Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#28261
Hallo,

wobei mir noch einfällt: Ich habe letztens auf der A8 einen 406er mog überholt - mit angehängtem tieflader und aufgeladenem ketten-mobilbagger - und das bei guten 90km/h !! das dürfte auch nicht gerade die leichteste fuhre gewesen sein, also würde ich mir über das bremsen keine gedanken machen.

nur eben das übliche: mog gut auslasten (= voll beladen), wenn der anhänger voll ist,
und auf abschüssiger strecke oder wenn\'s rutschig ist mit der nötigen vorsicht fahren !

mfg,
Andreas
#10015
Hallo Moggemeinde
Wir haben heute wie jedes Jahr das Busch für das Osterfeuer von der Sammelstelle
vom ganzen Jahr auf den Osterfeuerplatz gefahren,daführ hat mir mein guter Freund
seinen neuen Anhänger zur verfügung gestellt (mit seinem Fend mit Druckluft muste
er laden) ich war sehr begeistert und wollte ihn am liebsten garnicht wieder abhängen.
Past er nicht schön zum Mog ?
Bild
Nun habe ich aber noch ein Problem,eigentlich 2,ich habe auf meine Doka gebrauchte 14,5 Reifen aufgezogen,nun schaukelt sich der Mog bei 60 kmh stark auf bei 70 wid es dann wieder besser, die Reifen sind etwas ausgewaschen.Mit welchem Luftdruck fahrt
ihr die 14,5 ? Nun zum 2. Die Reifen stehen vorne und hinten etwa 5 cm aus den Kotflügeln raus mus ich da Verbreiterungen haben ? Wer hat sie ohne eingetragen ?
Gruß Horst
#30413
Hallo Horst,

bin zwar (noch) kein Mogler, möchte aber an dieser Stelle mal
folgenden Hinweis eines Mog-Schlossers weitergeben:

Der 406er ist angeblich etwas anfällig in den Radlagern der Hinterachse

in Verbindung mit Einachs- oder Zentralachsanhängern ==> Stützlast ;-)

Ab 424 und aufwärts besteht das Problem (so) nicht mehr.

Weiß jetzt nicht mehr genau. ob er nur den 406er meinte oder auch die Baureihen darunter.

Ein anderer Thread hier bestätigt(e mir) diese Info; dort
ist die Rede, daß nach ca. 20 km die Lager \"breit\" waren.
(Natürlich bei entsprechenden Last ;-) )

Gruß aus Thüringen,
Holger
#30437
Hallo Holger
Da Du noch nicht so lange in der Mog-Szene bist kannst Du nicht wissen das mein 406
Doka ein ehemaliger Flugzeugschlepper war,der hat vorher zwei Gewichte von jeweils
1 T hinten drauf gehabt und ich habe schon welche mit über 100000 km mit den Gewichten drauf gesehen.Ich denke bis man 2 T Stützlast mit nem Anhänger bekommt da mus man schon dumm laden.
Bild
Gruß Horst

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]