Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6076
Hallo,

Ich habe jetzt mein mog auf DEM punkt wo er nicht mehr besser laufen kann ... :cool:

wenn er warm ist und stillege, dann springt er gleich wieder an .. kein problem.

ABER wenn die machine 2-3 minuten steht, dann muss ich ihm 10-20 secunden anlassen bis er anspringt :( (gas ganz unten)

Irgendwie denke ich dass dass benzin wegläuft ?

Wenn er abgekuhlt ist springt er wieder direkt an ...

Hilfe .......

Mfg
Peter

[Edited on 21/4/2004 by Peter_Claes]
#30035
Hallo Peter,
ich denke, dass es nur Dampfblasen in der Schwimmerkammer sind, die sich durch die Abstrahlwaerme des Motors bilden. Wenn die Waerme nachlaesst (nach 20 min.) oder kaltes Benzin nachstroemt (durch den Anlassvorgang), erledigt sich das Problem.
Der Vergaser sitzt ja direkt ueber dem Auspuff und der wird einige hundert °C heiss.
Somit ein typisches Problem bei allen Motoren dieser Bauart.
#30046
Hallo Peter,

meinst du mir
(gas ganz unten)
, das du den motor dann 10-20 sec. mit ganz durchgetretenem gaspedal (also vollgas) orgelst?
Weil dann würde ich eher auf die andere richtung tippen, nämlich das der Motor dann komplett versäuft, weill er nicht sofort anspringt, aber immer mehr benzin vergast wird, bis die kerzen \"nass\" werden.
Ich würde dann einfach ohne gas geben kurze Zeit orgeln, er müsste dann auch nach einiger zeit kommen, meiner springt auch im Sommer wenn es ganz heiss ist schon mal schlechter (wieder) an.
#30053
Hmm .. Vergasermotor mit Beschleunigerpumpe ... Ich werde die pumpe mal arbeiten lassen :P
Also einzige mal auf dass pedal drucken .. dann pumpt die pumpe eine wolke hinein ...
Ich \"halte\" meistens dass gas unten, um ein benziner nich zu versaufen ..
kein choke und gas unten ... Dass ist dass beste.. aber beim mog funktioniert das nicht so ganz ;) Also, wie gesagt, ich werde mal probieren, 2 bis 3 mal nach unter treten und dann los ...

Beim kaltstart, muss ich immer ein bischen choke geben, er springt wirklich \'direkt\' an ... ABER wenn dann kein gas gebe, dan geht er gleich wieder aus ?!

Dass finde ich auch so ein komische sache ... ist dass normal ?

Gruss
Peter
#30062
Moin Benziner !

Wo wir gerade beim Thema NDIX 32 sind.
Ich kriege mit dem Ding an meinem Borgie noch die Krätze.
Wenn das so weiter geht zunde ich die Feuerwehr an. :casstet:

Beim zügigen Gasgeben nimmt er kein Gas an und produziert Fehlzündungen.
Nach Rücksprache mit Torsten Pohl hat der gleich auf die Beschleunigerpumpe getippt. Hat er auch recht gehabt. Die Düsen zur Gemischanreicherung im Venturirohr waren zu. Vergaser gereinigt. Danach war es wesentlich besser. Gestern geht die gleiche Kacke wieder los. Also Vergaser runter, Komplettreinigung, Feinfilter direkt vor den Vergaser gebaut, wieder drauf. Dieselbe Kacke.
Die Pumpe arbeitet. Wenn man nur den Federweg des Gestänges ausnutzt ergibt sich bei Betätigung eine Drehzahlerhöhung. Rudi Ratlos.

Zwei Fragen. Unter der Beschleunigerpumpe sitzt ein Ventilchen, das bei mir aber nicht \"ventiliert\". Hat zwar ne kleine Feder und nen Dichtkegel, bewegt sich aber nicht.
Dient das Ding nur als Durchflußbegrenzer oder soll es den Rückfluß des Benzinzs bei der Aufwärtsbewegung des Pumpenkolbens verhindern ?

