- 22.04.2004, 23:22
#6075
N\'Abend zusammen!
Habe gerade mal gestöbert und auf die Schnelle
nur entsprechendes zum 406er gefunden.
Hat da vielleich einer von Euch eine Idee zu:
nach einigem Grübeln und Vergleich mit den DC 3-Achser-Kippern,
die ich früher mal gefahren bin, bin ich zu der Ansicht gekommen,
daß es doch ganz nett sein könnte, die vordere und hintere
Sperre nicht mit \"Kombihebelei\" sondern einzeln z.B. über
Seilzüge o.ä. zu schalten - sprich, die Stangen zu den Achsen herausnehmen
(können dann auch nicht mehr verbiegen und festgehen),
nur die Längssperre am Vierradhebel belassen und die Quersperren
gesondert ansteuern (ggf auch pneumatisch mit Zylinderchen).
Es ergäben sich mehrere Schaltmöglichkeiten, was ja nicht auch zuletzt für
die Trialfraktion interessant sein könnte...
Die Frage wäre jetzt:
Hat das schon mal jemand gemacht, ist das technisch
eher fragwürdig oder bedenklich und gibt das Probleme mit dem Strang?
Hat in diesem Zusammenhang vielleicht noch wer Schemata oder
Explosionszeichnungen, die in dieser Angelegenheit Aufschluß
geben könnten?
Vorab schon besten Dank für Eure Meinung
Gruß
Dolph
Habe gerade mal gestöbert und auf die Schnelle
nur entsprechendes zum 406er gefunden.
Hat da vielleich einer von Euch eine Idee zu:
nach einigem Grübeln und Vergleich mit den DC 3-Achser-Kippern,
die ich früher mal gefahren bin, bin ich zu der Ansicht gekommen,
daß es doch ganz nett sein könnte, die vordere und hintere
Sperre nicht mit \"Kombihebelei\" sondern einzeln z.B. über
Seilzüge o.ä. zu schalten - sprich, die Stangen zu den Achsen herausnehmen
(können dann auch nicht mehr verbiegen und festgehen),
nur die Längssperre am Vierradhebel belassen und die Quersperren
gesondert ansteuern (ggf auch pneumatisch mit Zylinderchen).
Es ergäben sich mehrere Schaltmöglichkeiten, was ja nicht auch zuletzt für
die Trialfraktion interessant sein könnte...
Die Frage wäre jetzt:
Hat das schon mal jemand gemacht, ist das technisch
eher fragwürdig oder bedenklich und gibt das Probleme mit dem Strang?
Hat in diesem Zusammenhang vielleicht noch wer Schemata oder
Explosionszeichnungen, die in dieser Angelegenheit Aufschluß
geben könnten?
Vorab schon besten Dank für Eure Meinung
Gruß
Dolph