Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#302582
Hallo Freunde,
weil ich schon immer einen gelben Unimog haben wollte und dieser Kleine ein neues Herrchen suchte, hab ich meine Sammlung ein wenig erweitert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein feines Stück in gutem Zustand, wenige Betriebstunden(440)
Hydraulische Lenkhilfe, Kriechganggetriebe, lenkbare Hinterachse.
und Restteile der Aufbaufräse.

Gruß
Jochen
#302618
Hallo Freunde,
die Bilder hat Carsten geschossen, ich musste nur posen!
Das das einseltenes Stück ist ,wird mir nach der Internetrecherche immer mehr bewusst:
Es ist eine Konrad Peter AG Schneefräse, Fahrgestell 411117
warum da ein Cabriohaus aufgebaut wurde ist mir noch ein Rätsel.
Baujahr 1961, Aufbaumotor fehlt (ein V6 Zylinder Deutz?)
Winkeltrieb und Vorbaufräse und Heckstosstange habe ich schon demontiert und eingelagert, sonst wäre der Transport zu schwer für meinen Bus geworden.
Eine Hydraulische Lenkhilfe ist montiert und eine lenkbare Hinterachse hat das gute Stück auch, sehr gut gelöst mit Vorderachskörper und Grundplatte der Hinerachse wegen dem Handbremsmechanismus. Aufgrund der Lenkachse ist allerdings das Getriebe auf 4 Gänge gesperrt.Die Hinterachsenkung konnte ich allerdings noch nicht testen ,da die Ölversorgung am Aufbaumotor moniert war.

Wenn irgend jemand noch Informationen (Bilder+Daten)zu dem Fahrzeug haben sollte, bitte mir zukommen lassen.

@ Reiner : diese Idee mit dem Wohnzimmer war einer meiner Grundgedanken
beim Erwerb dieses Schätzchens! Über die Zukunft diese Fahrzeuges muss ich mir noch Gedanken machen. Eine Schneefräse wäre zum Stillstand verurteilt (bisher brauchten wir so ein Gerät nur ca. alle 7 Jahre!)
obwohl sie eine Restauration verdient hätte !

Grüße
Jochen
#302629
Hallo Jochen,
Über die Zukunft diese Fahrzeuges muss ich mir noch Gedanken machen. Eine Schneefräse wäre zum Stillstand verurteilt (bisher brauchten wir so ein Gerät nur ca. alle 7 Jahre!)
wer weiß, wie sich die Bergischen Winter zukünftig entwickeln :?: Der kluge Unimogbesitzer baut also vor und hält für den Fall der Fälle schonmal eine Zweit-Schneeschleuder vor :lol:

Herzlichen Glückwunsch zur Rettung dieser Rarität. Bei Dir bin ich mir sicher, daß der Mog auch eine Rarität bleiben wird und nicht etwa in Form von Einzelteilen in alle Winde zerstreut wird :D
#302664
Hallo Jochen,

auch von mir neidische Glückwünsche.

Wie wird denn die Hinterachslenkung bedient?

Was man mit so einem Teil machen sollte, ja da fällt mir sofort etwas ein, wäre aber dann wohl kein "Retten einer Rarität" :wink:

Viel Spass beim Aufbau
#302675
Hallo auch von meiner Seite viel Freude mit das neue Hardtopmog.
Wie Du ja richtig festgestellt hast passt das spätere 411 Häuschen nicht ganz richtig auf den normalen Luft411, vielleicht war das Kundenwunsch beim Aufbau der Fräse, ich denke Peter hat das auch auf Westfalien gebaut, war da die Fräsenhydraulik auch komplett hinten am Aufbau untergebracht?
Da man an der Kabine keine Aufnahmen für den Fräskörper sieht, sollte der Fräsenträger aehnlich meiner Kahlbacherversion sein, das war rein am Rahmen verschraubt, dieser ist aber an diversen Stellen verstärkt.
Interessant wäre auch wie der Antriebstrang nach vorne gelöst war, an meinem Neuachser sind da massive Lager an den Achsgehäusen verschraubt..
Ist nicht die rote vom Bodensee ( Siehe Schneefräsentreffen 2007? ) auch eine Peter Schneefräse?
Halt uns auf dem Laufenden
Stefan Fuchs
411120 Westfalia Kahlbacher Schneefräse 1968
und diverses Schmidt Schneefräsenzubehör
#302694
Hallo Stefan,
ja die rote Schneefräse vom Bodenseetreffen ist eine Peter.
Müsste auch BaujahrGleich sein. Wer ist der Eigentümer?
Zur Technik: Die Fräsenhydraulik und die Lenkung der Hinterachse wurde von Aufbaumotor angetrieben, Die Mechanik ist anders herum montiert, also Abtrieb in Richtung Fahrerhaus dann mit einem Winkeltrieb nach unten durch die Ladefläche. Unter dem Fahrzeug wieder ein Winkeltrieb nach vorn, ein Zwischenlager ist am Vorderachskörper angeschlagen. von dort zur Fräse.
Der Tragrahmen der Fräse ist ahnlich deiner Kahlbacher am Rahmen vorn verschraubt, ohne Verstärkungen im Rahmen. Die Achsen sind noch mit zusätzlichen Anschlagböcken versehen, rundum die 22mm starken Federn und zusätzliche Unterlagblöcke unter den Federn ca.40mm, und mit Drahtseilen von Achskörper zum Rahmen gegen ausheben gesichert.

Wie gesagt, der Aufbaumotor fehlt und der Winkeltrieb direkt am Motor defekt und vom Vorbesitzer entsorgt. Eine Restauration wird zu aufwändig und teuer. Ich denke es wird ein schneller Reisemog mit Wohnkabine?
dann bleibt die Optik wenigstens erhalten!
Zur Hinterachse werde ich noch Detailfotos einstellen.

Gruß in den Süden!
Jochen

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]