Bei welcher Gemischkonstellation kommt es zu Fehlzündungen im Ansaugtrakt ?
Zu fett oder zu mager ?

Sonst irgend welche Ideen woran es liegen könnte ?

Nichtsdestotrotz. Ich LIEBE Benzindämpfe. :P

Thorsten
#30064
Moin Thorsten,
Fehlzündungen im Ansaugtrakt deuten auf falsch eingestellte oder verschlissene(undichte) Ventile hin, zum Zündzeitpunkt ist ein Ventil noch nicht ganz geschlossen. Hast du schon eine Kompressionsmessung gemacht?

Ventil unter der Beschleunigerpumpe? Keine Ahnung, wie das funktioniert :(
#30065
Thorsten,

Also of standgas geht er, aber wenn du gass gibst geht er aus...
Kann es sein dass die düsen wieder veschmutzt sind ?

Da gibt es einen trick :

Auf standgas drehen lassen, und dann ein par mal deine hand mal kurz auf den vergaser (luft filter abgenommen) ... dass macht unterdruck .. und saugt den (kleinen) schmutz durch die düsen ..(dann muss man nicht immer die düsen herein und heraus nehmen)

Aber ich weiss nicht ob dass funktioniert bei den NDIX32 ......

Mfg.
Peter
#30067
Hallo Ulli, hallo Peter.
Danke.

- Steuerzeiten falsch war unsere erste Vermutug, da wir ja die Stirnräder (Kette beim Mog ?) zur Nockenwelle ersetzt haben. Sind vermessen und stimmen. Versuche mit Zahn vor oder zurück sind schlechter ausgefallen. (knappe 14° pro Zahn sind recht deutlich zu spüren *gr*).

- Ventile verschlissen. Der Motor hat 12700 km. Verschleiß fast ausgeschlossen. Da der Motor aber 6 Jahre gestanden hat sind Ablagerungen an den Ventilen möglich, die erst \"abbrennen\" müssen. Für diese Theorie spricht ein leicht erhöhtes Ventilspiel auf einigen Ventilen. Aus genau diesem Grund haben wir dieses erhöhte Ventilspiel noch nicht beseitigt. (Zu wenig ist schlechter, als zu viel) Könnte ein Grund für Fehlzündungen sein.

- Die Zündung ist eingestellt und passt. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich die Fliehkraftverstellung prüfen könnte. (Keine Werte im Handbuch)

Zwischenzeitlich hatten wir die Sache nach der Vergaserreinigung ja einigermaßen im Griff.
Die Fehlzündungen und das Verschlucken treten nur bei schnellem durchziehen des Vergasers auf.
Wie beim Anfahren und Schalten nötig.
Beim langsamen Gasgeben läuft der Motor sauber hoch. Anspringen tut er warm wie kalt (mit Choke) auf den ersten Tuck.

Die \"Düsenreinigungsmethode\" von Peter werde ich ausprobieren. Allerdings nicht mit der Hand.
Erstens saugt er wie Sau und da könnten meine Händchen vom Format \"Frauenarzt\" einfach verschwinden und zweitens wg der Fehlzündungen, die sich auch in kleinen Stichflammen äußern.
Was dann dazu führen würde, dass meine Fingerchen einem gegrillten Hühnerflünken ähneln würden. ;)

Thorsten
#30072
Thorsten,
- Die Zündung ist eingestellt und passt. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie ich die Fliehkraftverstellung prüfen könnte. (Keine Werte im Handbuch)
Die Fliehkraftverstellung kann mann ganz einfach prüfen mit eine zündleuchte (blitzer) ... Aufstandgas zwischen 8 und 10 grad ... auf höhere drehzahlen muss er bis 30-40 grad gehen.

Ich hatte dass gleiche problem ...

Ich habe den verteiler abgedreht (m6 schussel 10) und geöffned .. und dann verteiler finger abnehmen .. 3 schrauben ... und du kannst die gewichter und federn wieder einhängen .. und gut mit fett einschmieren ...

