Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#303646
Hallo Leute,
ihr WoMo Experten könnt mir bestimmt ne Frage beantworten.

Ich habe meinen 404 BW Koffer komplett neu isoliert, vielleicht kennt ihr die Schienen im Dach und den Wänden.
An den Wänden benötige ich die Schienen auch zu einem gewissen Teil, nur an der Decke nicht.
Den Koffer habe ich mit Styrodur 20mm isoliert, dann Schnitte und Übergänge zum Stahl mit SIGA-RISSAN verklebt.

Kann ich in die Schienen einfach PU-Schaum sprühen? Denn die Schienen sind sonst nicht weiter isoliert und haben direkte Verbindung mit dem Aussendach.

PU-Schaum verfestigt sich ja nur mit Feuchtigkeit, drum wird PU Schaum wohl Feuchtigkeitsziehend sein...
Ist das also eine gute Idee?
Habt Ihr sonst eine andere Idee?
Dank und Gruß, Kolja
#303651
keuleeule hat geschrieben:PU-Schaum verfestigt sich ja nur mit Feuchtigkeit, drum wird PU Schaum wohl Feuchtigkeitsziehend sein...
jepp
keuleeule hat geschrieben:Ist das also eine gute Idee?
neee
keuleeule hat geschrieben:Habt Ihr sonst eine andere Idee?
nur geschlossenporigen 2K-Schaum verwenden

Aber warum willst überhaupt etwas in die C-Schienen sprühen? Die Kältebrücke bleibt aufgrund der Verbindung zur Aussenhaut mit oder ohne "Füllung" bestehen.

Gruß Ulli
#303652
Moin Ulli, Recht hast Du natürlich, die Kältebrücke bleibt, hm, sonst bleibt die Schiene aber offen, und da denke ich bringt es zumindest etwas... okay, diese Gummilippen werde ich da wieder reinstopfen, aber die bringen ja nun auch nix, verdecken aber zumindest. und ne Lage Sperrholz wirds auch nicht bringen.
Momentan kämpfe ich wie blöd die neuen Seiten Platten reinzufummeln. Noch hab ich kein gutes Patentrezept gefunden :( Ich muss sie arg biegen, und da streuben sie sich noch vor...
bis demanächst, Kolja
#305186
guude,

PU-schaum ist nicht gleich PU-schaum.

es gibt ihn zum einen als 1 komponentigen der durch die luftfeuchtigkeit aushärtet, offenporig, weniger zu empfehlen.
dann den 2 komponentigen mit wesentlich besseren eigenschaften und geschlossenen zellen.
für ganz harte fälle als wasserdichtstoff z.b.:
http://www.dichtstoffe-shop.de/tags/pu- ... dicht.html

gut mog! justus.

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]