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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#301473
Hallo, ist der 404.111 tatsächlich ein Vorserienfahrzeug? Meines Wissens wurde davon doch eine Serie von einigen hundert Stück aufgelegt, die wohl fast ausnahmslos zur Armee nach Frankreich oder England ging. Wer weiss darüber mehr? In welchen Punkten ausser dem Radstand wichen diese Fahrzeuge vom späteren "Standart 404" der BW ab? Wer weiss etwas zur Ausstattung der für die Franzosen gebauten Fahrzeuge (Windschutzscheibe, Tarnscheinwerfer, Bordwandbeschläge, Blinker, Planengestell .......)?
Was ist aus dem hier angebotenen Fahrzeug geworden?
Vielen Dank
Günter
#302327
mog-max hat geschrieben:Weiss evtl. jemand etwas zur gebauten Stückzahl des Modells 404.111?
Danke Günter
Hallo Günter,

es wurden insgesamt 1210 Stück gebaut, der .111er ist im allgmeinen Sprachgebrauch als "Vorserie" bekannt, im Unterschied zu den verschiedenen, sehr krude gefertigten 404 - Prototypen.

Baujahre (Stückzahl):

1955 (578)

1956 (516)

1957 (116)

Ciao,
Hardy
#302404
Sorry Hardy,

die Stückzahlen stimmen zwar für die einzelnen Jahre. Dennoch ist der 404.111 nur im Jahr 1955 mit dem kurzen Radstand von 2670 mm gebaut worden. Ab 1956 waren alle auf 2900 mm produziert und die Änderungen an Blinker, Tankeinfüllstutzen, Scheibenwischer, Tarnlichtaussparungen, Türen usw wurden kurzfristig übernommen.

"Vorserie" wäre für mich dann allemal nur die 55er Modelle.
#302525
Bilder dazu hab ich leider im Moment nicht greifbar.

Die Scheibenwischer waren oben am Rahmen befestigt, also genau anders rum.
Die Frontscheibe konnte unten ausgeklappt werden. Die Gelenke dazu waren oben am Scheibenrahmen befestigt.
Die Blinker waren an der Hütte seitlich etwa in Höhe der Scheinwerfer montiert. Die Standlichter direkt über den Scheinwerfern.
Unterschiedlich war auch das Lenkrad.
Die neueren Fahrzeuge haben ein 3- Speichen Lenkrad, die frühen dagegen eines mit 4 Speichen


Michael
#302587
Hallo zusammen,

ausstellbare Windschutzscheibenfenster gab es schon. Aber nur beim geschlossenen Fahrerhaus und dann waren selbstverständlich die Scheibenwischer ober angeschlagen. Solche Fahrzeuge wurden hauptsächlich von zivilen Nutzern, zB Expeditionen und heißen Ländern geordert. Militärs wollten in erster Linie eine niedrige Silhouette, dh, Windschutzscheibe umklappbar nach vorne.

Nur die Unimogs mit Baujahr 1955 hatten die Wischermotoren oben angebracht. Die elektrischen Kabel waren wohl irgendwie "im Wege" und somit wurde ab 1956 das und einiges mehr geändert. Siehe mein Beitrag weiter oben.

Da 1955 nur 404.111 gebaut wurden, kann man natürlich leicht durcheinander kommen.
#302617
guude,

das die wischer analog zum 2010, aus dem er ja entwickelt wurde, oben angeschlagen waren, ist bekannt, ebenso die aufstellbaren frontscheiben bei der geschlossenen hütte mit wischern oben.
die verlagerung des wischerantriebs ist wohl der besseren wirkung geschuldet obwohl die umklappmechanik mit oberen wischern etwas kleiner ausfallen kann.

eine veröffentlichung der 404 entwicklungen wäre bestimmt toll, nur liegt auf vielen historischen bildern ein copyright.

gut mog! justus.
#302640
Hab hier im Unimog - Typenbuch gefunden, ist auch in anderen Büchern abgebildet.
Das Bild zeigt einen 404 auf der Fertigungsstraße neben 411ern.
Da sieht man die Unterschiede recht gut.
Windschutzscheibe oben angeschlagen,
Wischermotor oben am Rahmen
Standleuchten in anderer Position
Blinker in anderer Position
Andere Felgen
Anderer Verschluß der Motorhaube
Motorhaube hat den Feststelriegel / Stütze am Fußraumkasen vom Beifahrer besfestigt. .....keine Stange an der in Fahrtrichtung linken Seite.

Werd Das Bild aber nicht hochstellen...hab keine Ahnung wer dsa Copyright besitzt.man findet es aber in vielen Büchern, ist schwarz weiß.

Michael

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