Dass wird dass problem sein ... wenn die drehzahl langsam hog geht... aber nicht snell (ohne knallen im vergaser oder auspuff) .. belastert hatt man dan ein \'loch\' in die drehzahl wo er knallt und pufft ...

Mfg.
Peter
#30073
Hallo Peter.
Noch mal Thanks.

Werde ich prüfen. Als Benziner-Newbie ist man ja für alles Dankbar.

Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass das Druckventil unter der Beschleunigerpumpe wirklich dichten muss. Dichtet es nicht, sinkt der Benzinpegel beim Saughub der Pumpe ab und beim Gasgeben ist der Sprit dann nicht schnell genug im Venturirohr.

Gottseidank, wir kommen der Sache näher.
Go, Borgie go. :P

Thorsten
#30075
Hallo Thorsten,
willkommen in den Spritdämpfen ;) , also ich kenne deine *Krätze*, also als ich bei meinem 404 den neuen Vergaser eingebaut habe, da :mad: ...... usw. ;)

Was mir jetzt so spontan zu deiner Sache einfällt (zum Thema Vergaser können es ja immer 1000 Fehler sein...):
Geht der Choke ganz in Endstellung?
Oder habt ihr den schon mal mit nem CO messgerät fein eingestellt, das er vielleicht ein bischen zu fett gestellt ist, und bei annäherndem \"kickdown\" fast versäuft?
(Hatte ich anfangs sehr stark ...)

2tens, ist der Vergaser nach dem Reinigen und zerlegen überall Luft dicht, nich das er bei höherer Drehzahl nebenluft zieht. (vielleicht auch was am Luftfilter, zuviel/zuwenig Luft)

3tens, braucht der Borgward Gegendruck vom Auspuff, wie der 404? (da vielleicht was undicht)
#30078
Nur eine algemeine erfahrung.

Auf dieses forum sind die meisten \'posters\' alle profis .... (was naturlich sehr gut ist :D )


aber die nehmen meistens an dass mann schon alle \'grundfehler\' überprüft hatt. und suchen einfach viel zu weit ... dinger wie ventilen, steuerketten, kopfdichtungen und so, dass ist meistens dass aller aller letzte was kaput geht .. (aber es passiert naturlich)...

Da kann mann seinen ganzen motor auseinanderholen, compression messen, ventilspiel messen, und so weiter ... und dann ist es nur zb. einen choke der nicht ganz eingeht.
ich hatte da auch mal solche Hirngespinster wo ich 2 wochen dran gearbeited habe, und da ware es die sch##s entstörte zündkabel .. :o
Dass kann sehr ärgerlich sein :casstet: :casstet:

Algemeine regel : meistens sind es nur zwei dingen am motor : zündung und mischung (sprit/luft) ... da hat man schon 98% aller motor fehler gefunden :)

dies also nur als bemerkung ...
#30287
So, der Borgie geht. Wollte mal kurz berichten. :thumbup:
Lag wirklich hauptsächlich an dem Ventil unter der Beschleunigerpumpe, das ich wieder gangbar gekriegt habe, sowie an Undichtigkeiten an den Beschleunigerdüsen, die mit Teflonband behoben wurden. Die Fehlzündungen waren nach 30 Kilometern verschwunden.
Also wie schon vermutet Ablagerungen an den Ventilen. Jetzt rennt er wie die sprichwörtliche Feuerwehr. 95km/h gerade Strecke. Bergauf sind die 87 Pferdchen natürlich nicht alle Welt.

Tüv hat er auch. Mit den Bremswerten kann man wahrscheinlich 3 Hamsterkäfige zum Stehen bringen.
Jetzt noch die Sache mit dem ummelden und dem H-Gutachten und dann ist Papa Schlote immer ruck-zuck beim Durstlöschen und an der Tankstelle mit dabei. :D

Thorsten
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]