Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6016
Hallo Unimog-Freunde,

ich benötige eure Hilfe. War heute beim TÜV um meinen Turbo Diesel eintragen zu lassen. Die zieren sich da, ohwohl ich in meinem Brief vorher schon einen M130 drin hatte. Wer kann mir schnell mal die Freigabe von DC für den M130 mailen oder faxen? dm@symotecs.de bzw. 089-28673436

Viele Dank schon mal!

Grüße

Martin
#29875
Hallo Freunde,

vielen Dank für die Hilfe und sorry für das verspätette Feedback.

Nils erstmal vielen Dank, daß war natürlich die optimale Hilfe ;)

Die Geschichte ist die: Ich am Donnerstag beim TÜV, Motor eintragen. Frage vom TÜV-Chef:
Darf der überhaupt so viel Leistung haben? Antwort von mir: Ja ist kein Problem, hatte vorher auch den M130 eingetragen und der OM617a hat 92 kW (weniger als 20% mehr, das schein in Ordnung zu gehen).
Naja daß der M130 in meinem Fahrzeugbrief steht und auch das Typenbuch den Motor listet ist ja noch kein Grund, daß der auch in meinen 404.114 rein darf. Denn, so der TÜV Mensch, merke: Der 404 mit M130 hat schließlich eine anderes Baumuster (ja, ist ja schließlich auch ein anderer Motor drin!!!) und da können andere Achsen und Bremse und...... drin sein.
Zwischenzeitlich hatte ich im Netz noch eine Freigabe für einen 280S/M130 Motor mit 101 kW gefunden und da hatte die Herren dann ein einsehen.... Allerdings nicht ohne mich bis Montag zu vertrösten, da man sich bei DC rückversichern will..... Oh Mann eh....
Hoffe, daß die Bescheinigung von Nils am Montag die letzten Zweifel ausräumt.
Leider habe ich zwischenzeitlich noch ein paar Motor-Probleme bekommen.... Davon berichte ich dann seperat.

Viele Grüße

Martin

[Editiert am 17/4/2004 von stahlma]
#29983
Hier noch ein kleiner Update:

Juhu!!! Mein Motor ist eingetragen! Und es hat nur fünf Tage gedauert. Aber nachdem die Herren Prüfer heute nochmal bei DC angerufen haben und ihnen bestätigt wurde, daß man den OM617.952 im 404 einbauen darf hab ich also meine Eintragung bekommen.

:D :D :D :D

Ich muß schon sagen, die waren echt übervorsichtig und kannten sich mit dem 404 (natürlich) auch nicht aus. Aber: Ende gut, Alles gut.

Viele Grüße

Martin, mit frisch eingtragenem Turbo-Motor
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]