat geschrieben:Hallo Maatsch, hießt du wirklich so ?,
für gute Freunde - und dazu zähle ich natürlich erstmal alle Unimog-Fahrer - schon. Und Martins gibt es ja zum Verwechseln :-)
juergen.haeg hat geschrieben:wenn der Bolzendurchmesser für die Befestigung an der Schwinge und an dem Neigungszylinder gleich ist könnten die Platten passen, dann kommt es nur noch darauf an, wie die Verteilung der Paltten auf die Breite funktioniert...
Wenn du mir die Abstgandsmaße und Breite der Schwinge und der Neigungszylinder gibts kann ich es mal prüfen.
Am besten wäre es wenn du auch ein Foto sendest, dann kan man es sich besser vorstellen.
OK - ich muss mal sehen - im Moment ist noch der "Dreck" in der Schaufel, weil der Steuerblock undicht ist - aber das Foto und die Maße kommen.

MfG Maatsch
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas es gibt den Block in verschiedenen &[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]