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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6075
N\'Abend zusammen!

Habe gerade mal gestöbert und auf die Schnelle
nur entsprechendes zum 406er gefunden.

Hat da vielleich einer von Euch eine Idee zu:
nach einigem Grübeln und Vergleich mit den DC 3-Achser-Kippern,
die ich früher mal gefahren bin, bin ich zu der Ansicht gekommen,
daß es doch ganz nett sein könnte, die vordere und hintere
Sperre nicht mit \"Kombihebelei\" sondern einzeln z.B. über
Seilzüge o.ä. zu schalten - sprich, die Stangen zu den Achsen herausnehmen
(können dann auch nicht mehr verbiegen und festgehen),
nur die Längssperre am Vierradhebel belassen und die Quersperren
gesondert ansteuern (ggf auch pneumatisch mit Zylinderchen).
Es ergäben sich mehrere Schaltmöglichkeiten, was ja nicht auch zuletzt für
die Trialfraktion interessant sein könnte...

Die Frage wäre jetzt:
Hat das schon mal jemand gemacht, ist das technisch
eher fragwürdig oder bedenklich und gibt das Probleme mit dem Strang?
Hat in diesem Zusammenhang vielleicht noch wer Schemata oder
Explosionszeichnungen, die in dieser Angelegenheit Aufschluß
geben könnten?

Vorab schon besten Dank für Eure Meinung

Gruß

Dolph
#30109
Hallo Dolph
Hab\'ich auch schon mal überlegt,weil mein Sperrenhebel nicht oben bleiben will.Habe auch schon Züge bei Stauffenbiel gesehen die passen könnten.Die kosten allerdings 25¤,müßten aber von der Länge(3m)passen.Nur mit dem einrasten weiß ich nicht ob das funktioniert.

Gruß
Harald
#30110
Na, dann lasst uns mal überlegen.

Das was Dolph als \"Längssperre\" bezeichnet ist ja in Wirklichkeit das Einlegen des Allradantriebs.
Der Mog hat kein Zentraldifferential.
Damit ist auch klar, dass es unnütz ist die Frontsperre unabhängig vom Allrad zu betätigen.
Wo nichts angetrieben wird, würde die Sperre nur zu Verspannungen in der Vorderachse bei starker Einschränkung der Lenkbarkeit führen.
Heißt, man kann die Frontsperre getrost auf dem Hebel Allrad / Sperre belassen.

Mit der Hecksperre sieht es etwas anders aus.
Schon der eingelegte Allradantrieb führt ja schon zu Verspannungen im Strang, da kein Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse erfolgt. Die Verspannungen sind dabei um so größer je länger der Radstand des Fahrzeugs ist. Das Fahrzeug wird dabei schneller \"steif\", als nur mit einer Hecksperre. Diese Verspannungen könnte man sich sparen, wenn man die Hecksperre einzeln Schalten könnte. Macht wohl nur mit Last auf der Hinterachse richtig Sinn. (Ich brauche den Allrad immer dann, wenn ich rückwärts ne feuchte Bordsteinkannte hoch will ;) )

Die günstigsten \"Eskalationsstufen\" für den Vortrieb sähen dann also so aus:
Hecksperre - Allrad - Frontsperre.

Technisch mit einem Druckluftzylinder mit kräftigem Rückzug oder und einem dopelt wirkendem Zylinder sicher kein goßes Problem. Nachteile sehe ich da keine.

Thorsten
#30124
Hallo Michael.

Tja, der Gewinner ... *ascheaufmeinhauptstreu*

Leider leide ich zur Zeit an einer Kreativitätsblockade.
Gründe: Tagesgeschäft im Forum, Mogtour 2004, Holz machen, Das Hochbett von Tochter Nr. 1 wackelt, Borgie läuft nicht, Schuppen zeichnen und bauen, Die Hühner von Tochter Nr. 2 haben die Grippe, Mog kaputt, Werkstattkauf, Geld verdienen, Muttertagskaffe vorbereiten, Jaguartreffen, Feuerwehrfest 2005 in Schweinsberg, Ersatzteiljagd, Restauration des Fahrrades meiner Frau oder Neukauf, Pfingstour, Himmelfahrt, 1. Mai, Mathematische Fähigkeiten von Tochter Nr. 3 verbessern, Pritsche vom GT flicken, ebenso die Dieselleitungen, Katze ist verschwunden, Hund ist heiß, Kumpel baut Scheune aus, Nümbrecht (Samstag oder Sonntag ??), Gartenmöbel reparieren ...

Thorsten
Dr. hc. für alltägliche Katastrophen
#30142
Hallo miteinander!

Besten Dank für Euer schnelles Feedback und besonders an
Thorsten für die detaillierte Schilderung der Zusammenhänge!

Ich muß gestehen, daß ich gar nicht wusste, daß kein Längsdifferential
da ist - sollte mich noch einmal tiefer in die heiligen Schriften einlesen...

Dann ist mir auch klar, dass lediglich das \"Ausgliedern\" der Hecksperre
aus dem Schaltkonzept Sinn macht.

Schätze, ich werde das ganze zu gegebener Zeit mal angehen...

Nochmals vielen Dank und Gruß

D.



[Editiert am 23/4/2004 von Dolph]
#30196
Hallo
damit das Einlegen und das Ausserbetriebsetzen der Sperre gut funktioniert empfehle ich die Montage eines doppeltwirkenden Zuges (zB.Teleroll) wie bei den Wendegetrieben für Boote oder zT. auch Schaltungen bei vom Getriebe weg platzierten Fahrerhäusern (Bus). Eine deutsche Firma hat da verschiedene Systeme zu Wahl--Firma TELEFLEX bei Heiligenhaus, Kreis Düsseldorf.
Grüsse aus der Schweiz
Guido

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]