Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6142
N\'Abend zusammen,

ich war heute mit meinem 1t BW-Anhänger beim TÜV (erfolgreich) und habe mich doch etwas über den sagen wir mal \"erhöhten\" Benzinverbrauch gewundert.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Verbrauch im Anhängerbetrieb gemacht? Ist das normal daß der Mog mit Hänger so schluckt? Oder habe ich ein anderes Problem und weiß es noch nicht :o

Gruß,
Christian
#30403
Hallo Ulli,

ich habe mit Anhänger etwas über 40 ! Liter gebraucht. Genau weiß ich das erst nach dem Tanken, aber so ungefähr stimmt das schon. Und der Hänger war leer, also etwas über 1 Tonne Anhängelast.
Ich werde heute erstmal die Zündkerzen prüfen, vielleicht läuft der Motor ja zeitweise nur auf 5 Zylindern... Wenn dieSpritpreisewieder \"normal\" sind, werde ich mal eine Probefahrt ohne Hänger machen. Da habe ich sonst knapp 25 Liter gebraucht...

Gruß,
Christian
#30408
Hallo Christian,
das ist in der Tat heftig. Selbst mit dem M180-Motor habe ich bei 3to Anhängelast max 35l gebraucht (Lüneburg - Peenemünde 325km Land- und Bundesstraßen inkl. div. Stadtdurchfahrten bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 50km/h, da musste ich ausserorts schon kräfig Gas geben).
#30409
@ Michael

Nein, die Bremsen stimmen 100% - ich war ja beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand

@ Ulli

Ich habe festgestellt, daß die Zugöse einen leichten Linksdrall hat. Die ist etwa 1-2cm aus der Mitte. Ich habe das jetzt gerichtet. Evtl. erklärt sich so der Spritverbrauch- der Anhänger versucht dann ja eine Kurve zu fahren und wird vom Zugfahrzeug gerade gezogen. Das erhöht natürlich den Rollwiderstand. Aber wie gesagt, ich werde jetzt mal die Kerzen prüfen und demnächst mal eine Probefahrt ohne Anhänger machen. Sollten es doch die Kerzen sein, dürfte er ja auch ohne Anhänger nicht die 95 Km/h erreichen (schafft er sonst).
Mit Hänger habe ich auf der Landstraße so zwischen 60 und 70 geschafft- je nach \"Steigung\".

Gruß,
Christian
#30416
Hallo,
also ich war mit einem Wohnwagen 1300 kg unterwegs. Hab ungefähr 3000Km abgerissen und konnte eigentlich keinen nenntswert erhöhten Verbrauch feststellen.
Im Durchschnitt verbrauchte ich 28 Liter und das durch due fransösischen Alpen.
Der Luftwiederstand bei einem Fuko ist zu vernachlässigen und der Rollwiedersand in der Ebene uninteressant. Bei hoch und runter hebt sich das je nach Fahrweise wieder auf.

Mit Moggruß
Lothar
#30440
Also auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 50 km/h. So schnell war ich auch...
Die Kerzen habe ich mittlerweile überprüft, es ist an allen 6 ein Zündfunke da. Am Vergaser war die Kraftstoffzuleitung lose und hat etwas geleckt, aber das kann den hohen Verbrauch eigentlich auch nicht verursacht haben.
Egal, ich suche weiter :cool:

Gruß,
Christian

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]